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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich blick leider ned durch....
es geht um ein altes Trekkingrad meiner Eltern. Da sind neue Reifen fällig. auf den alten steht 28-630 / 27 x 1 1/4
kennt sich noch jemand mit diesen alten Bezeichnungen aus?
welche Größe ist das denn heute nun?

danke für die Hilfe
 
Steht doch drauf: 28-630 bzw. 27 x 1 1/4. Absolut exotisch.
Wenn das Rad gemocht wird und die Bremsen es zulassen, empfiehlt sich ein Umbau
auf zeitgemäße Dimensionierung.
 
Kennt einer den Spezial-Reparatur-Kurbelabzieher hierfür? Cyclustools ist es nicht. Die Steigung hier ist recht groß.

DSC00145.JPG
 
Um mir die Frage mal selbst zu beantworten. Das scheint VAR zu sein. Das Gewinde hat bei VAR 24x1,5, Cyclus Tools hat 24x1.
 
ich blick leider ned durch....
es geht um ein altes Trekkingrad meiner Eltern. Da sind neue Reifen fällig. auf den alten steht 28-630 / 27 x 1 1/4
kennt sich noch jemand mit diesen alten Bezeichnungen aus?
welche Größe ist das denn heute nun?

danke für die Hilfe

Heute ist das die Grösse 28-630. Sind 27 Zoll Laufräder, einen Tick grösser als 28 Zoll.
Schau mal bei die Englische Versandläden, die haben oft noch 27 Zolliges auf Lager.
 
Habe gestern Kurbel & Schaltereizeuchs ans Jerät gewürgt. Jetzt paßt die Kettenlinie bei kleines Blatt - großes Ritzel nicht so recht bzw. sieht suboptimal aus. Da das Innenlager 107mm hat, aber die Kurbel 109mm braucht, hatte ich vorsichtshalber nen Spacer zw. Lagerschale & Rahmen eingesetzt. Aber die Kurbel steht nun für meinen Geschmack zu weit ab (~15mm). Habe sie mehr als gewöhnlich angezogen, sie weiter druff knallen, mag ich nicht.
Meine (Bastel-)Frage: Was kann ich tun um die Kettenlinie zu verbessern, ohne das Innerlagergedöns wieder ausbauen zu müssen?
Oder hilft alles nix - raus mit dem Spacer? Vielen Dank!!!
DSCF4292c.jpg DSCF4296c.jpg DSCF4302c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es mal mit den sprinter Gatorskin... keine Mitte fürs Auge erkennbar und das Nahtschutzband schief wie Lämmerschwanz geklebt.
 
ich blick leider ned durch....
es geht um ein altes Trekkingrad meiner Eltern. Da sind neue Reifen fällig. auf den alten steht 28-630 / 27 x 1 1/4
kennt sich noch jemand mit diesen alten Bezeichnungen aus?
welche Größe ist das denn heute nun?

danke für die Hilfe

Steht doch drauf: 28-630 bzw. 27 x 1 1/4. Absolut exotisch.
Wenn das Rad gemocht wird und die Bremsen es zulassen, empfiehlt sich ein Umbau
auf zeitgemäße Dimensionierung.
absolut nicht nötig, hier:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...pasela-tg-27-x1-bzw.1-1/8-schwarz/-beige?c=71

edit: hier eine übersicht, was es alles gibt - wie man es hierzulande bekommt, ist eine andere frage...
http://www.sheldonbrown.com/harris/tires/630.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

ich will an einem alten laufrad 3 speichen erneuern (dura ace NF, Mavic open 4CD) . jetzt hab ich das problem, dass eine dieser neu eingesetzten speichen sich nicht mehr ausreichend auf zug bringen lässt, das speichengewinde reißt schon bei geringer spannung aus dem nippel und in folge bekomme ich natürlich das rad nicht mehr rund. die anderen 2 speichen liessen sich problemlos einbauen.

die speiche hat die richtige länge, die nippel sind neu, die öse ist nicht verschrappt o.ä. ich hab auch schon alle speichen gelöst und quasi von null angefangen das laufrad neu zu zentrieren. (hat auch nix geholfen)

hat die felge an der stelle einen schlag oder ist sonstwie schadhaft oder was könnte das bedeutet?

grüsse o
 
haste mal einen neuen Nippel und ne andere Speiche versucht? ein Speichengewinde kaputtzureißen, dazu brauchts schon einiges an Zug, das sollte man eigentlich spüren...

ja, ich hab an die stelle schon 3 speichen mit jeweils neuem nippel verbaut.

wenn ich die spannung der speiche messe, ist die deutlich geringer als die spannung der anderen speichen auf der zahnkranzseite. beim versuch die spannung besagter speiche an die spannung der anderen anzupassen - tja, dann machts bling...

wie gesagt, 2 andere speichen liessen sich problemlos tauschen.
 
Steuersatzdrama: Ich hadere ja seit dem Winter mit dem Steuersatz an meiner kleinen blauen Wanderbaustelle - das Biest rödelt sich nahezu permanent los, langsam mache ich mir Sorgen, das ich bei der jeweils neuerlichen Konterei das Gewinde der Gabel ruiniere.
Die gestern bei der heitzbedingt abgebrochenen Fahrt unter einem Strauch gereifte These, das evtl. das Rohr nicht hinreichend gekürzt ist, habe ich vorhin bei der Gegenprobe ohne Nasenscheibe verwerfen können. Jetzt sitzt die Stahlkontermutter eines anderen Steuersatzes drauf, könnte auch ohne Scheibe klappen. Mal sehen, ob ich mich da gleich noch zu einer Erprobungsfahrt über nicht mehr vorhandene Rumpelstrecken hinreissen lasse.

Nu die Fragen:
1. Ohne Nasenscheibe ist wohl eigentlich wie uneigentlich nicht angezeigt, oder?
2. Da die häßliche Badewannenarmaturenimitation von Steuersatz (dieser spezielle 600er) ohnehin etwas dezenterem aus Fernost weichen soll, was mache ich denn im Falle eines vernudelten Gabelgewindes und neuerlich nicht zu bändigendem Steuersatz? Den kurzen DiaCompe drauf und Arschlecken/Einkürzen des Rohres auf Spezialmaß? Zukippen mit der spaltfüllenden Loctite-Variante/Pfuschen?
 
Habe gestern Kurbel & Schaltereizeuchs ans Jerät gewürgt. Jetzt paßt die Kettenlinie bei kleines Blatt - großes Ritzel nicht so recht bzw. sieht suboptimal aus. Da das Innenlager 107mm hat, aber die Kurbel 109mm braucht, hatte ich vorsichtshalber nen Spacer zw. Lagerschale & Rahmen eingesetzt. Aber die Kurbel steht nun für meinen Geschmack zu weit ab (~15mm). Habe sie mehr als gewöhnlich angezogen, sie weiter druff knallen, mag ich nicht.
Meine (Bastel-)Frage: Was kann ich tun um die Kettenlinie zu verbessern, ohne das Innerlagergedöns wieder ausbauen zu müssen?
Oder hilft alles nix - raus mit dem Spacer? Vielen Dank!!!
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Vielleicht geht das nur mir so, aber mach doch mal andere Bilder: So, dass der ganze Kettenverlauf von oben her sichtbar wird.
Dann in den Endpositionen der Schalterei (Groß/klein, klein/groß) die Kettenlinie.

Zum Troste: Ich habe mich da wohl auch bei einer Kettenlinie verkalkuliert. Fährt trotzdem, quer rüber soll man ohnehin nicht wegen aufs Tretlager fallender Kette. ;)
 
ja, ich hab an die stelle schon 3 speichen mit jeweils neuem nippel verbaut.

wenn ich die spannung der speiche messe, ist die deutlich geringer als die spannung der anderen speichen auf der zahnkranzseite. beim versuch die spannung besagter speiche an die spannung der anderen anzupassen - tja, dann machts bling...

wie gesagt, 2 andere speichen liessen sich problemlos tauschen.

Vielleicht noch mal komplett entspannen und nach Ditschern in der Felge forschen. Wenn das ergebnislos ist: Alle oder wenigstens die Speichen der betreffenden Seite tauschen.
 
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