• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mich früher auch immer gewundert, warum fieseste Lösungsmittel versagen und vergleichsweise harmloses Zeug das Rennen macht. Genau so ging es mir beim Reinigen von Ritzelpaketen und Kettenblättern, da ist Petroleum mein Favorit...

Ja, wundert mich auch! Ich hätte nicht gedacht, dass Benzin besser funzt als Nitro. Also vielen Dank für den Tip, natürlich auch an bonanzero :)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab mal mehr eine Epochenfrage als eine für Bastler! ;)

Gibt es Laufradsätze die dem Gipiemme Tecno oder den Shamals/Ventos ähneln, aber aus Anfang bis Mitte der 80er sind?
Die genannten sind ja alle aus den 90ern oder? :)

Danke!

Brooks Proofide ist grade verbraucht. Sprich etwas dagegen, "Sno Seal" auf Bienenwachsbasis für einen aufgearbeiteten, sehr trockenen Ledersattel zu verwenden?

Anhänge

• 2015-07-26_21-23-09_939.jpg
    2015-07-26_21-23-09_939.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 32
Zu deiner Info :
Zahnkranzgewinde
BSA = 1,37 Zoll x 24 TPI (Thread per inch / Gang pro Zoll )
ISO = 1,375 Zoll x 24 TPI
Ital. = M 35 x 24 TPI
BSA und ISO kann man kreuzen.
Ital. ist einzig , nicht kompatibel ( Flankenwinkel ist nur 55 Grad )
Japanesische u. sonst. asiatischen Kränze haben (fast immer) ISO Gewinde , seltener BSA .
ITA Gewinde glaube ich nicht.
Und : in deinen Rahmen passt so nur ein 7 fach Kompaktkranz rein , normal 7 fach ist zu breit , du musst die Nabe seitlich verschieben ( li. Spacer raus , rechts rein ).
( Ein Kranz mehr macht nicht schneller :rolleyes::p )
Okay, aber ich wollte nicht umspacern. Meinst du jetzt in deinem post, dass ein 7fach Kompaktkranz so rein passt (ohne spacern) oder dass er nur mit umspacern reinpasst?

Ein 7fach Kompaktkranz wird passen , aber woher in passender Abstufung nehmen , und was ist , wenn du nur neue Ritzel dafür mal brauchst.
Ich täte "umspacern" (= 30min arbeit ) weil normale 7fach Kränze gibt es zuhauf in ebay für kaum mehr als 10 Euronen .

Ich hab mal mehr eine Epochenfrage als eine für Bastler! ;)

Gibt es Laufradsätze die dem Gipiemme Tecno oder den Shamals/Ventos ähneln, aber aus Anfang bis Mitte der 80er sind?
Die genannten sind ja alle aus den 90ern oder? :)

Danke!

Suche mal nach Roval; das waren meines Wissens die ersten, die solche Laufräder rausgebracht haben.

Ich brauche eher eine Kauf- als eine Bastelberatung.

Ich habe diese Standpumpe

image.jpg

Funktiniert super, sieht gut aus :rolleyes:, nur der Ventilkopf ist totale Sch....e
image.jpg

Mittlerweile bekomme ich den nicht mehr aufs Ventil geschraubt.

Habt ihr einen Tip welchen ich nehmen sollte? Und wie wechsel ich das Teil? Einfach den Schlauch abschneiden?

Ich hätte ein Sattelrohr (ORIA geröhr) => 26,1( oder 2, oder 3) und eine Sattelstütze => 26,8. Nun habe ich gelesen, dass man mit einer Reibahle etwas am Durchmesser des Sattelrohrs verändern kann :D - leider habe ich das noch nie gemacht und würde vorher gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen sammeln konnte und etwas berichten möchte. Ist das Sinnvoll?, darf man das?, oder muss ich es sein lassen?

Danke schön.

Natürlich ist es sinnvoll, eine Reibahle einzusetzen, etwa um das Sitzrohr zu entgraten oder
Fertigungstoleranzen auszugleichen. In dem von Dir beschriebenen Bereich (0,7 mm Differenz)
ist der Materialabtrag nicht sinnvoll. Man müßte dann etwa 0,3 mm Material im Sitzrohr abtragen.
Das ist zu viel ! Besser wäre es, eine im Durchmesser passende Sattelstütze zu verwenden.

Brooks Proofide ist grade verbraucht. Sprich etwas dagegen, "Sno Seal" auf Bienenwachsbasis für einen aufgearbeiteten, sehr trockenen Ledersattel zu verwenden?
Nein, dagegen spricht nichts. Ich nehme seit Jahren ein wachshaltiges lederpflegemittel. Das sieht aus wie Proofide und riecht sogar so. Wichtig ist nur, den Sattel nicht mit zuviel Fett weich zu fetten.

Kann mir jemand schnell sagen, wie ich die beiden Regina Kassetten abnehme? :)

22655613bh.jpg

22655614zm.jpg

Regina Schraubkranz-Abzieher, langer Hebel und linksrum runterdrehen. Mit Schmackes! Also, mit richtig Schmackes. Und nicht erschrecken wenn es kurz laut knackt… ;)

Andere Frage: lassen sich Shimano BR-7402 Bremshebel an Befestigungsschellen der letzten Suntour SuperbePro-Bremshebel und andersrum festziehen, oder passt das nicht?

Ein 7fach Kompaktkranz wird passen , aber woher in passender Abstufung nehmen , und was ist , wenn du nur neue Ritzel dafür mal brauchst.
Ich täte "umspacern" (= 30min arbeit ) weil normale 7fach Kränze gibt es zuhauf in ebay für kaum mehr als 10 Euronen .
Okay, der Kostenaspekt leuchtet natürlich ein. Aber ich habe gerade schlechte Erfahrungen mit einem hinterem Laufrad gemacht, bei dem die eine Speichenseite bombenfest und die andere Seite im Vergleich dazu "locker" war. Passiert mir das hierbei nicht auch? Das Systemgewicht beträgt etwa 94kg (aber bei einer RH von ca. 63 wohlgemerkt :D)

Ich brauche eher eine Kauf- als eine Bastelberatung.

Ich habe diese Standpumpe

Anhang anzeigen 252135
Funktiniert super, sieht gut aus :rolleyes:, nur der Ventilkopf ist totale Sch....e
Anhang anzeigen 252136
Mittlerweile bekomme ich den nicht mehr aufs Ventil geschraubt.

Habt ihr einen Tip welchen ich nehmen sollte? Und wie wechsel ich das Teil? Einfach den Schlauch abschneiden?
Kauf führt ja fast immer zur Bastelei. :)

Einfach den Schlauch abschneiden und einen anderen Kopf verwenden.

Zurück