• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, das hatte ich mir auch so gedacht und nicht nachgeschaut........bis ich dann den Sand im Tretlager und im Steuerlager hörte........

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, habe einen Stahlrahmen sandstrahlen lassen. Wie bekommt man am besten die Quarzsandrückstände aus dem Rahmen ??? Spülen mit heißem Wasser und anschließend mit WD 40 hab ich schon versucht. Ist aber immer noch Sand drin:mad: Hat da jemand Erfahrung?
Erst denken dann handeln Wasser plus Sand das klebt,fast Supergau
Heissluftpistole ansetzen .schön trocknen,mit Staubsauger aussaugen u.hoffen

Hallo, habe einen Stahlrahmen sandstrahlen lassen. Wie bekommt man am besten die Quarzsandrückstände aus dem Rahmen ??? Spülen mit heißem Wasser und anschließend mit WD 40 hab ich schon versucht. Ist aber immer noch Sand drin:mad: Hat da jemand Erfahrung?

Es wird einen Moment dauern, aber nach dieser Qualitätsvorbehandlung werden die restlichen Krümel festrosten.

Hallo,
wozu dient bitte die Einstellschraube in der Bildmitte (ist ein Shimano 600 Schaltwerk)?
CIMG5063.JPG

Danke für die Hilfe!
LG
Ralf

Es wird einen Moment dauern, aber nach dieser Qualitätsvorbehandlung werden die restlichen Krümel festrosten.

:D Und falls dann doch nicht alle Krümel festgerostet sein sollten, die Restlichen mit reichlich Hohlraumwachs fixieren......

Sowas ähnliches musste ich mal mit einer Autotür nach einem Einbruch machen. Die vielen kleinen Glaskrümel ließen sich nicht restlos raussaugen aus der Tür. Mit Hohlraumschutz war dann wenigstens Ruhe.

Darf ich noch was fragen?
Was ist der Sinn des mit transparentem Kunststoff zugeklebten "Fensters" bei diesem Kettenblatt?? (Nur das eine ist so, alle anderen sind offen)
CIMG5065.JPG

Vielen Dank
Ralf

Deine Kettenblätter sind ovale Biopace-Blätter, eigentlich ist dieser Aufkleber bedruckt mit einem "Biopace" Schriftzug. Der ist wohl "weggeputzt" worden.

Puh, hätte ich nicht gewusst:

Shimano_300EX_FC-A300_170mm.jpg

Edit:
Man ey, alle anderen sind schneller...
...und haben dann auch noch das Bild von der richtigen Biopace-Ausführung parat :(

Moin,

ich müsste mal das unten gezeigte Innenlager reinigen und fetten.
Ist zwar kein vor 1990er, aber immerhin für einen Stahlrenner.
Welches Werkzeug brauche ich dafür? Lohnt es sich das zu besorgen oder kann es mir im Raum Berlin zufällig jemand zur Verfügung stellen?
Danke im Voraus!

Dome

Anhänge

• 060420121337.jpg
    060420121337.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 72
da verbirgt sich wohl eine patrone hinter - wartungsfrei - wenn sie schwergängig ist, brauchst du eine neue, der schlüssel ist für 10€ zu bekommen, seine anschaffung lohnt sich leider;)

Zurück