• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nööööht, falsch! Wenn's das DuraAce ist, kann man das sehr wohl zerlegen, fetten und einstellen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es wird einen Moment dauern, aber nach dieser Qualitätsvorbehandlung werden die restlichen Krümel festrosten.[/quoteWas wäre deine Idee gewesen ? Nochmal mit kochend heißem Wasser ausgespült (Duschschlauch Badewanne), war der Rahmen innerhalb von Minuten innen nach Heißluftbehandlund trocken! Dann sofort mit Hohlraumkonservierung behandelt! Krümel waren da nicht mehr drin!
Verstehe auch nicht die Panik vor dem heißen Wassser, durchs Fahren gelangt doch auch Feuchtigkeit in den Rahmen!!!

Oder wozu befinden sich "Abflüsse" im Tretlagergehäuse und in den Streben? Wasser, Dreck und Feuchtigkeit gerät doch ohnehin in das Rahmeninnere!?? Da verstehe ich die Reaktion nicht so ganz - zumal Öl und Hohlraumbehandlung Restfeuchtigkeit verdrängen. Trocken war es vorher und trotzdem konnte ich die Sandrückstände nicht raussaugen! So ist der Sand nun endlich raus!

Vielen Dank für eure Mühe

Danke schonmal für die wertvollen Infos, dann werd ich mir dat Dingens mal organisieren.
Passt da eventuell auch ein anderes Innenlager rein (BSA shimano 600er hätte ich wohl noch) oder muss ich mir noch eine neue Patrone besorgen?

Schrecklich, da hat man über Ostern mal Zeit zum Basteln und an allen Ecken und Kanten fehlt das Werkzeug...

Nööööht, falsch! Wenn's das DuraAce ist, kann man das sehr wohl zerlegen, fetten und einstellen.

hmm sollte eigentlich Dura Ace sein, 7410er Gruppe war vorher montiert nach meinen Informationen und der HP-7410 Steuersatz bestätigt das.
Gibt es da etwas Besonderes zu beachten oder kann ich da wie bei einem klassischen Innenlager vorgehen?

Danke schonmal für die wertvollen Infos, dann werd ich mir dat Dingens mal organisieren.
Passt da eventuell auch ein anderes Innenlager rein (BSA shimano 600er hätte ich wohl noch) oder muss ich mir noch eine neue Patrone besorgen?

Passt – vermutlich (BSA 1,37 x 24 sollte drauf stehen). Fragt sich nur, ob Du die gleiche Kurbel verwenden kannst – kommt auf Länge der Tretlagerwelle und die Ausformung Vierkants an (ISO oder JIS – die meisten Shimano benötigen JIS)

Ich habe das 7410 zwar nie selber in Gebrauch gehabt, aber auf Velobase sieht das nicht zerlegbar aus.

Es gibt da im Tour-Forum übrigens einen weiblichen Gaul, der sich mit der Lagerkonstruktion von DA-Lagern und auch Lagern allgemein bestens auskennt, vielleicht hat ja noch jemand das Dilemma verfolgt.....;)

Was? Ein Dura Ace 7410 ist zerlegbar? Gut zu wissen! Kann das sonst noch jemand bestätigen?

also ich hab hier je ein bsa und ita in nos liegen - sind industrielager mit dichtlippe drin, die rechten lagerschalen sind mit der patrone fest, also wirklich fest verbunden, wie soll das einstellbar und zu fetten sein???

Hier der Link aus der Parallelwelt, hier die Explosionszeichnung vom BB-7700:

large_BB-7700.jpg

vor allem der fred drüben ist ja gut für chips und bier, vielen dank!!
aber in dem hier geposteten bild vom d2d ist ja nunmal nen vierkant zu sehen....
aber so ein octalink ist ja mal echt kompex:D

Ähhh, sorry, das Bild wurde bei mir zunächst nur in klein geladen, da konnte ich es nicht so genau erkennen :rolleyes:. Ihr habt natürlich recht. Drüben habe ich nur reingeschaut, ohne was zu schreiben: Chips und Bier sind gerade ausgegangen :(, und das am Feiertag...

Hallo!
Ist der Umwerfer zu weit oben? Ich hab mir da bei keinem Rad bisher Gedanken gemacht. Was ist denn die Faustregel, wie fahrt ihr am besten? Österliche Grüße, Albrecht.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1333808887.679091.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333808887.679091.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 71
Die Faustregel ist "so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich".
Umso knapper, umso besser also.

also ich würde sagen 1-2 mm abstand sollten es sein, mehr nicht! achte aber bei der Einstellung drauf, dass evtl. nicht alle Zähne gleich hoch sind und sich der Rahmen oder die Kurbel unter Belastung ein wenig verformen und daher ein schleifen aufgelöst werden kann. Also nicht zu knapp anbringen.

Und da bin ich schon wieder mit der nächsten Frage...

Für eine Shimano600/Ultegra-6400 Gruppe, 8fach mit STI und einer HG-Kasette empfiehlt sich welche Kette? shimano CN-HG XX, vor allem aber welche XX?
Oder eventuell hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?

Danke!

Hallo!
Ist der Umwerfer zu weit oben? Ich hab mir da bei keinem Rad bisher Gedanken gemacht. Was ist denn die Faustregel, wie fahrt ihr am besten? Österliche Grüße, Albrecht.

Bei so'nem modernen Kram halte ich auch etwa 2mm für machbar. Bei älteren Sachen, sechsfach und älter, insbesondere, wenn auch noch die alten, steifen Ketten (Rollenketten heissen sie glaube ich) ins Spiel kommen und die Kettenblätter noch keine Schaltgassen aufweisen, braucht's deutlich mehr Platz, so ~5mm bestimmt.

Zurück