• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Okay ich danke dir. Dann werde ich das mal ausprobieren. :daumen:

Ja der Index ist schon eine feine Sache. Notfalls gibts dann von der 8-fach Kasette eben nur 7 indexierte Gänge:cool:
Du kannst übrigens mit dem 7-fach-Hebel auch ziemlich gut 8-fach indexiert schalten. Ist zwar nicht hundertprozentig korrekt, aber die Ritzelabstände sind bei 7- und 8-fach so ähnlich, dass es meist keine Probleme gibt. Der achte Gang hat dann keine Rastung im Schalthebel sondern wird durch schalten bis zum Anschlag über die letzte Rastung hinaus eingelegt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau so hab ich das früher auch gemacht, hat super geklappt. Schaltung auf einen Mittleren Gang justieren, dann hat man nur die halbe Abweichung nach links oder rechts, das ist unerheblich. Ach ja, eine 10fach Kassette ist schmaler als 8- oder 9fach, daher ginge das sicher vom Schwenkbereich, das treffen der Ritzel ist aber ein anderes Thema.

Ach ja, eine 10fach Kassette ist schmaler als 8- oder 9fach, daher ginge das sicher vom Schwenkbereich, das treffen der Ritzel ist aber ein anderes Thema.
Nein, der benötigte Platz auf dem Freilauf ist bei 10fach etwas schmaler, das größte Ritzel kragt aber über das Ende des Freilaufs hinaus. Die Kassette ist insgesamt etwas breiter als 8-fach und 9fach. ;)

Du kannst übrigens mit dem 7-fach-Hebel auch ziemlich gut 8-fach indexiert schalten. Ist zwar nicht hundertprozentig korrekt, aber die Ritzelabstände sind bei 7- und 8-fach so ähnlich, dass es meist keine Probleme gibt. Der achte Gang hat dann keine Rastung im Schalthebel sondern wird durch schalten bis zum Anschlag über die letzte Rastung hinaus eingelegt.
Mensch, hier wird einem wirklich geholfen. Ich danke euch!!
Werde mir also auf jeden Fall eine 8-fach Kassette besorgen. Wenn es indexiert klappt wäre das natürlich der Knaller!

Schloss Hinterrad an Sattelstrebe (Motobecane mixte)
ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben.
Ich habe ein Motobecane mixte aufgebaut. Nun gibt es am Rahmen (Sattelstrebe) ein kleines Anlötteil, welches ich als Halterung für ein Schloss interpretieren würde.
so sieht das aus:
Forum_RR-News001.jpg Forum_RR-News003.jpg

Ich habe das schon an anderen Rädern gesehen (z.B DDR Mifa o.ä.). Da ist das Teil aber größer und um 90 Grad gedreht angeordnet.
Foto: Forum_RR-News004.jpg

Kann mir jemand helfen, ob es dafür noch Schlösser gibt? War das irgendwie genormt? Hat vielleicht sogar jemand noch eins für mich - mit Schlüssel natürlich :-)

Herzlichen Dank schon mal!

Anhänge

• Forum_RR-News002.jpg
    Forum_RR-News002.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 37
Mensch, hier wird einem wirklich geholfen. Ich danke euch!!
Werde mir also auf jeden Fall eine 8-fach Kassette besorgen. Wenn es indexiert klappt wäre das natürlich der Knaller!
So wuerde ich das auch machen.
Ansonsten bin ich auch eine ganze Weile 10x ungerastert gefahren, mit einem alten 105er Schaltwerk. Das war etwas schwergaengig auf den grossen Ritzeln, ging aber. Mit einem 7400er Schaltwerk war dann auch die Schwergaengigkeit weg.
Die Ritzel bei 10fach mit modernen Ketten und Zahnformen exakt zu treffen ist gar nicht notwendig - die Kette rutscht fast von selbst in Position. Es ist anders, kleinwegiger als mit 6fach, aber nicht unbedingt fummeliger.

Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht den so ein Dynamo aus? Vielleicht hat jemand ein Foto und kann das Posten ...
Aufdieschnelle ein Handybild von einem Cibie, Soubitez sehen so ähnlich aus. Es gibt die auch mit Druckfläche statt Blechwinkel zur Betätigung; außerdem in verschiedenen Farben. Wenn das Rad schon Dual-Pivot Bremsen hat, passt aber auch ein verchromter Nordlicht. Besser is das...

Anhänge

• 2015-08-14_20-23-00_884.jpg
    2015-08-14_20-23-00_884.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 34
Lohnt es sich einen Satz Mavic Open 4 CD mit Shimano 6400-Naben neu einspeichen zu lassen (Naben nicht neu aber laufen einwandfrei, an einer der Felgen ist das Eloxal runter)? Was kostet sowas im allgemeinen?

Meint ihr ein shimano 105er Steuersatz ließe sich blank polieren?
Überlege gerade einen neuen anzuschaffen, da meiner hakelt und habe nun das Problem der niedrigen Einbauhöhe. Viel an Geld mag ich in das Rad auch nicht stecken, von daher wäre evtl. ein gebrauchter 105er noch der beste Kompromiss...jedoch stört mich dieses grau in welchem es ihn am häufigsten gibt. daher meine Frage. Gruß :)

Die Länge des Schlitzes im Ausfallende hinterm Schaltauge. Längerer Schlitz - größeres Ritzel möglich, weil das Rad weiter hinter gezogen werden kann.

siehste - diesmal war doch noch einer schneller

Hmm... ganz schlau bin ich jetzt noch nicht (auch wenn es bei mir wohl keine 28mm) :idee:Deshalb zur Verdeutlichung:
Ausfallende2.png

Das meint den Abstand schaltauge - Hinterachse. Wenn der größer ist, kann auch ein größeres Ritzel geschaltet werden
= Abstand Blau

Die Länge des Schlitzes im Ausfallende hinterm Schaltauge. Längerer Schlitz - größeres Ritzel möglich, weil das Rad weiter hinter gezogen werden kann.

siehste - diesmal war doch noch einer schneller
= Länge Orange

Oder sind beide Länge identisch?

Bo wird recht haben, denn "blau " ist ja variabel, es sei denn, man hat ein senkrechtes ausfallende.

Im Prinzip meinen wir aber das gleiche :-)

Kennt jemand um Salzburg, oder überhaupt in Östereich, einen Rahmenbauer, der meinen 120er Hinterbau an einem Koga aufweiten kann?

Meint ihr ein shimano 105er Steuersatz ließe sich blank polieren?
Überlege gerade einen neuen anzuschaffen, da meiner hakelt und habe nun das Problem der niedrigen Einbauhöhe. Viel an Geld mag ich in das Rad auch nicht stecken, von daher wäre evtl. ein gebrauchter 105er noch der beste Kompromiss...jedoch stört mich dieses grau in welchem es ihn am häufigsten gibt. daher meine Frage. Gruß :)

Klar "geht" das , aber der ist nicht lackiert , sondern Pulverbeschichtet , abbeizen ist nicht , runterkratzen angesagt ( sch... Arbeit )

Zurück