• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Dann muss das ein Fehler sein! Es reicht doch wohl, dass Kelme die gefahren ist... :rolleyes:

Nee, im Ernst, ich hab jetzt auch zwei Rennfotos gefunden: kann da wer die Teile erkennen? Mavic, wie die Nennung auf dem Trikot vermuten lässt?

9d558504-b763-11e4-b454-26ac304815fd_web_scale_0.0673552_0.0673552__.jpg

89hitachi1.jpg

Vielen Dank, klingt nach einer kniffligen Angelgenheit, aber dann mach ich mich mal ans Werk, vielen Dank! :)
Bevor Du anfängst: Wenn die Aufnahmen noch einigermaßen gut sind - supp das ganze auf der Gewindeseite mit Rostlöser ein und warte 1 - 2 Tage. Und kühle die Nabe - Eisspray habe ich schon tausendmal empfohlen - beim lösen so alter Teile ist Geduld das wichtigste, sonst endet es meistens in Zerstörung.

Grüße Alex

Mal eben schnell ne kleine…"na ja, mit basteln wird es auch irgendwann was zu tun haben"-Frage:

Weiß Jemand, mit welcher Ausstattung das Team Hitachi auf seinen Merckxen unterwegs war? Sagt bitte nicht C-Record, sonst brauche ich über kurz oder lang unter Umständen gleich zwei komplette Gruppen und kann nur noch Reis mit Soja-Sauce essen… :eek: :rolleyes:
Verkauf doch einen der Rahmen hier im Forum, dann kannst Du Dir was schönes braten und brauchst nur noch eine Gruppe :D

Welchen denn? :rolleyes:

Nee, das geht nicht. Zumal das Hitachi ja auch noch in den Sternen steht. Aber nachdem mit einem Kelme so etwas wie die blaue Mauritius unter den Merckx-Teamschemen zu mir kommen wird, manifestiert sich meine fixe Idee immer mehr, auch wenn ich fürchte, dadurch arm wie eine Kirchenmaus zu werden.

Oh , Cri Cri , R.i.P , passed away February 2015 , aged only 58 . :(

Wohl wahr. Wobei er sich damals die Klage hätte sparen können; die dürfte ihn außerhalb von Belgien viele Sympathien gekostet haben. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich kennn dass.Ich musste einnige Zeit auf bestimmte Lebensmittel verzichten unnd hab mich vorwiegend von Reis und trockenen Kartoffeln ernährt.
Deswegen hab ich Mitleid und bei Interesse kann ich Dir schon mal den Steuersatz bieten.Bei Interesse PN

Mal eben schnell ne kleine…"na ja, mit basteln wird es auch irgendwann was zu tun haben"-Frage:

Weiß Jemand, mit welcher Ausstattung das Team Hitachi auf seinen Merckxen unterwegs war? Sagt bitte nicht C-Record, sonst brauche ich über kurz oder lang unter Umständen gleich zwei komplette Gruppen und kann nur noch Reis mit Soja-Sauce essen… :eek: :rolleyes:

Ich habe auch Mitleid und würde dem @T-lo einen Rahmen abkaufen,
damit er sich mal wieder etwas braten kann. :)
Nach der Eurobike hätte ich bisken Zeit und würde dann wieder
einen kleinen Besuch in Berlin einflechten können.... .:bier:

Oh ich kennn dass.Ich musste einnige Zeit auf bestimmte Lebensmittel verzichten und hab mich vorwiegend von Reis und trockenen Kartoffeln ernährt.

Ich auch. Aber da war ich noch Student und es gehörte zum guten Ton… :D

Steuersatz? Leg ihn mir mal bitte zurück bis ich das Kelme hier habe, damit ich schauen kann, ob er überhaupt von der Bauhöhe her passt. :bier:

Wäre da thematisch nicht Spaghetti Aglio e Olio angebrachter?

Nee, davon habe ich noch die ganzen Döschen die es beim China-Mann kostenlos dazu gibt aus Zeiten, als ich mir noch gebratene Ente mit Erdnuss-Sauce leisten konnte…

Hi Leute,

ich habe heute einen ST 6501 demontiert und den Hebel mit der Schaltmechanik vom Plastikhalter getrennt weil ich den ziemlich verratzten Hebel vom Lack befreien wollte.
Nun habe ich ihn abgeschliffen und poliert - und bekomme Hebel und Halter nicht mehr zusammen ;-)

Es hakt bei der Rückholfeder.
Diese hat eine Nase, für die es ein passendens Loch an der Seite gibt - doch wo gehört das andere Ende der Feder hin?
Dieses ist so kurz, dass ich nicht recht weis, wo das hingehört und wie man das montieren soll.
Abgebrochen schein da nichts - auch auf der Explosionszeichnung bei Paul Lange ist dieses Ende so kurz.
Leider sieht man da auch nicht, wie die Feder montiert werden muss...

Ciao
d
irk

Dasselbe ist mir letzte Woche mit der Kofferaumklappe meines
VW Scirocco passiert: Das Schloß kann ich jetzt nur noch von innen öffnen.
Mit einem Schnürsenkel. :D
Geht es um das Teil mit der Nr. 12 ?
Image.ShimanoST6501RP.gif

Wäre da thematisch nicht Spaghetti Aglio e Olio angebrachter?
Wenn du wüßtest, was anständiges Olivenöl kostet. Da gehts bei 10€ der Liter noch nicht mal los...Von den Spaghetti, die Mama Miracoli noch selber aus Bio-Weizen herstellt, mal ganz zu schweigen...Außerdem gehört da der gute Reggiano drüber...

Wenn Du wüsstest, was ich alles weiß...;)

Deine Schwärmerei entfernt sich aber gnadenlos von der Ausgangslage: Beim Beispiel Reis mit Soja war noch von Arme-Leute-Essen die Rede und das habe ich auf Italien übertragen. Auch da gibt es billige Zutaten für die Arme-Leute-Küche.

Wenn Du wüsstest, was ich alles weiß...;)

Deine Schwärmerei entfernt sich aber gnadenlos von der Ausgangslage: Beim Beispiel Reis mit Soja war noch von Arme-Leute-Essen die Rede und das habe ich auf Italien übertragen. Auch da gibt es billige Zutaten für die Arme-Leute-Küche.
Stimmt sicher. Wahrscheinlich gibts auch eine Klientel für Hochpreisreis und teure Sojasauce.

Es gab/gibt auch Felgen mit 48 Löchern. damit würde das gehen. Oder halt 18 rechts, 9 links mit 36 Löchern. Bei Radplan Delta kann man vermutlich auch Felgen mit individueller Bohrung bekommen.
Ich hole mal ein wenig dazu aus: (Traditionalisten mögen diesen Beitrag ignorieren!)
Je mehr Ritzel im Laufe der Jahrzehnte bei der Kettenschaltung hinten dazu kamen, desto steiler standen tendenziell trotz größerer Klemmweiten die Speichen auf der Zahnkranzseite und desto ungleichmäßiger wurde die Speichenspannung im Verhältnis rechts (Zahnkranzseite) zu links. Bei 7-fach/126 mm war der Abstand des linken Flansches zur Mitte der Felge etwa doppelt so groß wie der Abstand des rechten Flansches zur Mitte der Felge. Dementsprechend mussten bei gleicher Speichenzahl links/rechts die rechten Speichen etwa doppelt so stark gespannt sein wie links.

Sinnvoll ist daher der Ansatz rechts mehr Speichen als links einzusetzen. Ich habe dies als erstes bei Campa gesehen.
Kennt jemand ältere Beispiele?
Campa hatte die Besonderheit, dass die 3 Speichen des jeweiligen Trios (2 Speichen rechts gehören zu einer Speiche links) sehr dicht zusammen platziert wurden (System "G3"), was mir optisch aber nicht gefällt.
Radplan Delta verkauft einige Hinterräder mit Triplet-Einspeichung (12+6 Speichen, 16+8 Speichen). Hierzu braucht es wegen der (sehr) wenigen Speichen sehr steife Felgen sowie hochwertige Speichen und Nippelsitze in den Felgen.

Meine Idee war es, die Triplet-Einspeichung mit 36 Speichen (24+12) einzusetzen um entweder traditionelle Felgen (wie z.B. Mavic MA2), die mir einfach optisch viel besser gefallen als neuere höhere Felgenprofile, einsetzen zu können oder aber mit neueren, steiferen Felgen sehr robuste Laufräder bauen zu können.
Man könnte auch versuchen, ob man bei 120 mm vielleicht 7-fach und bei 126 mm vielleicht 9-fach ausreichend haltbar hinbekommt, ohne alternativ wertvolle Rahmen aufbiegen zu müssen.
Recht nachteilig sind die speziellen benötigten Komponenten (48-Loch Nabe bzw. spezielle 24+12 Lochnabe sowie 36-Loch-Felge, die am besten sich wiederholend rechts- rechts - links gebohrt sein sollte).

Teilweise wurde die Speichenbelastung rechts auch durch noch größere Klemmweiten bis m.W. 160 mm reduziert (Tandem, MTB).

Zu Deinen Bemerkungen:
18 rechts, 9 links mit 36 Löchern würde m.E. nicht gehen, da die Speichen nicht gleichmäßig in der Felge auf dem Umfang verteilt wären (man würde jedes 4.Loch auslassen müssen). Zudem müsste man links radial einspeichen.
48 Speichen wären bei üblichen Klemmweiten m.E. nicht haltbarer als 24+12 und würden noch mehr Gewicht und Arbeit bedeuten. Optisch gefallen mit soviele Speichen auch nicht. Die Zugänglichkeit für Speichenschlüssel und Pumpenkopf wäre auch schlechter.

Grafiken zu konventionell 36 Loch 3-fach gekreuzt (18+18): linke Speichen rot
36 Speichen 3-fach 1.PNG

36 Speichen 3-fach 2.PNG

Grafiken zu Triplet 24 Sp. rechts 4-fach gekreuzt und 12 Sp. links 2-fach gekreuzt: linke Speichen rot
24+12 Speichen 1.PNG

24+12 Speichen 2.PNG

Grüße

Alexander

Zurück