𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Da kannste mal seh'n!
Mein Supercorsa in C-C RH 61 ist aus SLXAber bei größeren Rahmen wurde gerne SP anstelle von SL verwendet
Finde das ist ein großer Rahmen oder bezog sich das mit dem SP nur auf bestimmte Baujahre?
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Mein Supercorsa in C-C RH 61 ist aus SLXAber bei größeren Rahmen wurde gerne SP anstelle von SL verwendet
Das bezog sich allgemein auf Rahmen und nicht besonders auf Cinelli. Nicht alle Rahmenbauer folgten den Empfehlungen von Columbus. Zu SLX gabs es als stabile Variante ja SPX. Das wird aber eine Frage des Baujahres sein, SLX kam 1983 auf den Markt, ich nehme an, SPX kam ungefähr zur gleichen Zeit oder kurz danach. Ältere Rahmen werden also eher aus SL sein. Ob Cinelli überhaupt SP nutzte, oder nur teilweise oder nur auf Anfrage, weiß ich nicht. Bianchi baute lange, auch bei kleineren Rahmen ein Unterrohr aus SP ein, anstatt SL. Das machte die Rahmen wohl wiederstandsfähiger, aber auch ein wenig schwerer.Mein Supercorsa in C-C RH 61 ist aus SLX
Finde das ist ein großer Rahmen oder bezog sich das mit dem SP nur auf bestimmte Baujahre?
Ich würde auch die grössere verwenden,ob es sinnvoller ist eine Umwerferschelle mit 34,9 mm zu wählen
Was für eine Mavic Nabe?Moin
ich habe hier an einer Mavic Nabe leichte Laufgeräusche,
bin damit jetzt die ganze Zeit bei dem Schietwetter im
Regen und Matsch unterwegs gewesen.
Ich wollte die Nabe jetzt nicht unbedingt öffnen, der Plan
ist erst mal etwas Ballistol oder anderes Kriechöl dort zu
verwenden.
Was meint ihr?
Bekommt man die Lager problemlos dafür nach, müssten
doch bestimmt Industrielager sein oder?
Da wird ein Normlager verbaut sein, also keine ausgefallen Maße, ich kann später mal ein Deckel abschrauben, und schauen ob ich eine Nummer erkennen kann.Müsste RD 500 oder 550 sein....
Moin
ich habe hier an einer Mavic Nabe leichte Laufgeräusche,
bin damit jetzt die ganze Zeit bei dem Schietwetter im
Regen und Matsch unterwegs gewesen.
Ich wollte die Nabe jetzt nicht unbedingt öffnen, der Plan
ist erst mal etwas Ballistol oder anderes Kriechöl dort zu
verwenden.
Was meint ihr?
Bekommt man die Lager problemlos dafür nach, müssten
doch bestimmt Industrielager sein oder?
Sind bei RD500/550 vorne und hinten je zwei Standardlager 6001 (d12, D28, b8), preiswert und einfach zu tauschen, auch ohne Abzieher.Moin
ich habe hier an einer Mavic Nabe leichte Laufgeräusche,
bin damit jetzt die ganze Zeit bei dem Schietwetter im
Regen und Matsch unterwegs gewesen.
Ich wollte die Nabe jetzt nicht unbedingt öffnen, der Plan
ist erst mal etwas Ballistol oder anderes Kriechöl dort zu
verwenden.
Was meint ihr?
Bekommt man die Lager problemlos dafür nach, müssten
doch bestimmt Industrielager sein oder?
Was für eine Mavic Nabe?
Von außen einfach was draufsprühen ist nicht sinnvoll....
Da wird ein Normlager verbaut sein, also keine ausgefallen Maße, ich kann später mal ein Deckel abschrauben, und schauen ob ich eine Nummer erkennen kann.
Wenn würde ich versuchen neues Fett ins Lager zu bringen, wenn es geschlossene Lager sind ,die Abdichtung entfernen.
Die Lager sind Normgröße und das Tauschen kein Problem.
Da würde ich nicht mit irgendwelchen Bastellösungen anfangen, die nach 500km sowieso wieder kaputt sind.
Sind bei RD500/550 vorne und hinten je zwei Standardlager 6001 (d12, D28, b8), preiswert und einfach zu tauschen, auch ohne Abzieher.
Nachfetten oder Ölen macht da wenig Sinn.
Sattelrohr mit einem Außendurchmesser von 32,4 mm
sinnvoller ist eine Umwerferschelle mit 34,9 mm zu wählen, und die Differenz auszugleichen, oder eher die mit 31,8 zu nehmen, und die nicht ganz zu schließen.
Lieber die große Schelle passend unterfüttern.
Mit ner zu kleinen Schelle kannst du das Rohr quetschen.
Bei 0,5 (Null komma fünf) Millimetern Differenz Schelle zu (Stahl-)rohr kannst du völlig problemlos den 31,8er verwenden, die Krümmungsabweichung ist doch minimal.Ich würde auch die grössere verwenden,
Naja, nicht ohne Grund gab es früher von den Franzosen Schellen Umwerfer mit 28mm und 28,6mm, wenn das egal wäre, hätten sie es wohl nicht gemacht.Bei 0,5 (Null komma fünf) Millimetern Differenz Schelle zu (Stahl-)rohr kannst du völlig problemlos den 31,8er verwenden, die Krümmungsabweichung ist doch minimal.
BUCKLOS vom Chinamann.Es ist nicht richtig ne Bastelfrage, aber ich wüsste gerne was das für ein Lenkerband ist.
Weiß das zufällig jemand?
Anhang anzeigen 1557280
Meine Meinung dazu, Campa Daytona, Centaur oder Chorus 10sEbenfalls keine Bastelfrage.
Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.
Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Bin kein Campa-Fanboy, allerdings nach meiner Erfahrung Record Ergopower... 8-fach?Ebenfalls keine Bastelfrage.
Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.
Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?