• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab schon wieder eine Frage :oops:

Wenn ich ein Anlötteil habe, bin ich bei der Montage des Umwerfers ja eingeschränkter mit der Höhe als bei einer Schelle. Woher weiß ich, ob ich was Kompaktes mit zB 46/36 montieren kann?

Hab schon wieder eine Frage :oops:

Wenn ich ein Anlötteil habe, bin ich bei der Montage des Umwerfers ja eingeschränkter mit der Höhe als bei einer Schelle. Woher weiß ich, ob ich was Kompaktes mit zB 46/36 montieren kann?
Umwerfer ganz runter stellen und 36er KB (mittig) dranhalten, wenn die Kette noch weit genug drüber geht passt es.

dann haste aber keine Dichtung mehr und darunter siehts ganz doof aus...
Diese 105er Steuersätze sehen immer doof aus, so oder so... :p
Wenn da nicht grade ein riesiger Spalt ist, sollte je nach EInsatzbedingungen eine dicke Fettpakung reichen. Jedenfalls bei einem Rad das nicht regelmäßig auf wassergebundenen Wegen bewegt wird, oder einem Schutzblechrad

Statt des 105ers täte ich den verwenden , ist genauso flach , aber immerhinaus Stahl und verchromt .
Ebay Artikel Nr : 111594995674
Ich verseh nicht warum Leute Gabeln immer so kurz absägen .....:rolleyes:

Ich würde
Statt des 105ers täte ich den verwenden , ist genauso flach , aber immerhinaus Stahl und verchromt .
Ebay Artikel Nr : 111594995674
Ich verseh nicht warum Leute Gabeln immer so kurz absägen .....:rolleyes:
Bei dem versteh ich wiederum nicht, wie man den ganzen Steuersatz silbern machen kann und die letzte Kontermutter schwarz... hast du mit dem NECO Erfahrung? Oder sonst jemand?

Bo wird recht haben, denn "blau " ist ja variabel, es sei denn, man hat ein senkrechtes ausfallende.

Im Prinzip meinen wir aber das gleiche :)
Salomonische Reaktion; dennoch bin ich überzeugt, daß Deine ursprüngliche Antwort ziemlich richtig ist, und die von Bo ziemlich falsch.
Wie groß das größte schaltbare Ritzel mit einem vorgegebenen Schaltwerk sein darf, hängt natürlich vom Abstand (Mitte des) Schaltauge(s) - (Mitte der) Hinterachse ab. Dieser Abstand kann durch verschiedene Klemmpositionen der Achse geringfügig variiert werden, das reicht in Grenzfällen, ein knapp nicht schaltbares größtes Ritzel gerade eben doch schaltbar zu machen - zu mehr aber nicht.
Hier geht es jedoch darum, daß durch 4 mm Unterschied gleich ein um 2 Zähne größeres Ritzel ermöglicht wird; daß das durch einen 4mm längeren Schlitz im Ausfallende erreicht werden kann, halte ich für ausgeschlossen, da die Achsverschiebung ja quer zum Schaltauge erfolgt und die resultierende Abstandsvergrößerung deutlich kleiner ausfällt.

Mit "24mm Ausfallende" und "28mm Ausfallende" ist der kürzestmögliche Abstand (Mitte des) Schaltauge(s) - (Mitte der) Hinterachse gemeint, also das Lot, entsprechend der blauen Linie. Nur so wird der postulierte Effekt für mich plausibel.
ausfallende2-png.257893

Die Zunahme der Zahnzahl eines Ritzels hat einen größeren Radius zur Folge, und zwar um ziemlich genau 2 mm pro Zahn, für 2 Zähne also 4(,04) mm. Es kann also nur um die konkrete Abstandsvergrößerung um 4mm gehen, nicht um das (trigonometrische) Resultat einer geringfügigen Achsverschiebung.
Zu guter Letzt: ich habe eben mal die "blauen Linien" an den 4en meiner Räder gemessen, die ich gerade in meinem Büro greifbar habe:
die 2 RR haben 24mm, die (Stahl-)Randonneuse und das (Alu-)Stadtrad 28mm. Das scheinen gängige Maße zu sein.
Die "orangenen Linien" (die ja wesentlich länger als der konkrete Verstellbereich sind) 25 mm, 27 mm und 33 mm.

LG Helmut

Ich würde

Bei dem versteh ich wiederum nicht, wie man den ganzen Steuersatz silbern machen kann und die letzte Kontermutter schwarz... hast du mit dem NECO Erfahrung? Oder sonst jemand?

Ja , ich habe den schon mehrfach verbaut und funktioniert tadellos seit ewig .
Ist ja auch nichts dran an so einem Steuersatz , Verschleissteil eben ....

Nicht das ich viel Hoffnung hege, aber fragen kostet bekanntlich nichts: Kann man irgendwo Austausch Achsen für die MAVIC 500er bekommen? Die haben die unangenehme Eigenschaft zu brechen. Und mittlerweile habe ich 1 1/2 Paar hier herumliegen.

Leute, ich bin grad etwas perplex... Die Länge der Innenlagerachse (oder -welle oder wie auch immer das Teil heißt), hängt doch von der Kurbel ab und der Typ BSA, ITA, ... vom Rahmen, oder?

Zurück