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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das sind sogenannte "RS" Rillenkugellager , da ist seitlich eine Wellendichtung" (gerne falsch Simmering genannt) mit eingebaut , da braucht man keine zusätzliche Abdeckung .
ist diese Abdichtung innen und auch aussen am Lager , heissen die "2RS" zusätzlich zu der Normnummer.
Also z.B "6205" ist ein offenes Lager , 6205 RS ist einseitig , 6205 2RS doppelseitig gedichtet ( und mit Fett gefüllt als Dauerschmierung ).
Bei den Lager mit der Zusatzbezeichnung "Z" bzw. "2Z" ist statt der Gummiabdichtung eine Blechabdichtung verbaut , die aber nicht 100 % abdichtet , also nur einen Staubschutz darstellt.


Danke für die Info! Mal wieder geballtes Wissen hier!:daumen:
 
Lohnt sicher - musst'e einen Rahmenbauer in deiner Nähe finden. Danach muss die Stelle noch lackiert werden - also mindestens die eine Strebe. Bei Gios könnte man nachfragen, die haben ganz bestimmt "günstige" Preise. Wäre nicht meine erste Wahl.
Entweder hat der Rahmenbauer damals geschlampt oder der Hinterbau wurde tatsächlich aufgeweitet. Soll ja Leute hier geben, die das unkritisch sehen...

Ja , davon gibt es viele , das sind die , die Holzschrauben mit einem Hammer verarbeiten etc etc...
 
Was gehört denn hier für ein Schalthebel drauf?

Schellen-Schalthebel und dann innenverlegte Züge? Oder fehlt da was?

Jau, da fehlt eine Art Steg an dem die Aero Hebel angeschraubt wurden.
Eine der schönsten Hebelbefestigung und Zugverlegungs- Möglichkeiten die es gibt.
Leider für indexschaltungen nicht perfekt geeignet und daher zu oft misshandelt.
:(

Mille - Greetings
@L€X
 
Kleines Problem mit der Ausrichtung des Schaltkäfigs:

Die Kette läuft leider schief und ich weiß nicht, ob es am Schaltwerk oder am Schaltauge liegt. Bin zwar damit letzte Woche gestürzt, bin aber wie üblich auf der linken Seite gelandet. Das Schaltwerk hat auch keine Kratzer oder Macken. Nur am linken Schnellspanner und am linken Lenkerband. Daher glaube ich nicht, dass es vom Sturz kommt.

Kann man so ein modernes Schaltauge auch hinbiegen oder kann man es nur durch ein neues ersetzen?

IMG_9927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge richten ist - außer an Baumarktgurken - eigentlich immer unkritisch,
wenn man weiß, wie es geht.
Auf dem Bild ist leider nicht gut erkennbar, ob das Schaltauge deformiert ist.
Am besten, Du besorgst Dir ein Richtwerkzeug. Das alte Dura Ace Werkzeug hatte sogar eine
Skala, mit deren Hilfe der Abstand zur Felge gut ablesbar ist. Im Idealfall ist der Abstand zur Felge an jedem Meßpunkt gleich.
Der Sturz muß übrigens nicht ursächlich für die "schief" laufende Kette sein.
 
Am besten, Du besorgst Dir ein Richtwerkzeug. Das alte Dura Ace Werkzeug hatte sogar eine
Skala, mit deren Hilfe der Abstand zur Felge gut ablesbar ist.
Selbstverständlich habe ich ein Richtwerkzeug mit Mess-Skala fürs Schaltauge. :)

Allerdings weiss ich nicht, ob man so ein modernes Schaltauge auch biegen kann. Nicht dass es kaputt geht bevor ich ein Neues habe.

Der Sturz muß übrigens nicht ursächlich für die "schief" laufende Kette sein.
Glaube das ist schon länger so. Habe es nur gerade auf dem Montageständer, da der Antrieb zu laut läuft, was es auch schon länger macht. Wird wohl daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gleich um 15° biegst, geht das schon mal. Mehrfaches hin und herbiegen mögen die aber nicht und meist sind die nach dem Richten an einer anderen Stelle verbogen als vorher, sodass sich die Kettenlinie auch mal verstellt, wenn du den Schnellspanner öffnest. Also ein neues wäre das sinnvollste, aber probiers ruhig erstmal.
 
Da jeder Hersteller gefühlte 1001 verschiedene Schaltaugen verbaut hat, empfiehlt es sich, zu jedem neuen Rahmen immer mindestens ein Ersatzschaltauge zu erwerben. Richten des Schaltauges geht eigentlich immer, wenn der Hersteller keine Bohrung als Sollbruchstelle angebracht hat.
 
Ich wollte neulich Tacx Schaltrollen von einem Shimano 600EX Schaltwerk an ein Suntour Cyclone7000 montieren.
Jetzt haben die Befestigungsschrauben von Suntour aber einen größeren Durchmesser als die von Shimano.
Weiß jemand ob bei den Röllchen T4000 generell Distanzen mit größerem Durchmesser dabei sind oder ist das in Eigenarbeit zu vergrößeren?
 
Habe `93er Record Ergos zerlegt.
Problem beim Zusammenbau ist die Rückstellfeder. Wie bekomme ich das Ende der Feder in das Loch des Ringes des Daumenschalthebels.
Bei der Draufsicht ist das senkrecht gebogene Ende der Feder 90° (beim linken Ergo von 6UHR auf 9Uhr und beim rechten von 6Uhr auf 3Uhr) vom vorgesehenen Loch im Ring des Daumenschalthebels entfernt.
Gibt es einen Trick diese Strecke geschickt zurückzulegen? Mir fällt dazu nur eine gebogene Spitzzange ein. Allerdings muss diese sehr flach sein, da ja Spannung auf der Feder entsteht und der Ring des Daumenschalthebels das letzte Bauteil ist welches als Druckplatte fungieren muss und das gebogene Ender der Feder doch sehr kurz ist.
Wer weiß Rat?
Ich freu mich über jede Hilfestellung!
 
Ich wollte neulich Tacx Schaltrollen von einem Shimano 600EX Schaltwerk an ein Suntour Cyclone7000 montieren.
Jetzt haben die Befestigungsschrauben von Suntour aber einen größeren Durchmesser als die von Shimano.
Weiß jemand ob bei den Röllchen T4000 generell Distanzen mit größerem Durchmesser dabei sind oder ist das in Eigenarbeit zu vergrößeren?
Bei Tackx gibts doch immer diese Buxen, um die Käfigbreite und den Bolzendurchmesser anzupassen. Wenn die Rollen an einem Shimano-Schaltwerk waren, dann sind die falschen Buxen dran. Wenn du die Rollen damals neu verbaut hattest und die restl. Buxen noch hast, dann kannste das passend basteln. Wenn es die Originale nimmer gibt, dann kannste nur noch neue Rollen nehmen, wo wieder neue Buxen dabei sind.
 
Habe `93er Record Ergos zerlegt.
Problem beim Zusammenbau ist die Rückstellfeder. Wie bekomme ich das Ende der Feder in das Loch des Ringes des Daumenschalthebels.
Bei der Draufsicht ist das senkrecht gebogene Ende der Feder 90° (beim linken Ergo von 6UHR auf 9Uhr und beim rechten von 6Uhr auf 3Uhr) vom vorgesehenen Loch im Ring des Daumenschalthebels entfernt.
Gibt es einen Trick diese Strecke geschickt zurückzulegen? Mir fällt dazu nur eine gebogene Spitzzange ein. Allerdings muss diese sehr flach sein, da ja Spannung auf der Feder entsteht und der Ring des Daumenschalthebels das letzte Bauteil ist welches als Druckplatte fungieren muss und das gebogene Ender der Feder doch sehr kurz ist.
Wer weiß Rat?
Ich freu mich über jede Hilfestellung!

obs hilft weiß ich nicht, aber für die neueren Ergos gabs bei youtube nen Tutorial-Video von Campa, das recht hilfreich war. Evtl. lässt sich davon ja etwas für die alten Ergos ableiten. Die Daumenschalhebel hatte ich ich quasi in einer Bewegung eingegehakt und gespannt, dann mit permanenten Daumendruck auf die Schose den Rest obendrauf gestapelt. Irgednwie so ein ähnliches Gewurschtel wie selber nen Knoten mit Spannung in eine Paketschnur oder so. :)
 
Habe hier ne Hochflanschnabe aus Alu mit etwas verbogener Flansche. Hat da jemand nen Tip ob und wie man das wieder hinbekommt? Freihand dengeln? Würde die Naben sehr gerne nutzbar machen.
 
Bei Tackx gibts doch immer diese Buxen, um die Käfigbreite und den Bolzendurchmesser anzupassen. Wenn die Rollen an einem Shimano-Schaltwerk waren, dann sind die falschen Buxen dran. Wenn du die Rollen damals neu verbaut hattest und die restl. Buxen noch hast, dann kannste das passend basteln. Wenn es die Originale nimmer gibt, dann kannste nur noch neue Rollen nehmen, wo wieder neue Buxen dabei sind.

Danke, das war die Frage.
Die Buxen sind entsorgt.:rolleyes:
 
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