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Gelöschtes Mitglied 37900
Wenn Du den Steg in der Mitte raussägst, kannst Du das Teil stufenlos einstellen.
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Die Mitte zwischen beiden Positionen fände ich eigentlich auch am optimalsten. Daher kann ich mich ja auch nicht entscheiden.Wenn Du den Steg in der Mitte raussägst, kannst Du das Teil stufenlos einstellen.
Warum nicht orig. campa aus Stahl?Bin mir mit der Zuführung etwas unsicher, was die Ausrichtung betrifft.
Eher so?
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Oder eher so?
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Ich wäre für die letztere Variante.
Habe ich zum einen nicht da. Zum anderen zu schwerWarum nicht orig. campa aus Stahl?
ich blick leider ned durch....
es geht um ein altes Trekkingrad meiner Eltern. Da sind neue Reifen fällig. auf den alten steht 28-630 / 27 x 1 1/4
kennt sich noch jemand mit diesen alten Bezeichnungen aus?
welche Größe ist das denn heute nun?
danke für die Hilfe
ich blick leider ned durch....
es geht um ein altes Trekkingrad meiner Eltern. Da sind neue Reifen fällig. auf den alten steht 28-630 / 27 x 1 1/4
kennt sich noch jemand mit diesen alten Bezeichnungen aus?
welche Größe ist das denn heute nun?
danke für die Hilfe
absolut nicht nötig, hier:Steht doch drauf: 28-630 bzw. 27 x 1 1/4. Absolut exotisch.
Wenn das Rad gemocht wird und die Bremsen es zulassen, empfiehlt sich ein Umbau
auf zeitgemäße Dimensionierung.
speichen und nippel gibt es ja in verschiedenen durchmessern - passt das zueinander?
haste mal einen neuen Nippel und ne andere Speiche versucht? ein Speichengewinde kaputtzureißen, dazu brauchts schon einiges an Zug, das sollte man eigentlich spüren...
Vielleicht geht das nur mir so, aber mach doch mal andere Bilder: So, dass der ganze Kettenverlauf von oben her sichtbar wird.Habe gestern Kurbel & Schaltereizeuchs ans Jerät gewürgt. Jetzt paßt die Kettenlinie bei kleines Blatt - großes Ritzel nicht so recht bzw. sieht suboptimal aus. Da das Innenlager 107mm hat, aber die Kurbel 109mm braucht, hatte ich vorsichtshalber nen Spacer zw. Lagerschale & Rahmen eingesetzt. Aber die Kurbel steht nun für meinen Geschmack zu weit ab (~15mm). Habe sie mehr als gewöhnlich angezogen, sie weiter druff knallen, mag ich nicht.
Meine (Bastel-)Frage: Was kann ich tun um die Kettenlinie zu verbessern, ohne das Innerlagergedöns wieder ausbauen zu müssen?
Oder hilft alles nix - raus mit dem Spacer? Vielen Dank!!!
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ja, ich hab an die stelle schon 3 speichen mit jeweils neuem nippel verbaut.
wenn ich die spannung der speiche messe, ist die deutlich geringer als die spannung der anderen speichen auf der zahnkranzseite. beim versuch die spannung besagter speiche an die spannung der anderen anzupassen - tja, dann machts bling...
wie gesagt, 2 andere speichen liessen sich problemlos tauschen.