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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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oder halt gleich den Rennkompressor kaufen, mit Messingstecker, dann brauchste nie wieder was anderes...
Eigentlich wollte ich in der Antwort direkt schreiben, dass er wohl am besten den SKS Rennkompressor kaufen soll, ich ihm aber nicht dazu raten würde. Da ich aber heute schon genug angerichtet habe, wollte ich es unter den Tisch fallen lassen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kauf führt ja fast immer zur Bastelei. :)

Einfach den Schlauch abschneiden und einen anderen Kopf verwenden.
Hast Du da noch ne besondere Empfehlung, z. B. den hier

https://www.bike-components.de/de/SKS/Ventilkopf-E-V-A-p22108/

Oder besser den vom gleichen Hersteller, damit es passt?

https://www.bike-components.de/de/Topeak/SmartHead-Pumpenkopf-fuer-JoeBlow-Pro-Turbo-p13783/
oder halt gleich den Rennkompressor kaufen, mit Messingstecker, dann brauchste nie wieder was anderes...
Eigentlich wollte ich in der Antwort direkt schreiben, dass er wohl am besten den SKS Rennkompressor kaufen soll, ich ihm aber nicht dazu raten würde. Da ich aber heute schon genug angerichtet habe, wollte ich es unter den Tisch fallen lassen.
Das war klar, dass der Tip kommt;):daumen::p....aber ich brauch doch das Geld für neue Räder :D
 
Hast Du da noch ne besondere Empfehlung, z. B. den hier

https://www.bike-components.de/de/SKS/Ventilkopf-E-V-A-p22108/

Oder besser den vom gleichen Hersteller, damit es passt?

https://www.bike-components.de/de/Topeak/SmartHead-Pumpenkopf-fuer-JoeBlow-Pro-Turbo-p13783/


Das war klar, dass der Tip kommt;):daumen::p....aber ich brauch doch das Geld für neue Räder :D
https://www.bike-components.de/de/SKS/Schlauch-mit-Messingnippel-p25539/
Ich meine, über SKS konnte man auch den Stecker alleine bekommen...
 
Kann mir jemand helfen mit meiner gebrochener Achse. Ich war es nicht, :rolleyes:Eine Seite ist gebrochen die andere Seite steckt noch ein silberner Konus drin! Wenn ich den drehe, dann dreht sich die Achse mit! Bilder habe ich angefügt zeigen das Problem! Die Achse kann ich nicht nach links oder rechts bewegen die steckt fest. Allerdings dreht sich die Achse schon, Verzweiflung macht sich breit. Was machen?:(:(:(
 

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...ich sehe keinen Konus sondern ein Rillenkugellager.
Die Achse müsste sich mit einem Durchschlag nach rechts Richtung Freilaufseite austreiben lassen.


Aha, also Durchtreiber nehmen Hammer ansetzen und dann sollter er raus kommen? Natürlich an der gebrochenen Seite raus kloppen?:idee:
 

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Aha, also Durchtreiber nehmen Hammer ansetzen und dann sollter er raus kommen? Natürlich an der gebrochenen Seite raus kloppen?:idee:

der austreiber sollte aber nur minimal kleiner als der achsdurchmesser sein!
wenn der in die achse passt is bloed.


kann man diese lager auch ohne zusätzliche abdeckung so fahren?
 
hab auch noch zwo solche naben hier und hatte mich schon geaergert das da scheiben oder kappen fehlen.

danke!
 
Mal eine ganz andere Frage:

Was für ein Werkzeug brauche ich um normale Campa GS/NR/SR Pedalen für Haken und Riemen zu zerlegen und vor alem hinterher vernünftig zusammenbauen und einstellen zu können ? Gibt es da ein Campa Spezialwerkzeug oder eine sinnvolle Kombination aus Rohr und Ringschlüssel ?

Habe eine Shimano Werkzeug für MTB Pedalen, dass passt leider nicht. Schlüssel für die Staubkappe habe ich.

Oliver
 
GIOS Superrecord ( Gt Pantho) : Lohnt sich noch das Reparieren/Löten ? Wer macht ggf. so was ( ausser Gios ) für nicht allzuviel Geld?
Konkret: der Bremssteg ist rechts gelöst
 

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Edit: Ich war zu langsam

Eigentlich sollten sie das abkönnen.

Oliver

Das sind sogenannte "RS" Rillenkugellager , da ist seitlich eine Wellendichtung (gerne falsch Simmering genannt , richtig Radialwellendichtring) mit eingebaut , da braucht man keine zusätzliche Abdeckung .
ist diese Abdichtung innen und auch aussen am Lager , heissen die "2RS" zusätzlich zu der Normnummer des Lagers ( das nur die Abmessung beschreibt ).
Also z.B "6205" ist ein offenes Lager , 6205 RS ist einseitig , 6205 2RS doppelseitig gedichtet ( und mit Fett gefüllt als Dauerschmierung !!).
Bei den Lager mit der Zusatzbezeichnung "Z" bzw. "2Z" ist statt der Gummiabdichtung eine Blechabdichtung verbaut , die aber nicht 100 % abdichtet , also nur einen Staubschutz darstellt.
 
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GIOS Superrecord ( Gt Pantho) : Lohnt sich noch das Reparieren/Löten ? Wer macht ggf. so was ( ausser Gios ) für nicht allzuviel Geld?
Konkret: der Bremssteg ist rechts gelöst
Lohnt sicher - musst'e einen Rahmenbauer in deiner Nähe finden. Danach muss die Stelle noch lackiert werden - also mindestens die eine Strebe. Bei Gios könnte man nachfragen, die haben ganz bestimmt "günstige" Preise. Wäre nicht meine erste Wahl.
Entweder hat der Rahmenbauer damals geschlampt oder der Hinterbau wurde tatsächlich aufgeweitet. Soll ja Leute hier geben, die das unkritisch sehen...
 
Hallo!

Was für ein Werkzeug brauche ich um normale Campa GS/NR/SR Pedalen für Haken und Riemen zu zerlegen und vor alem hinterher vernünftig zusammenbauen und einstellen zu können ? Gibt es da ein Campa Spezialwerkzeug oder eine sinnvolle Kombination aus Rohr und Ringschlüssel ?

Ich hatte meine Methode mal kurz beschrieben, benötigst kein Spezialwerkzeug ;-) :

Mittlerweile löse ich das folgendermaßen: Pedal mit der oberen kleinen Mutter so kontern das es mit leichtem spürbaren Widerstand dreht, dabei muß die Achse natürlich festgesetzt sein, bzw. mit Maulschlüssel auf Gewindeseite gegenhalten. Dann das am besten irgendwo eingespannte Pedal (bei mir mit dem Gewinde zwischen den Holzbacken der Werkbank) auf der Gewindeseite wieder mit dem passenden Maulschlüssel gegenhalten und die große Mutter auf der Konterseite wieder in Richtung "auf" gegen die kleine Mutter drehen. Das ist nicht viel, reicht aber das die Konterung fest ist und das Spiel die paar Zehntel größer wird das die Pedale schön drehen.

Gutes Gelingen und Grüße!

Alex
 
GIOS Superrecord ( Gt Pantho) : Lohnt sich noch das Reparieren/Löten ? Wer macht ggf. so was ( ausser Gios ) für nicht allzuviel Geld?
Konkret: der Bremssteg ist rechts gelöst

Den Bremssteg neu einzulöten ist kein Problem.
Vermeide aber unbedingt die Redewendung "für nicht allzuviel" Geld bei der Auftragserteilung !
Wenn bei mir einer so zu reden anfängt, habe ich keine Lust mehr und rate schon mal,
zu Fuß zu gehen oder es im Baumarkt zu versuchen... .
Du kannst froh sein, wenn Du an einen guten Handwerker gerätst, der vernünftig arbeitet und den
schönen Rahmen rettet. Der Preis für die geleistete Arbeit ist da eher nebensächlich !
 
Was gehört denn hier für ein Schalthebel drauf?

Schellen-Schalthebel und dann innenverlegte Züge? Oder fehlt da was?
 
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