• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe da mal eine Frage . . . .
Ich habe, dank eines Forenmitgliedes - Aufbauthread folgt, eine altes Puch zu einem Low Budged Single für mein Töchterchen umgebaut.
Allerdings muss ich neue Bremshebel haben. Durch einen Schnapper habe ich ein anderes Rad als Teilespender ergattert und nutze die dort vorhandenen Weihmann Mittelzugbremsen.
IMG_20150812_155404.jpg

Kann mir jemand sagen welche Bremshebel ich da nutzen kann wegen dem Übersetzungsverhältnis? Müssen die mit Cantis oder mit RR Bremsen passen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nur das 105-er 8-fach Schaltwerk(RD1056) mit dem durchbrochenen Leitrollenkäfig und 42mm Gelenkabstand ist für den 105-er 8-fach STI abgestimmt.
Alles andere ist glücklicher Zufall.
Ich würde es einfach einmal ausprobieren.
Hab an 2 Rädern DA 8-fach-Hebel mit XTR-Schaltung. Soll angeblich nicht funktionieren, aber schaltet sogar besser als mit DA-Schaltwerk :)

Warum keine Weinmann Hebel? Die gibt's immer mal guenstig und sehr oft sind da auch die Gummis noch OK.
Idealerweise mit Justierschraube UND Schnellentspannung, aber es geht auch ohne.
Im Biete-Fred ware letztens solche hier, allerdings ohne Loecher in den Hebeln:

Warum keine Weinmann Hebel? Die gibt's immer mal guenstig und sehr oft sind da auch die Gummis noch OK.
Idealerweise mit Justierschraube UND Schnellentspannung, aber es geht auch ohne.
Im Biete-Fred ware letztens solche hier, allerdings ohne Loecher in den Hebeln:
Da die Mittelzugbremsen aber keine Cantis sind bin ich mir wegen dem Übersetzungsverhältnis nicht sicher, ansonsten gefallen mir diese schon recht gut :daumen:

Nur das 105-er 8-fach Schaltwerk(RD1056) mit dem durchbrochenen Leitrollenkäfig und 42mm Gelenkabstand ist für den 105-er 8-fach STI abgestimmt.
Alles andere ist glücklicher Zufall.
Demnach dürfte das rd-1056 dann auch mit 7-fach Hebeln nicht mehr 7-fach kompatibel sein. Wäre mir neu. Meines Wissens hat shimano für alle sis Schaltwerke bis einschließlich 10fach Rennrad und 9fach mtb die gleiche Übersetzung genutzt (Ausnahme Dura-Ace 740x). Und das bestimmt nicht zufällig.

Richtig ist, dass mit wachsender Kassettenbreite der schwenkbereich des Schaltwerks vergrößert wurde und zu diesem Zweck auch der Gelenkabstand verlängert wurde, aber bei gleichbleibender Übersetzung. Es kann nämlich bei stark gekröpften Ausfallenden passieren dass der schwenkbereich eines 7-fach Schaltwerkes nicht für 8-fach (oder gar 10fach) ausreicht. Bei den meisten Rahmen geht es aber völlig einwandfrei.

Erstmal hallo, ich als langer Mitleser habe mich nun auch mal angemeldet. Gibts einen Vorstellungsthread hier? Ist Vorstellung gewünscht?

Damit es nicht langweilig wird:
Eine kleine schnelle Bastelfrage von mir.

Ich möchte an meinem Diamondback Expert TG aus den frühen 90ern den Shimano LRS RS31 verbauen. 130mm hat der Rahmen glücklicherweise.

Das alte Hinterrad hat sich letztens beim Sprint leider in Luft aufgelöst.

Ich habe eben festgestellt, dass ich an der vorhandenen Rahmenschaltung eine Shimano RX100 die Rasterung für die Gänge hinten deaktivieren kann. Original ist ein 7-fach Ritzel drauf. Durch die deaktivierbare Rasterung ist es ja grundsätzlich möglich auch mehr Ritzel hinten zu verbauen, richtig?

Weis zufällig jemand aus dem Kopf, wieviel Ritzel ich mit einer rasterlosen Schaltung mit einem RX100 Schaltwerk schalten kann? Ich schätze mal, dass 8-fach noch geht, aber 9fach oder sogar mehr? Was sagen die Experten? Hintergrund ist, dass ich sowieso ein neues Ritzelpaket brauche und der LRS bis zu 11-fach verträgt, nur wo ist die Grenze der Schaltung?

Erstmal hallo, ich als langer Mitleser habe mich nun auch mal angemeldet. Gibts einen Vorstellungsthread hier? Ist Vorstellung gewünscht?

Damit es nicht langweilig wird:
Eine kleine schnelle Bastelfrage von mir.

Ich möchte an meinem Diamondback Expert TG aus den frühen 90ern den Shimano LRS RS31 verbauen. 130mm hat der Rahmen glücklicherweise.

Das alte Hinterrad hat sich letztens beim Sprint leider in Luft aufgelöst.

Ich habe eben festgestellt, dass ich an der vorhandenen Rahmenschaltung eine Shimano RX100 die Rasterung für die Gänge hinten deaktivieren kann. Original ist ein 7-fach Ritzel drauf. Durch die deaktivierbare Rasterung ist es ja grundsätzlich möglich auch mehr Ritzel hinten zu verbauen, richtig?

Weis zufällig jemand aus dem Kopf, wieviel Ritzel ich mit einer rasterlosen Schaltung mit einem RX100 Schaltwerk schalten kann? Ich schätze mal, dass 8-fach noch geht, aber 9fach oder sogar mehr? Was sagen die Experten? Hintergrund ist, dass ich sowieso ein neues Ritzelpaket brauche und der LRS bis zu 11-fach verträgt, nur wo ist die Grenze der Schaltung?
Kommt auf den Rahmen an. Der schwenkbereich des Schaltwerks ist halt irgendwo begrenzt, wo genau hängt vom Ausfallende ab. Ich selbst fahre ein santé Schaltwerk (auch für 7fach gedacht) 10fach, das ist an meinem Rahmen extrem knapp. 8 und 9fach geht fast immer, 10fach oft, 11fach wahrscheinlich nur selten. Bis 10fach kannst du übrigens mit anderen schalthebeln auch gerastert fahren. Eventuell sind für 9 bis 11fach schmalere schaltröllchen notwendig, und wenn es nur ist um einen Hauch mehr Platz zu den Speichen zu bekommen.

Ich habe lange Zeit mit der 7-fach Schaltung keine Probleme gehabt. Nun ist der neue Freilaufkörper aber bis 11-fach fahrbar. Mir würde es schon reichen, denn jemand mir sagen kann ob ich 8 oder 9 fach nehmen kann. :)

Neue Schalthebel kommen erstmal nicht. Langfristig sollen dann STI Hebel dran. Aber das hebe ich mir für den Winter auf. :bier:

Ich habe lange Zeit mit der 7-fach Schaltung keine Probleme gehabt. Nun ist der neue Freilaufkörper aber bis 11-fach fahrbar. Mir würde es schon reichen, denn jemand mir sagen kann ob ich 8 oder 9 fach nehmen kann. :)

Neue Schalthebel kommen erstmal nicht. Langfristig sollen dann STI Hebel dran. Aber das hebe ich mir für den Winter auf. :bier:
Wie gesagt, 8-fach und 9fach geht fast immer. 10fach kann gehen, muss aber nicht. 11fach kannst du dir höchstwahrscheinlich abschminken. Und wenn du irgendwann auf STI wechseln willst geht 11fach eh nicht ohne auch das Schaltwerk zu tauschen.

Was bei dir maximal geht kann dir aber keiner sagen, da musst du schon selbst an deinem Rahmen messen oder probieren.

Lediglich den Rast-Mechanismus abschalten und dann 10 oder 11 Kränze durch die Gegend spazieren zu fahren wird Dir nicht viel nutzen.
Die Abstände der Kränze sind so gering, daß selbst bei kleinem Hebelweg das Schaltwerk schon eine zu große Bewegung macht.
Wirst dann wohl eher per Zufall den Zahnkranz "treffen".
Solange Du noch die Schalthebel beibehalten willst, solltest Du auch bei 7 Kränzen bleiben und den Freilauf entsprechend "aufspacern".

Lediglich den Rast-Mechanismus abschalten und dann 10 oder 11 Kränze durch die Gegend spazieren zu fahren wird Dir nicht viel nutzen.
Die Abstände der Kränze sind so gering, daß selbst bei kleinem Hebelweg das Schaltwerk schon eine zu große Bewegung macht.
Wirst dann wohl eher per Zufall den Zahnkranz "treffen".
Solange Du noch die Schalthebel beibehalten willst, solltest Du auch bei 7 Kränzen bleiben und den Freilauf entsprechend "aufspacern".

Ne, also 10 und 11 fällt dann schonmal raus. Das dachte ich mir auch schon. Was sagst du zu 8-fach? 7-fach RR-Kasetten gibts ja nunmal keine mehr. :/
Und wenn du schon von aufspacen sprichst. Wieviel muss aufgespaced werden?

8-fach habe ich nie un-indexiert gefahren, sollten aber weniger ein Problem darstellen.
Überhaupt möchte ich auf die Index-Funktion nicht mehr verzichten....
Ob Du nun eine neue 7-fach oder eine neue 8-fach Kassette kaufst, ist einerlei.
Du kannst die 8-fach-Kassette zerlegen und die Distanzringe (Spacer) der 7-fach-Kassette einsetzen.
Oder, eben ohne Index dann, die 8-fach-Kassette aufsetzen.
Wieviel Du aufspacern mußt, weiß ich leider nicht, weil ich die Breite des Freilaufes nicht kenne.
Am besten: Kranz aufsetzen und messen, wieviel "Freiraum" übrigbleibt.

Okay ich danke dir. Dann werde ich das mal ausprobieren. :daumen:

Ja der Index ist schon eine feine Sache. Notfalls gibts dann von der 8-fach Kasette eben nur 7 indexierte Gänge:cool:

..baut ein Super Record Steuersatz genauso hoch wie ein C-Record/Chorus? Also kann man einen SR problemlos gegen einen C-rec/ chorus tauschen? Nicht das ich keine Gewinde mehr erwische! ^^ Danke schonmal für Antworten! :)

..baut ein Super Record Steuersatz genauso hoch wie ein C-Record/Chorus? Also kann man einen SR problemlos gegen einen C-rec/ chorus tauschen? Nicht das ich keine Gewinde mehr erwische! ^^ Danke schonmal für Antworten! :)

Ein SR dürfte ein Stück flacher als ein Corsa Record bauen.
Also brauchst Du ggf noch einen Spacer.

Die Daten sind aber recht zuverlässig bei velobase.com hinterlegt.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Vergiss den Unsinn den ich oben geschrieben habe.
Der Super Record hat 42,2mm
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=F8540B4D-6193-40D2-9336-F2FBDA9B004C&Enum=111&AbsPos=28
und der Corsa Record 41,4mm
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EC4BF960-694F-47B9-9444-C5A011B14BBD&Enum=111&AbsPos=14
also braucht der Super Record 0,8 mm (Danke @mimesn )mehr Fleisch.
Ob Du das zur Verfügung hast musst Du aber selbst wissen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück