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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aber an Sattelstützen kennst Du sie, oder? Und weshalb sollte sich die gleiche Material-Kombi anders verhalten, nur weil das Rohr nicht Sitz- sondern Steuerrohr heißt? ;)

Kann ich aus meiner "täglichen Praxis" bestätigen.
Stahl-/Alu - Verbindungen "trocken" zu montieren ist immer falsch.
Die Lagerschalen des Gewindesteuersatzes müssen beim Einbau flutschen und nicht kratzen. ;)
 
Aber an Sattelstützen kennst Du sie, oder? Und weshalb sollte sich die gleiche Material-Kombi anders verhalten, nur weil das Rohr nicht Sitz- sondern Steuerrohr heißt? ;)
Ja, da kenne ich sie , aber nicht aus eigener Erfahrung, da ich da nie!!! auf die Idee kommen würde, die trocken einzubauen. Hmm, habs trocken gelernt, nie schlechte Erfahrungen gemacht und daher nie drüber nachgedacht. Wenn ich jetzt so drüber nach denke, klingts unlogisch, warum bei mir nie ein Steuersatz fest gegangen ist... Vielleicht ist die Passsung da so knapp, dass da kein Wasser reinkommt?
Hab aber auch noch nie einen korrodierten Steuersatz gesehen... So was msste man dann doch mal im Verkauf sehen, an Sattelstützen sieht man das doch bei jeder zweiten.
 
Richtig. Alles andere ist hier falsch. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Der "Aha-Effekt" stellt sich dann spätestens bei der Demontage ein:
Wenn man die trocken montierten Teile entweder gar nicht oder nur mit großer Mühe
und unter Gewaltanwendung auseinander bekommt.... .
Alles klar. Vom Gefühl hätte ich eh so gemacht, aber Nachfragen schadet ja nicht.
 
Na ja, da kommen einige Sachen zusammen:
Die Sattelstütze ist natürlich der Feuchtigkeit besonders ausgesetzt, da 1. die Fuge zwischen Rohr und Stütze nach oben hin offen liegt, zweitens der Klemmspalt gern das Wasser vom Hinterrad auffängt und 3. die Passung eine so genannte Spiel- oder Übergangspassung ist, sprich: es bleibt Luft zwischen der Stütze und dem Rohr.
Der Steuersatz dagegen kragt sowohl oben als auch unten mit seinen Schalen über die Fuge der Passung, weshalb dort von außen kaum Wasser eindringen kann. Dazu kommt, dass der Steuersatz eine Presspassung hat, sprich, leichtes Übermaß, und dadurch der Raum für Feuchtigkeit geringer ist.

Außerdem: auf den Sitz eines Steuersatzes achtet man wahrscheinlich auch einfach weniger, da er eh immer unsichtbar ist, im verbauten Zustand. Austreiben tut man ihn im Gegensatz zur Sattelstütze auch bei korrekter Montage mit sanfter Gewalt, und ob er einem jetzt nach dem zweiten Schlag entgegen fällt, oder nach dem siebten, tut der Sache ja auch keinen Abbruch.

Davon ab waren tatsächlich alle Steuersätze die ich von alten Rädern entfernt habe am Sitz gefettet...
 
Nabend... Bastel- und Optimierungsfieber setzt ein...

Habe vor an alten Safety Bremshebeln Hoods zu montieren...

Diese Bremsenhebel: http://www.ebay.de/itm/1-paar-neue-...nsportrader-/151181820622?hash=item23332382ce

Diese Hoods: http://www.ebay.de/itm/GRIFFGUMMIS-...ODOLO-RETRO-/221762365136?hash=item33a21126d0
oder: http://www.ebay.de/itm/111585365307...49&var=410675134881&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Meint ihr die würden passen? Mal abgesehen davon, dass ich n Loch reinmachen muss...
Achso, die Bremshebel müsste ich auch noch kaufen - oder hier suchen... Die jetzigen Weinmann haben genietete Hebel :mad:

edit: war der falsche Link zu den Hoods... ist nun korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn das ab?Ist der kleinste Zahnkranz auch der Verschluss?Dann mit 2 Kettenpeitschen?Anhang anzeigen 256023 Anhang anzeigen 256024 Anhang anzeigen 256025 Möchte nix kaputt machen.Gruss
Sieht für mich nach UG aus, also erstes Ritzel geschraubt, der Rest gesteckt. 2 Kettenpeitschen reichen dann
Strenggenommen ist das eine HG kassette (mit der Feile passend gemacht) auf einem UG Freilauf mit UG Abschlussritzel. Nichtdestotrotz sind zwei Kettenpeitschen die Lösung.
 
Nabend... Bastel- und Optimierungsfieber setzt ein...

Habe vor an alten Safety Bremshebeln Hoods zu montieren...

Diese Bremsenhebel: http://www.ebay.de/itm/1-paar-neue-...nsportrader-/151181820622?hash=item23332382ce

Diese Hoods: http://www.ebay.de/itm/GRIFFGUMMIS-...ODOLO-RETRO-/221762365136?hash=item33a21126d0
oder: http://www.ebay.de/itm/111585365307?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=410675134881&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Meint ihr die würden passen? Mal abgesehen davon, dass ich n Loch reinmachen muss...
Achso, die Bremshebel müsste ich auch noch kaufen - oder hier suchen... Die jetzigen Weinmann haben genietete Hebel :mad:

edit: war der falsche Link zu den Hoods... ist nun korrigiert.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/passende-hütli-alternativen.111388/
 
Hallöchen, ich bin hier gerade am verzweifeln..
Und zwar möchte ich einen Suntourfreilauf lösen. (Siehe Foto)
Dafür habe ich mir den passenden Abzieher gekauft. Den muss ich doch jetzt nur aufstecken und dann linksrum lösen, oder gibt's da irgendwelche geheimen Mechanismen. Da tut sich nähmlicj gar nichts, eher reiße ich die Speichen aus ihren Löchern.

Danke für die Hilfe! :)
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Da gibt es nichts geheimnisvolles..
Den Abzieher in den Schraubstock
Das Rad obenauf , Klinken sauber einrasten lassen ( du kannst auch eine Gewindestange/Scheiben/Muttern durchstecken und so verhindern das der Abzieher rausrutscht )
Dann gegen Uhrzeigersinn abschrauben , also so richtig "am Rad"drehen , das ist quasi der Hebel !
Die sitzen schon mal wie blöde fest , aber das du mit deiner Körperkraft Speichen abreisst , hab ich n.n. gehört oder erlebt.
Komische Frage : WARUM soll der Freilauf denn ab ?
 
Zum Einspeichen, die Nabe soll in eine andere Felge, und mit Freilauf bekomme ich die Speichen weder raus noch rein! :/

Danke schonmal, dann versuche ich es weiter! :)
 
So eine Stunde probieren ist vergangen und ich mach keinerlei Fortschritte. Trotz Verschraubungen, sodass der Abzieher nicht abrutschen kann und Einklemmung im Schraubstock, tut sich nichts. Nur die Kanten vom Parktool und von der Abzieheraufnahme brechen.
Also eine neue Frage.
Gibt es eine Möglichkeit den Freilauf zu demontieren, sprich aufsägen oder ähnliches, sodass ich wenigstens die Nabe weiterbenutzen kann? Der Freilauf ist mir ziemlich egal.

Danke für die Hilfe! :)
 
...WARUM soll der Freilauf denn ab ?
kurbeln, vorbauten, sattelstützen und freiläufe kann man schon mal jährlich lösen, damit man sie weiterhin jährlich lösen kann...;)
hab ich was vergessen - ja - pedale

mein campafreilaufproblem hat sich teilweise gelöst, ich hab mit einem 10fach laufrad verglichen, bei meinem wurde definitiv gebastelt, denn nachdem ich rechts aufgespacert habe, passt es.
irgendjemand vor mir hat da wohl mal die achse demontiert...
ich werde das jetzt auch mal versuchen und hoffentlich richtig wieder zusammenbauen.
danke an @Sparkassendirektor und @T-lo für die bisherige hilfe...
 
Mal eben schnell ne kleine…"na ja, mit basteln wird es auch irgendwann was zu tun haben"-Frage:

Weiß Jemand, mit welcher Ausstattung das Team Hitachi auf seinen Merckxen unterwegs war? Sagt bitte nicht C-Record, sonst brauche ich über kurz oder lang unter Umständen gleich zwei komplette Gruppen und kann nur noch Reis mit Soja-Sauce essen… :eek: :rolleyes:
 
So eine Stunde probieren ist vergangen und ich mach keinerlei Fortschritte. Trotz Verschraubungen, sodass der Abzieher nicht abrutschen kann und Einklemmung im Schraubstock, tut sich nichts. Nur die Kanten vom Parktool und von der Abzieheraufnahme brechen.
Also eine neue Frage.
Gibt es eine Möglichkeit den Freilauf zu demontieren, sprich aufsägen oder ähnliches, sodass ich wenigstens die Nabe weiterbenutzen kann? Der Freilauf ist mir ziemlich egal.

Danke für die Hilfe! :)
Wenn du den Freilauf von vorne öffnest ( den Verschlussring mit den beiden Löchern drin , LINKSGEWINDE , alle Kugeln fallen raus! ) und dann nur das Innere vom Freilauf auf der Nabe bleibt , ist das Gewinde ja immer noch fest.
Du kannst dann das Innenteil direkt in den Schraubstock spannen .
Es hilft auch wenn du das Innenteil mit einem Brenner erhitzt .
Aufsägen ist nicht , das Teil ist aus gehärtetem Stahl , nur durchschleifen ginge , aber meist ruinierst du die Nabe dabei.
 
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