• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hat von Euch Pedanten schonmal jemand nachgemessen, ob die bei wikipedalia angegebenen Ritzelabstände stimmen? Ich Pedant würde nämlich gern auf einem Campagnolo 9fach-Freilauf eine Campagnolo 9fach-Kassette mit Dura Ace 8fach-STI optimal schalten können, sprich, mir Spacer anfertigen lassen und bräuchte dazu die Maße...
Ich täte die Schaltschritte mal messen , eine Ritzelstärke abziehen , dann weisst du exakte Maß .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
OMG - was hab ich mir da wieder angetan...

hab das 5 Jahre alte Trecking-Damenrad meiner Schwester im Keller. Sollte ein Verschleisskit mit Kurbel und Innenlager bekommen. Machte nen ordentlichen Eindruck, immerhin Austauschbares Schaltauge. Teile geordert ohne genauer hinzuschauen. Naja.. es kommt wie es muss.

Erschrocken hab ich mich als ich Hinterrad mit Vollachse vorfand. Ok rausgenommen, Kurbeln runter, Innenlager raus, das war tot, neues rein.
Dann Kassettenabzieher gegriffen. Äh, kein Lockring. Sieht aus wie ein Schraubritzel das erste. Aber an nem 5 Jahre alten Trekker? Seltsam.
Erstes Ritzel runter... und dann sehe ich das:

IMAG0871.jpg

ok... meine schöne Kassette brauch ich dafür nicht auspacken.

Ich hab dann den Rotz geputzt. Wieder zusammen gebaut, alte Kurbelö wieder drauf, ebenfalls gereinigt, Kette geputzt und geölt und wieder drauf. Acera-Schaltwerk hat spiel in allen Gelenken, wäre das nicht, würde es sauber schalten, das kippt aber in jede mögliche Richtung. Was ist das da für eine Art Freilauf? Sowas hatte ich noch nicht...und so verschlissen ist der Kram gar nicht, außer dem Schaltwerk. Nur alles völlig verkrustet. 5 Jahre ohne Pflege aber so 800/Jahr.

Das Verschleissset leg ich mir hin. Das ist kein Problem. Wenn ich das Rad anschaue, war das kaputte Schaltwerk noch das beste, alles andre ist noch unter Acera angesiedelt. Mittlerweile weiss ich dass es um 350 gekostet hat... bei Plus.
Das hochwertigste ist noch die Deore Nabe im Vorderrad, das kam mal neu nach nem Unfall. Was tut man mit der Möhre...?

Acera Schaltwerk kaufen und einbauen, Bremsbeläge erneuern, und für'n Hunni in die Kleinanzeigen? So trau ich mir nicht das anzubieten...
Schaltwerk bekomm ich für 14,90 neu, das Tretlager war auch etwa so in dem Bereich... neue Bremsklötze für die V-Brakes, putzen und Wartung und dann ab in die Kleinanzeigen? Sie hatte eh schon den Gedanken an was Neues gefasst... Ich hatte nur gesagt für nen knappen Hunni bekäme sie den Antrieb neu und hätte erstmal Ruhe. Andrerseits - mit Schaltwerk läuft die Möhre auch erstmal wieder. Hab ich nur für 50€ Teile auf Halde.

ja, seh ich auch so...
Ich hab grad telefoniert. Ich mach nen Schaltwerk rein, die Bremsen neu... dann fährt sie bis sie was hübsches für 5-6 hunnis gefunden hat und dann geht's in die Kleinanzeigen oder bleibt als Gästerad.

Naja, vielleicht find ich noch nen vernünftiges Deore Hinterrad für das Ding, das zum Vorderrad passt. Das könnte man ja noch ins Auge fassen.

Ich wollte neulich Tacx Schaltrollen von einem Shimano 600EX Schaltwerk an ein Suntour Cyclone7000 montieren.
Jetzt haben die Befestigungsschrauben von Suntour aber einen größeren Durchmesser als die von Shimano.
Weiß jemand ob bei den Röllchen T4000 generell Distanzen mit größerem Durchmesser dabei sind oder ist das in Eigenarbeit zu vergrößeren?
die passenden sind im buchsenbäumchen drin, ich hab welche übrig.

OMG - was hab ich mir da wieder angetan...

hab das 5 Jahre alte Trecking-Damenrad meiner Schwester im Keller. Sollte ein Verschleisskit mit Kurbel und Innenlager bekommen. Machte nen ordentlichen Eindruck, immerhin Austauschbares Schaltauge. Teile geordert ohne genauer hinzuschauen. Naja.. es kommt wie es muss.

Erschrocken hab ich mich als ich Hinterrad mit Vollachse vorfand. Ok rausgenommen, Kurbeln runter, Innenlager raus, das war tot, neues rein.
Dann Kassettenabzieher gegriffen. Äh, kein Lockring. Sieht aus wie ein Schraubritzel das erste. Aber an nem 5 Jahre alten Trekker? Seltsam.
Erstes Ritzel runter... und dann sehe ich das:

Anhang anzeigen 253711

ok... meine schöne Kassette brauch ich dafür nicht auspacken.

Ich hab dann den Rotz geputzt. Wieder zusammen gebaut, alte Kurbelö wieder drauf, ebenfalls gereinigt, Kette geputzt und geölt und wieder drauf. Acera-Schaltwerk hat spiel in allen Gelenken, wäre das nicht, würde es sauber schalten, das kippt aber in jede mögliche Richtung. Was ist das da für eine Art Freilauf? Sowas hatte ich noch nicht...und so verschlissen ist der Kram gar nicht, außer dem Schaltwerk. Nur alles völlig verkrustet. 5 Jahre ohne Pflege aber so 800/Jahr.

Das Verschleissset leg ich mir hin. Das ist kein Problem. Wenn ich das Rad anschaue, war das kaputte Schaltwerk noch das beste, alles andre ist noch unter Acera angesiedelt. Mittlerweile weiss ich dass es um 350 gekostet hat... bei Plus.
Das hochwertigste ist noch die Deore Nabe im Vorderrad, das kam mal neu nach nem Unfall. Was tut man mit der Möhre...?

Acera Schaltwerk kaufen und einbauen, Bremsbeläge erneuern, und für'n Hunni in die Kleinanzeigen? So trau ich mir nicht das anzubieten...
Schaltwerk bekomm ich für 14,90 neu, das Tretlager war auch etwa so in dem Bereich... neue Bremsklötze für die V-Brakes, putzen und Wartung und dann ab in die Kleinanzeigen? Sie hatte eh schon den Gedanken an was Neues gefasst... Ich hatte nur gesagt für nen knappen Hunni bekäme sie den Antrieb neu und hätte erstmal Ruhe. Andrerseits - mit Schaltwerk läuft die Möhre auch erstmal wieder. Hab ich nur für 50€ Teile auf Halde.

Wenn ich das auf dem unglaubliche scharfen Bild recht erkenne ist das keine Kasettennabe , sondern eine Schraubkranznabe , und da ist ein Shimano Schraubkranz drauf , von dem du die Ritzel runter genommen hast.
Wozu eigentlich ...?
Und falls die Ritzel nicht ausgenudelt sind , warum willst du da was wechseln...?
Die Bilder zeigen:
-kpl. Schraubkranz
-Freilaufkörper (abgeschraubt)
-Demontagewerkzeug (Abzieher f. Shimanokränze)
Also nicht rummeckern , du hast nur keinen Plan....:rolleyes::p
zahnkranz.jpeg
freilauf.jpeg
shimano abzieher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich täte die Schaltschritte mal messen , eine Ritzelstärke abziehen , dann weisst du exakte Maß .

Gute Idee, allerdings habe ich es auch so hinbekommen, nachdem ich gestern im Zug aggressive Langeweile hatte. Die Schaltschritte messe ich dann mal, wenn ich zu Hause aggressive Langeweile habe… :rolleyes:

Vorläufiges amtliches Endergebnis ist jedenfalls erstmal das im Anhang. Wenn man sowohl eine Campagnolo 8fach, als auch eine 9fach Kassette hat, lassen sie sich bei richtiger Mischung der Spacer recht problemlos so kombinieren, dass die Schaltschritte zum ST-7400 passen.
Die maximale Abweichung zum Abstand Mitte-Mitte der originalen Shimano-Kassette liegt bei der Bastellösung bei 0,1mm und wird vom oberen Schaltröllchen zuverlässig ausgeglichen.

Ist vielleicht auch für @MukMuk interessant, der ja gern genau wie ich seinen Vento/Shamal-LRS mit Campagnolo-Freilauf an Shimano 8fach fahren möchte.

Zur Erklärung der .pdf-Zeichnung:
Links die Campa-Kassetten mit den bei Wikipedalia angegebenen Abständen und Maßen in verschiedenen Farben. Rechts oben, in schwarz, die Shimano 8fach Abstände und Maße laut Wikipedalia. Rechts unten, zum Vergleich an Shimano 8fach angelegt, die Bastellösung aus 9fach Ritzeln und einer Kombi von 8- und 9fach Spacern - wo welcher Spacer hingehört, ergibt sich aus der Farbe.
Maßstab ist 1:1 bei unskaliertem A4.

Anhänge

Nachdem dummer Weise die Volker Pispers-Videos bei YouTube nicht ausreichend Zeit zum vorladen hatten bevor ich aufgebrochen bin, musste ich mich halt irgendwie anders beschäftigen. Heraus kam dann "Ich bastle mir in AutoCAD mein eigenes Puzzle"… :D

Hat sich ja aber gelohnt: wieder zu Hause angekommen, konnte der neue LRS sofort fertig gemacht und ausprobiert/gefahren werden. Gut, meine Frau schaute ein wenig amüsiert-entgeistert ob meiner Ungeduld, aber…sie kennt das Kind in ihrem Manne ja schon ein paar Jahre… :rolleyes:

Gute Idee, allerdings habe ich es auch so hinbekommen, nachdem ich gestern im Zug aggressive Langeweile hatte. Die Schaltschritte messe ich dann mal, wenn ich zu Hause aggressive Langeweile habe… :rolleyes:
Danke für Deine amtliche Erfassung der Abstände und dem Aufzeigen der Kombinierbarkeit! :daumen:

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte eine Campa 9fach Kassette (mit 8 Ritzel) mit Campa 8fach Spacer eine Shimano 8fach ergeben? Das wäre ja nett, dann könnte ich mal versuchen den Vento LRS am Genius mit den ST 7400 zu fahren.

Hat sich ja aber gelohnt: wieder zu Hause angekommen, konnte der neue LRS sofort fertig gemacht und ausprobiert/gefahren werden.
Ja ... Und?

Danke für Deine amtliche Erfassung der Abstände und dem Aufzeigen der Kombinierbarkeit! :daumen:

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte eine Campa 9fach Kassette (mit 8 Ritzel) mit Campa 8fach Spacer eine Shimano 8fach ergeben? Das wäre ja nett, dann könnte ich mal versuchen den Vento LRS am Genius mit den ST 7400 zu fahren.

Nicht ganz.

Meine Zeichnung bezieht sich ja auf Shimano 8fach mit einem Campa 9fach Freilauf, der ein paar mm breiter ist als Shimano 8fach. Um die Abstände zwischen den Ritzeln außerdem im mittigen Bereich noch einmal auszugleichen, habe ich zwischen dem dritten und vierten Ritzel einen 9fach Distanzring verbaut, genau wie am inneren Ende. Dadurch kommen die acht verbauten 9fach Ritzel genau auf die Breite des 9fach-Freilaufs, obwohl ja ein Ritzel fehlt.
Achte einfach auf die Farben in der Zeichnung, dann ergibt sich das eigentlich von selbst...

Funktioniert problemlos und ohne großen Krach. Einzig an der Stelle, an der der 9fach-Spacer eingesetzt wird, ist es etwas tricky einzustellen, damit die breite 8fach-Kette nicht am Ritzel nebenan schleift. Mit 5 Minuten Geduld lässt sich das aber regeln.

Optimaler Weise würde man jedoch bei HPW-Laufrädern den Distanzring der jetzt innen am Nabenflansch positioniert ist um die Breite des Freilaufs auszugleichen außen am Lockring positionieren, um den Flansch bzw die Speichenköpfe mit dem größten Ritzel etwas besser vor dem verdrecken zu schützen. Dazu würde ich aber einen Alu-Ring verwenden, und nicht den standard Plastik, der bei Campa-Kassetten sonst dabei ist.

Für Schönwetter-Fahrten auf ordentlichen Wegen/Straßen geht es aber auch problemlos so wie aufgezeichnet...

Kann mir jemand einen Radladen in Hamburg verraten, welcher eine Speichengewinde-Walzmaschine hat?
Ich habe Speichen in 300mm (mit Gewinde) und brauche diese auf 296mm gekürzt.

Kleiner Nachtrag:
Goldsprint in Berlin hat so eine Maschine, sehr nette Leute dort.
Hatte die Speichen da auch ursprünglich gekauft und kriege sie jetzt kostenlos gekürzt, obwohl der Fehler eindeutig bei mir lag.

Meine Zeichnung bezieht sich ja auf Shimano 8fach mit einem Campa 9fach Freilauf, der ein paar mm breiter ist als Shimano 8fach. Um die Abstände zwischen den Ritzeln außerdem im mittigen Bereich noch einmal auszugleichen, habe ich zwischen dem dritten und vierten Ritzel einen 9fach Distanzring verbaut, genau wie am inneren Ende. Dadurch kommen die acht verbauten 9fach Ritzel genau auf die Breite des 9fach-Freilaufs, obwohl ja ein Ritzel fehlt.
Ja genau. So hatte ich es verstanden.

Einzig an der Stelle, an der der 9fach-Spacer eingesetzt wird, ist es etwas tricky einzustellen, damit die breite 8fach-Kette nicht am Ritzel nebenan schleift. Mit 5 Minuten Geduld lässt sich das aber regeln.
Vielleicht wirkt sich eine 9fach Kette ja positiv aus?

Hört sich gut an, werde ich mal mit dem Vento und dem Genius ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
richtig, Flat Eric. Ich ging irrigerweise davon aus dass ein 5 Jahre altes Rad nicht mit nem Schraubkranz daherkommt. Eine Aufnahme für Abzieher war nicht zu entdecken, darum glaubte ich kurz an Kassette mit Schraubabschlussritzel. Das stellte sich wie man sieht als Irrtum heraus. Nein, Schraubkränze findet man scheinbar auch noch an 2009 verkauften Radln. Das war mir so nicht klar, ich dachte das Thema wäre seit den 80ern gegessen.
Idee und der Wunsch der Eignerin war nach 5 Jahren und etwa 2500 Km die ungepflegten verkommenen Antriebsteile komplett zu tauschen. Ich ging da halt voreilig von aktueller Technik aus. Letztendlich ist die Ursache für die Probleme Dreck und ein völlig ausgeschlagenes Schaltwerk gewesen, also habe ich den ganzen Plunder (wie bereits gestern geschrieben) gereinigt und wieder zusammengebaut und ein Schaltwerk bestellt sowie das tote Innenlager getauscht. Ich sehe bestenfalls Bedarf ein zeitgemäßes Hinterrad zu bauen, ansonsten eigentlich für dieses Rad sonst nix. Aber, das Thema war gestern schon durch... und beendet.

Wenn ich das auf dem unglaubliche scharfen Bild recht erkenne ist das keine Kasettennabe , sondern eine Schraubkranznabe , und da ist ein Shimano Schraubkranz drauf , von dem du die Ritzel runter genommen hast.
Wozu eigentlich ...?
Und falls die Ritzel nicht ausgenudelt sind , warum willst du da was wechseln...?
Die Bilder zeigen:
-kpl. Schraubkranz
-Freilaufkörper (abgeschraubt)
-Demontagewerkzeug (Abzieher f. Shimanokränze)
Also nicht rummeckern , du hast nur keinen Plan....:rolleyes::p
Anhang anzeigen 253726 Anhang anzeigen 253727 Anhang anzeigen 253728

richtig, Flat Eric. Ich ging irrigerweise davon aus dass ein 5 Jahre altes Rad nicht mit nem Schraubkranz daherkommt... Nein, Schraubkränze findet man scheinbar auch noch an 2009 verkauften Radln. Das war mir so nicht klar, ich dachte das Thema wäre seit den 80ern gegessen. ...

Schraubkränze sind noch immer weit verbreitet an Billig-Rädern (und auch an Pedelecs !).
Der Kunde merkt hier vorerst nicht, wie minderwertig das gekaufte Rad ist:
Spätestens beim in dieser Preisregion nicht unwahrscheinlichen Achsbruch am Hinterrad kommt dann die Ernüchterung... .
Ich bin der Meinung, daß es ein Gesetz geben sollte gegen diesen ressourcenverschwendenden Baumarktschrott.
Leider ist meine Position nicht mehrheitsfähig.

Jepp, Schraubkränze gibt es an Billigrädern immer noch. Hatte vor kurzem das MTB vom Sohnemann der Nachbarn in den Fingern. Ob ich mal bei der Schaltung... Rad war relativ neu von Decathlon, aber der Kaufbeleg nicht mehr auffindbar. Die Nabe war aus 3-teilig verpresstem Stahlblech :eek: Der Drehschaltgriff bediente das größte Ritzel nicht, die Kette ließ sich aber von Hand in die Speichen legen. Das war also noch nie richtig eingestellt (sofern Sohnemann da nicht rumgefummelt hatte). Der Rest war aber OK (Bremsen, Steuersatz, diverse Schraubverbindungen). Der Rahmen fand sogar vor meinen Augen Gnade.

Ist schon erschreckend, was bei Discountern so verkauft wird. Cityräder mit 1-fach Kettenschaltung, das gab es in den 80ern als Nabenschaltungen nur 3 Gänge hatte. Teilweise sogar noch 6-fach. Ich stell mir das lustich vor, da die Schaltung einzustellen. Die Kränze auf ausgelutschten 30 Jahre alten Maschinen hergestellt, Blechschaltwerk, die Züge betriebswirtschaftlich optimiert.

Übrigens sind da die viel geschmähten Federgabeln auf dem Rückzug. Aber nicht aus Einsicht daß die nix taugen, sondern weil die Preise sonst nicht zu halten sind. Nabendynamos werden auch wieder weniger verbaut. Der Preis von sonem Fahrrad darf ja auf keinen Fall mit einer "2" anfangen, bin gespannt was in Zukunft noch weg gelassen wird...

PS: Die Achse von der Schraubkranznabe (7x) war übrinx schon verbogen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück