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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Supercorsa in C-C RH 61 ist aus SLX
Finde das ist ein großer Rahmen oder bezog sich das mit dem SP nur auf bestimmte Baujahre?
Das bezog sich allgemein auf Rahmen und nicht besonders auf Cinelli. Nicht alle Rahmenbauer folgten den Empfehlungen von Columbus. Zu SLX gabs es als stabile Variante ja SPX. Das wird aber eine Frage des Baujahres sein, SLX kam 1983 auf den Markt, ich nehme an, SPX kam ungefähr zur gleichen Zeit oder kurz danach. Ältere Rahmen werden also eher aus SL sein. Ob Cinelli überhaupt SP nutzte, oder nur teilweise oder nur auf Anfrage, weiß ich nicht. Bianchi baute lange, auch bei kleineren Rahmen ein Unterrohr aus SP ein, anstatt SL. Das machte die Rahmen wohl wiederstandsfähiger, aber auch ein wenig schwerer.
 
Ich habe eine Frage zum Thema Umwerferschelle. Bei meinem Nishik Cascade mit Oversized Rohr habe ich ein Sattelrohr mit einem Außendurchmesser von 32,4 mm. Da möchte ich einen Umwerfer montieren und frage mich, ob es sinnvoller ist eine Umwerferschelle mit 34,9 mm zu wählen, und die Differenz auszugleichen, oder eher die mit 31,8 zu nehmen, und die nicht ganz zu schließen. Aufzuweiten, bzw. wegzufeilen dürfte da einheitlich schwierig werden. Oder habe ich das was übersehen und es gab mal anderen Größen?
Danke.
 
Moin

ich habe hier an einer Mavic Nabe leichte Laufgeräusche,
bin damit jetzt die ganze Zeit bei dem Schietwetter im
Regen und Matsch unterwegs gewesen.

Ich wollte die Nabe jetzt nicht unbedingt öffnen, der Plan
ist erst mal etwas Ballistol oder anderes Kriechöl dort zu
verwenden.

Was meint ihr?

Bekommt man die Lager problemlos dafür nach, müssten
doch bestimmt Industrielager sein oder?
 
Moin

ich habe hier an einer Mavic Nabe leichte Laufgeräusche,
bin damit jetzt die ganze Zeit bei dem Schietwetter im
Regen und Matsch unterwegs gewesen.

Ich wollte die Nabe jetzt nicht unbedingt öffnen, der Plan
ist erst mal etwas Ballistol oder anderes Kriechöl dort zu
verwenden.

Was meint ihr?

Bekommt man die Lager problemlos dafür nach, müssten
doch bestimmt Industrielager sein oder?
Was für eine Mavic Nabe?
Von außen einfach was draufsprühen ist nicht sinnvoll....
 
Müsste RD 500 oder 550 sein....
Da wird ein Normlager verbaut sein, also keine ausgefallen Maße, ich kann später mal ein Deckel abschrauben, und schauen ob ich eine Nummer erkennen kann.
Wenn würde ich versuchen neues Fett ins Lager zu bringen, wenn es geschlossene Lager sind ,die Abdichtung entfernen.
 
Moin

ich habe hier an einer Mavic Nabe leichte Laufgeräusche,
bin damit jetzt die ganze Zeit bei dem Schietwetter im
Regen und Matsch unterwegs gewesen.

Ich wollte die Nabe jetzt nicht unbedingt öffnen, der Plan
ist erst mal etwas Ballistol oder anderes Kriechöl dort zu
verwenden.

Was meint ihr?

Bekommt man die Lager problemlos dafür nach, müssten
doch bestimmt Industrielager sein oder?

Die Lager sind Normgröße und das Tauschen kein Problem.
Da würde ich nicht mit irgendwelchen Bastellösungen anfangen, die nach 500km sowieso wieder kaputt sind.


Die beste Anleitung:
https://www.muzarde.com/reconditionner-les-moyeux-mavic-serie-500-550-rd/
(lässt sich mit Google übersetzen)
 
Moin

ich habe hier an einer Mavic Nabe leichte Laufgeräusche,
bin damit jetzt die ganze Zeit bei dem Schietwetter im
Regen und Matsch unterwegs gewesen.

Ich wollte die Nabe jetzt nicht unbedingt öffnen, der Plan
ist erst mal etwas Ballistol oder anderes Kriechöl dort zu
verwenden.

Was meint ihr?

Bekommt man die Lager problemlos dafür nach, müssten
doch bestimmt Industrielager sein oder?
Sind bei RD500/550 vorne und hinten je zwei Standardlager 6001 (d12, D28, b8), preiswert und einfach zu tauschen, auch ohne Abzieher.
Nachfetten oder Ölen macht da wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Mavic Nabe?
Von außen einfach was draufsprühen ist nicht sinnvoll....

Da wird ein Normlager verbaut sein, also keine ausgefallen Maße, ich kann später mal ein Deckel abschrauben, und schauen ob ich eine Nummer erkennen kann.
Wenn würde ich versuchen neues Fett ins Lager zu bringen, wenn es geschlossene Lager sind ,die Abdichtung entfernen.

Die Lager sind Normgröße und das Tauschen kein Problem.
Da würde ich nicht mit irgendwelchen Bastellösungen anfangen, die nach 500km sowieso wieder kaputt sind.

Sind bei RD500/550 vorne und hinten je zwei Standardlager 6001 (d12, D28, b8), preiswert und einfach zu tauschen, auch ohne Abzieher.
Nachfetten oder Ölen macht da wenig Sinn.


Ok, Danke Jungs.....dann werde ich die im Frühjahr
mal austauschen.
Mal schauen ob ich die hier bei meinem örtlichen
Schraubendealer meines Vertrauens bekomme.
 
Sattelrohr mit einem Außendurchmesser von 32,4 mm
sinnvoller ist eine Umwerferschelle mit 34,9 mm zu wählen, und die Differenz auszugleichen, oder eher die mit 31,8 zu nehmen, und die nicht ganz zu schließen.
Lieber die große Schelle passend unterfüttern.
Mit ner zu kleinen Schelle kannst du das Rohr quetschen.
Ich würde auch die grössere verwenden,
Bei 0,5 (Null komma fünf) Millimetern Differenz Schelle zu (Stahl-)rohr kannst du völlig problemlos den 31,8er verwenden, die Krümmungsabweichung ist doch minimal.

Keine Umwerferschelle ist im montierten Zustand komplett geschlossen, sonst würde die gar nicht richtig klemmen können.

Wenn du vor allem den Lack vor Umwerfermontagespuren schützen willst kannst du Tesa/Elektrotape/Gummi unterlegen oder eben eine zu große Schelle mit dicker Kunststoffunterfütterung verwenden.
 
Bei 0,5 (Null komma fünf) Millimetern Differenz Schelle zu (Stahl-)rohr kannst du völlig problemlos den 31,8er verwenden, die Krümmungsabweichung ist doch minimal.
Naja, nicht ohne Grund gab es früher von den Franzosen Schellen Umwerfer mit 28mm und 28,6mm, wenn das egal wäre, hätten sie es wohl nicht gemacht.
Wer mal einen 28er an ein Sitzrohr für 28,6mm bauen wollte, weiß was ich meine
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Meine Meinung dazu, Campa Daytona, Centaur oder Chorus 10s
Sehen gut aus, greifen sich top, schalten vorn 2-3 fach und sind gut zu reparieren.
Hoods gibt's noch neu und viele andere Teile auch.
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Bin kein Campa-Fanboy, allerdings nach meiner Erfahrung Record Ergopower... 8-fach?
 
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