OMG - was hab ich mir da wieder angetan...
hab das 5 Jahre alte Trecking-Damenrad meiner Schwester im Keller. Sollte ein Verschleisskit mit Kurbel und Innenlager bekommen. Machte nen ordentlichen Eindruck, immerhin Austauschbares
Schaltauge. Teile geordert ohne genauer hinzuschauen. Naja.. es kommt wie es muss.
Erschrocken hab ich mich als ich Hinterrad mit Vollachse vorfand. Ok rausgenommen, Kurbeln runter, Innenlager raus, das war tot, neues rein.
Dann Kassettenabzieher gegriffen. Äh, kein Lockring. Sieht aus wie ein Schraubritzel das erste. Aber an nem 5 Jahre alten Trekker? Seltsam.
Erstes Ritzel runter... und dann sehe ich das:
Anhang anzeigen 253711
ok... meine schöne Kassette brauch ich dafür nicht auspacken.
Ich hab dann den Rotz geputzt. Wieder zusammen gebaut, alte Kurbelö wieder drauf, ebenfalls gereinigt, Kette geputzt und geölt und wieder drauf. Acera-Schaltwerk hat spiel in allen Gelenken, wäre das nicht, würde es sauber schalten, das kippt aber in jede mögliche Richtung. Was ist das da für eine Art Freilauf? Sowas hatte ich noch nicht...und so verschlissen ist der Kram gar nicht, außer dem Schaltwerk. Nur alles völlig verkrustet. 5 Jahre ohne Pflege aber so 800/Jahr.
Das Verschleissset leg ich mir hin. Das ist kein Problem. Wenn ich das Rad anschaue, war das kaputte Schaltwerk noch das beste, alles andre ist noch unter Acera angesiedelt. Mittlerweile weiss ich dass es um 350 gekostet hat... bei Plus.
Das hochwertigste ist noch die Deore Nabe im Vorderrad, das kam mal neu nach nem Unfall. Was tut man mit der Möhre...?
Acera Schaltwerk kaufen und einbauen,
Bremsbeläge erneuern, und für'n Hunni in die Kleinanzeigen? So trau ich mir nicht das anzubieten...
Schaltwerk bekomm ich für 14,90 neu, das Tretlager war auch etwa so in dem Bereich... neue Bremsklötze für die V-Brakes, putzen und Wartung und dann ab in die Kleinanzeigen? Sie hatte eh schon den Gedanken an was Neues gefasst... Ich hatte nur gesagt für nen knappen Hunni bekäme sie den Antrieb neu und hätte erstmal Ruhe. Andrerseits - mit Schaltwerk läuft die Möhre auch erstmal wieder. Hab ich nur für 50€ Teile auf Halde.