• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und da bin ich schon wieder mit der nächsten Frage...

Für eine Shimano600/Ultegra-6400 Gruppe, 8fach mit STI und einer HG-Kasette empfiehlt sich welche Kette? shimano CN-HG XX, vor allem aber welche XX?
Oder eventuell hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?

Danke!

HG93 (oder 91? - mixe die beide immer durcheinander). Schau dich mal bei den hochwertigen SRAM um, ich habe gute Erfahrungen bisher mit denen gemacht. Vielleicht kann auch jemand ne Connex-Empfehlung aussprechen (bestimmtes Modell)?

was das innenlager angeht:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-155#post-2378885

es gibt tatsächlich shimano patronenlager die sich warten lassen. hier mal am beispiel eines günstigen bb-lp25:
->teile liegen jetzt nicht in zusammenbaureihenfolge da
->das fünfte teil von links ist die mutter die man lösen muss. linksgewinde und das ganze zu lösen mit einer 21er langnuss (kfz werkzeug)
imgp3771resize.jpg

auf seinem bild siehts aber eher aus wie ein in sich geschlossenes abec lager links und rechts. ob das nun fest verbaut ist oder es auch irgend welche tricks gibt dieses zu lösen und zu tauschen keine ahnung? einstellen kann man das wohl ohnehin nicht.

:D Und falls dann doch nicht alle Krümel festgerostet sein sollten, die Restlichen mit reichlich Hohlraumwachs fixieren......

Sowas ähnliches musste ich mal mit einer Autotür nach einem Einbruch machen. Die vielen kleinen Glaskrümel ließen sich nicht restlos raussaugen aus der Tür. Mit Hohlraumschutz war dann wenigstens Ruhe.

Danke Koga-Jan, direkt nach Trocknung (Heißwasserdruckspülung) Flutung mit WD-40, dann nochmal Heißwasserdruckspülung. Nach Trocknung dann Hohlraumschutzsprayflutung! Kein Sand mehr! Und mit der Rostbildung nach dieser Methode kann es nicht schlimmer als nach mehreren Regenfahrten OHNE direkte Innenrahmenbehandlung sein;), es sei denn der Rahmen wäre absolut dicht gegen von aussen eindringende Feuchtigkeit (sindse aber nich!).:D

Hallo zusammen,

Frage an die Campa-Experten:
Passt auf ein 8-fach Athena Tretlager auch ein 8-fach Chorus Kurbelsatz?
Oder hatten die Baugruppen unterschiedliche Achslängen?

Danke & Gruß

Hallo,
kann mir jemand helfen und sagen, was ich hier für Bremsen verbauen kann? Die "normale" Befestigungsweise mit Hülsenmuttern funktioniert ja nicht...

Anhänge

• IMG_20120409_153751.jpg
    IMG_20120409_153751.jpg
    514 KB · Aufrufe: 78
Alter Rahmen alte Bremse. Bevor es Hülsenmuttern gab waren die Bremsachsen einfach länger und mit einer 10ner Mutter gekontert. Lässt sich aber auch eigentlich nur von der anderen Seite des Stegs beurteilen.

Ja sieht von der anderen Seite genauso aus. Wollte mir jetzt neue Bremsen zulegen, aber es haben ja fast alle alten Bremsen auch die Hülsenmuttern...
Das heißt mit soeiner habe ich verloren, weil die Achse zu kurz ist, stimmts? Tauschen ist da wohl nicht...

Die für heute angesetzte und selbstgestellte Aufgabe lautete: Entferne den ollen Reifenkitt von den Fiamme Felgen. Also behandschuht und mit Bremsenreiniger in die Hütte und dem Kleber den Kampf angesagt...

Meine Herren, der Kleber hat´s mir aber gegeben. Kann man den alten Kleber nicht drauflassen und mit einer neuen Schicht "anlösen". Das ist ja sonst eine niemals endende Sauerei :confused:. Ich scheue ja beim Basteln vor wenig zurück, aber wenn ich mir das ersparen könnte wäre´s ne´ feine Sache!

Du kannst die Bremsen tauschen! Die vordere hinten anbauen, statt Hülse kannste ne Mutter nehme:) n, Hülse geht aber auch, Bolzen ist dann lang genug. Die Hinterradbremse dann vorne verbauen, Hülse von unten in die Gabel führen und dann Inbus von hinten durch die Gabel führen, Hülse so innen verschrauben! So kannst du auch moderne Bremsen am alten Rahmen verbauen!;)

Kannst auch die in Fahrtrichtung vorn liegende Bohrung des hinteren Bremsstegs aufbohren und dann - am besten mit den passenden Unterlegscheiben - eine kurze Hülsenmutter verwenden.

Gruß, svenski.

Der Rahmen ist nix besonderes. Von daher ginge das schon. Ist garnicht so einfach, da vorne ne Chromgabel drin sitzt, in die die Hülsenmuttern passen...

Das Bremsenproblem hab ich auch an einem meiner Rahmen.
Ich hab jetzt eine passende Gewindehülse (kleines Rohr mit Innengewinde) genommen und so gekürzt, dass sie ein bisschen kürzer ist als der Innendurchmesser des Gabelschafts. Dann durch das vordere Loch die Bremse in die Hülse geschraubt, soweit es ging. Dann hab ich durch das hintere Loch eine normale kurze Inbusschraube gesteckt und angezogen. Das erscheint mir recht vertrauenerweckend. Wichtig ist halt, dass die Innengewinde-Hülse noch ein bisschen Luft im Gabelschaft hat und dass die Inbusschraube nicht so lang ist, dass sie an der Bremsachse ansteht.

Die Vorderbremse kann man dann für hinten nehmen. Da brauchst du halt auf jeden Fall noch diese halbkreisförmigen Unterleg-Sockel auf beiden Seiten des Bremsstegs. Keine Ahnung wie die heißen...

Die für heute angesetzte und selbstgestellte Aufgabe lautete: Entferne den ollen Reifenkitt von den Fiamme Felgen. Also behandschuht und mit Bremsenreiniger in die Hütte und dem Kleber den Kampf angesagt...

Meine Herren, der Kleber hat´s mir aber gegeben. Kann man den alten Kleber nicht drauflassen und mit einer neuen Schicht "anlösen". Das ist ja sonst eine niemals endende Sauerei :confused:. Ich scheue ja beim Basteln vor wenig zurück, aber wenn ich mir das ersparen könnte wäre´s ne´ feine Sache!

Also ich habe den Kleber bisher immer recht problemlos mit Nitro/Universalverdünnung wegbekommen. Dann die neuen Reifen mit Klebeband montieren, und das Klebeproblem ist Geschichte.

Dann hast du aber Vorder und Hinterbremse getauscht, oder?
Ja. Hinten reicht die Achslänge von neueren Bremsen ja auch nicht. Die Achse einer Vorderbremse passt dagegen gut.
Letztendlich musst du halt rumprobieren. Du musst auch an die Schenkellänge der Bremsen denken. Falls der Rahmen ursprünglich eine alte Mittelzugbremse hatte, dann passt evtl eh nicht neueres hin. Selbst die langen Bremsen der 80er Jahre mit 47-57mm können dann zu kurz sein.

Ja, danke. Waren vorher Weinmann dran. Nicht Mittelzug. Brauche aber schon die langen Schenkel ;)

Oder in den hinteren Bremskörper eine lange Bremsachse einbauen (hab das gleiche Problem am alten Rahmen). Issn büschen frickelig und man braucht eine zweite Achse, aber man manipuliert nicht am Rahmen oder riskiert die Gabel zu verbiegen!

würdest du das echt machen? am rahmen rumfrickeln, anstelle passende bremsen zu besorgen und montieren? olli

Würde ich nicht machen, hab ich gemacht. Die Nummer mit der HR-Bremse in der Gabel würde ich allerdings als Frickelei bezeichnen und definitiv NICHT machen. Aber ein Loch, das jemand irgendwann mit d=5 mm gebohrt hat, auf d=7 oder 8 mm aufzubohren, das ist doch...seriöseste Mechanik! :D

Allerdings die besagten Unterlegscheiben nicht vergessen, die den Steg so schön umschließen. Die sind bei alten Bremsen oft auch dabei, und von denen wirst Du auch eine aufbohren müssen. Dann ist das aber eine amtliche Lösung.

Gruß, svenski.

Zurück