• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich beschäftige mich sonst nicht mit dieser Art Räder und war arg übergerascht...

Gerade weil ich mich - leider - auch mit dieser Art Räder beschäftige, bin auch ich überrascht:
Im Neuzustand Schrott. Oft.
Bei den Kfz´lern gibts ja wenigstens soetwas wie Betriebserlaubnis und TÜV.
In der Fahrradbranche hingegen ist alles erlaubt.
Von der beim Discounter aus Kostengründen fehlenden Endmontage mal abgesehen.

Ich hatte es im was ist das Fred schon mal angeschnitten und wollte hier nochmal nachfragen. kann man den Gipiemme Tecno LRS 416/420 auf 126mm umspacern? Der ist soll ja auch für 7-Fach sein.
image.jpg

126er laufrad mit 6fach
128,5er hinterbau, fragt nicht, warum - ist so!
7fach ist gewünscht. damit die kette nicht bei "kette rechts" an den kettenstreben schleift, muß ich rechts mit distanzscheiben aufspacern und neu einmitten.
nun sind die achsstummel im ausfaller recht kurz - wieviel mm sollten denn da mindestens sein???

126er laufrad mit 6fach
128,5er hinterbau, fragt nicht, warum - ist so!
7fach ist gewünscht. damit die kette nicht bei "kette rechts" an den kettenstreben schleift, muß ich rechts mit distanzscheiben aufspacern und neu einmitten.
nun sind die achsstummel im ausfaller recht kurz - wieviel mm sollten denn da mindestens sein???

ich würde sagen das die Achse schon etwa die Hälfte der Auflagefläche im Ausfallende beanspruchen sollte

Hallo zusammen,

ich benötige neue Schaltwerkrollen. Stimmt die Anzahl der Zähne in der Explosionszeichnung und es sind 10 oder sind solche Zeichnungen eher schematischer Natur und es könnten auch 11 sein?

Habe zB die Tacx T4000 gefunden. Interpretiere ich das richtig: Die Leitrolle ist oben und damit die schmalere? Zu den Passringen gibt es dann eine Anleitung, welcher wofür ist und wo der hin soll?

"Optimale Schaltungswirkung durch ein schmales Rädchen oben (UPPER) und ein breites Rädchen unten (LOWER). Mit Paßringen für alle kompatiblen Schaltungen."

Danke für eure Hilfe!
RD-M567-96.PDF

Gerade weil ich mich - leider - auch mit dieser Art Räder beschäftige, bin auch ich überrascht:
Im Neuzustand Schrott. Oft.
In einem früheren Leben hatte ich für Geld geschraubt, unter anderem in einem ZEG Betrieb ( :oops: Ich war jung und brauchte das Geld...). Da hatte ich sehr schnell raus, was es mit dem Begriff "Neuschrott" auf sich hat. Werkstattintern wurden die Eigenmarken nur Pegaschiss und Schrottano genannt :D Was ich aber erst lange lernen musste war, mit was für einem Schrott viele Kunden zufrieden sind. Miese Bremsen, ratternde Kettenschaltungen, 8en... zu niedriger Reifendruck sowieso, gerne auch völlig verkorkste Sitzpositionen, unglaublich. Danach war ich bei einem vsf Laden, was für eine Erholung dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass ein SW nach ca 1500 km nicht mehr auf das kleinste Ritzel von der 8fach-Kassette schaltet, obwohl es vor und noch ganz viele Kilometer noch tat?

Es geht um Shimano 600/Ultegra 8fach STI.

Vielen Dank für etwaige Hinweise.

Bin relativ ratlos und habe schon "rumprobiert", zB an der Zugeinstellschraube am Unterrohr.

Sieht für mich auf den ersten Blick gerade aus, was aber auch daran liegen mag, dass es immer schwer ist, genau die richtige Perspektive zu fotografieren.
Was allerdings seltsam und etwas schräg aussieht, ist die Schaltwerksbefestigung im Schaltauge. Aber auch das kann an der Perspektive liegen.

Wenn Du es genau wissen willst: Hinterrad und Schaltung raus, ein unbereiftes HR rein, in den Rahmen, ein unbereiftes HR mit dem Achsstummel ins Schaltauge schrauben, und dann ringsum den Abstand der Felgen zueinander messen. Deshalb auch das "unbereift", damit geht's besser und genauer.
Für eine grobe Einschätzung reichen auch Laufräder mit aufgezogenen Reifen...

Zurück