• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
habe mal schnell ein Foto gemacht, hoffe man kann was erkennen.
Also 90 ist es sicher nicht, ich tippe mal auf 70, könnte aber durchaus 60 sein.

Anhänge

• P1500967_resize.jpg
    P1500967_resize.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 24

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Würde es funktionieren, eine SON Edelux Lampe mit einem mobilen Akku zu betreiben? Es gibt doch inzwischen so kleine handliche Akkus, mit denen man unterwegs sein Smartphone ein paar Mal aufladen kann. Oder reicht die Kapazität oder sonst was dazu nicht aus?

Von der Edelux kenne ich nur das Leuchtmittel: 3 Watt Hochleistungs-LED (>100 lm/W)
Auf diesem mobilen Akku steht: 3200 mAh / 11.84 Wh

So einer:

31iXWppQxcL._SY300_.jpg

könnte sr sein...ist die klemmung 25,4?
Nope, 26 und vielleicht sogar ein tick mehr. Angesicht wer es mir geschenkt hat, könnte sehr wahrscheinlich was italienisches sein. Altes cinelli?
Also, gibt es irgendwelche schellen wo ich modernere hebel montieren kann?
Oder halt irgendein anderes lenker mit gleiche form und 26 klemmung?

26,2 hatte cinelli glaub ich mal ne zeit
Ich bin auf der Suche... ich find nur grad nix. Fruher gabs Bremshebel mit 24mm Schellen oder nch weiter ... aber ich such mir grad nen Wolf. das sinnvollste wäre wohl ein lenker mit normalen durchmessern.

Würde es funktionieren, eine SON Edelux Lampe mit einem mobilen Akku zu betreiben? Es gibt doch inzwischen so kleine handliche Akkus, mit denen man unterwegs sein Smartphone ein paar Mal aufladen kann. Oder reicht die Kapazität oder sonst was dazu nicht aus?

Von der Edelux kenne ich nur das Leuchtmittel: 3 Watt Hochleistungs-LED (>100 lm/W)

So einer:

31iXWppQxcL._SY300_.jpg
Ist prinzipiell möglich, ob man noch an der Beschaltung tricksen muss um die schutzschaltung nicht zu überlasten (zenerdiode) weiß ich nicht. Ich würde einfach mal die Stromaufnahme bei 5V messen und mit dem LED Datenblatt vergleichen, vielleicht kannst du die Laterne sogar direkt anklemmen. Achtung, der usb Anschluss ist nicht wasserfest.

In den Gehäusen sind übrigens üblicherweise Lithium Ionen Rundzellen vom Typ 18650 eingebaut. Wenn du damit schon anfängst kannst du dir auch richtig Licht ans Rad klemmen (ich habe bspw. Eine fenix BT20, auf geringster Stufe fällt nicht auf dass sie nicht StVZO konform ist, man hat aber auch ordentlich Licht für den Wald und man kann Autofahrer die versäumen ihr Fernlicht auszuschalten daran erinnern).

So einer:

31iXWppQxcL._SY300_.jpg

Hmm eher nicht. der USB Ausgang hat 5V und die Leuchte braucht 6V. Wird also die Nennleistung nicht im entferntesten erreichen.
Aber man könnte was aus 5AA Akkus basteln. je Zelle 1,2V also würde gut passen. vielleicht bekommt man sowas in die Lenkerenden gepackt.

Danke! War nur so eine fixe Idee.

Nach der Voltzahl hatte ich gar nicht geschaut. Immer wenn ich was von Volt erzähle winkte bisher jeder ab und meinte auf die Ampere käme es wohl an. 3 Semester Elektrotechnik als Nebenfach ...

Hmm eher nicht. der USB Ausgang hat 5V und die Leuchte braucht 6V. Wird also die Nennleistung nicht im entferntesten erreichen.
Aber man könnte was aus 5AA Akkus basteln. je Zelle 1,2V also würde gut passen. vielleicht bekommt man sowas in die Lenkerenden gepackt.
Die led braucht was um 3V zum zünden und noch weniger um anschließend weiter zu leuchten. Ab welcher Spannung die Nennleistung erreicht wird hängt von der vorschaltelektronik ab. Die sich übrigens oft die Eigenschaft eines Dynamos als nahezu konstantstromquelle zunutze macht. Mit 6V ohne strombegrenzung kann man daher manche LED Laternen schon hinmorden. Hier hilft nur messen - siehe oben. Eventuell sind 5V genau das richtige.

Die led braucht was um 3V zum zünden und noch weniger um anschließend weiter zu leuchten. Ab welcher Spannung die Nennleistung erreicht wird hängt von der vorschaltelektronik ab. Die sich übrigens oft die Eigenschaft eines Dynamos als nahezu konstantstromquelle zunutze macht. Mit 6V ohne strombegrenzung kann man daher manche LED Laternen schon hinmorden. Hier hilft nur messen - siehe oben. Eventuell sind 5V genau das richtige.
Ich hab nochmal etwas darüber sinniert. Da der Scheinwerfer für Dynamobetrieb ausgelegt ist, muss die Vorschaltelektronik eigentlich eine gewisse Toleranz der Eingangsspannung aushalten.
Der LED Scheinwerfer hat bei 6V und 3W eine Nennstromaufnahme von 0,5A. Bei 5V würde die Stromaufnahme dann bei 0,6A liegen.
In der Regel liegt der Nennstrom von diesen Akkupacks bei 1,0A.

Könnte also klappen.

PS:
Chill hat das vor Jahren mal ausprobiert und dabei eine Edelux zerschrottet.
Hmm, dann müsste man sich vielleicht doch noch ein bisschen schlauer über den Aufbau der Leuchte machen...

Edeluxe wurden wohl schon öfter mal per Akku versorgt:
http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/edelux-am-akku.19313/
http://www.mtb-news.de/forum/t/howto-schmidt-edelux-im-batteriebetrieb.407563/

Schmidt selbst äußert sich dazu auch:
http://www.nabendynamo.de/service/edelux-faq.html

"Darf man den Edelux auch an einem Akku betreiben?

Der Edelux ist für den Betrieb an Nabendynamos ausgelegt. Die Elektronik nutzt dabei die bauartbedingte Strombegrenzung der Dynamos auf 550-600mA. Bei Betrieb an Spannungsquellen ohne Strombegrenzung besteht die Gefahr einer Beschädigung von LED und Elektronik. Betrieb an Gleichspannung ist möglich, wenn die Spannung nie 7,5 Volt überschreitet. Bei Spannungen unter 6,5 Volt ist das verfügbare Licht deutlich reduziert. Bei längerem Betrieb mit über 7,0 Volt sollte Fahrtwindkühlung sichergestellt sein. Schäden durch Gleichstrombetrieb fallen nicht unter unsere Garantie."

Es scheint also durchaus machbar zu sein, per Akku einen Edelux zu befeuern. - Unter gewissen Auflagen und Garantieverlust. ;)

Gude zusammen, mal ne kleine Frage.

Ich habe gestern eine Record Nabe versucht zu warten, da sie manchmal irgendwie blockiert. Leider ist es nach dem Reinigen und neu Fetten nicht wirklich besser geworden. Allerdings ist das ganze höchst mysteriös, also so ein Verhalten habe ich von einer Nabe noch nicht erlebt.
Nachdem ich sie wieder zusammen gebaut hatte, konnte ich die Achse ohne Probleme sehr geschmeidig in die eine Richtung durchdrehen. Sobald ich aber in die andere Richtung drehen will, "verklemmt" sie sich. Mit etwas Druck kann man dann über den Punkt hinweg drehen. Der Punkt an dem es hängt/klemmt lässt sich aber nicht auf eine bestimmte Umdrehungszahl festmachen. Mal kommt es nach einer Drehung mal nach 1,5 mal nach 2.
Ich hatte mir Konuse und Kugeln angeguckt,beim Reinigen, und konnte so auf die schnelle nichts feststellen. Auch die Achse scheint gerade, aber habe sie noch nicht übern Glastisch gerollt.

Kennt jemand so eine Verhalten von einer Nabe oder hat ne Idee was es sein könnte? Gibt es zu große Kugeln oder sowas, aber warum klemmt es sporadisch?

Hoffe hier hat jemand eine Idee!
Danke und Grüße

Beim Hinterrad könnte es an einer krummen Achse liegen. Ansonsten neue Kugeln nehmen. Wichtig: Die Kugeln auf einer Seite müssen aus der gleichen Charge stammen. Niemals mischen, auch nicht die vom rechten und linken Lager.

Zurück