• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt mal ne blöde Frage von nem DA-Einsteiger:

Kann ich DA RD-7403 auch 6fach gerastert fahren? 7403 ist ja eigentlich 7/8fach, oder?

Danke und Gruß

edit: Sind 7400, 7401, 7402 und 7403 untereinander kompatibel, also Schalthebel, SW und Umwerfer?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
naja, die Schalthebel halt nicht, wenn du gerastert fahren willst, der Rest schon... Braucht also die 6fach Schalthebel.
Jetzt mal ne blöde Frage von nem DA-Einsteiger:

Kann ich DA RD-7403 auch 6fach gerastert fahren? 7403 ist ja eigentlich 7/8fach, oder?

Danke und Gruß

edit: Sind 7400, 7401, 7402 und 7403 untereinander kompatibel, also Schalthebel, SW und Umwerfer?

Ah, super, danke. Dann weiß ich Bescheid.

Und es funktionert, weil der Hebel die dann die 6 Schaltschritte begrenzt? ICh möchte ja gerastert fahren.

Sorry, wenn ich mich ein wenig unklar ausdrücke. Das Metier ist neu für mich.

Genau. Wie auch im Dura Ace-Thema schon geschrieben: die Schaltschritte macht der Hebel, indem er entsprechend den Zug spannt oder löst. Das Schaltwerk ist nur ausführendes Organ.

Funktioniert bei allen Schaltwerken mit dem gleichen Parallelogramm so.

Muss ma bloed fragen:

Ich hab hier Shimano 105 (1055) STIs.
Dazu habe ich zwei 105er Schaltwerke, einmal 7x, einmal 8x

Kann ich beide mit den STIs bedienen?
Wenn ja, was muss ich umstellen/einstellen um von 8x auf 7x und umgekehrt zu ändern?

DANKE

Muss ma bloed fragen:

Ich hab hier Shimano 105 (1055) STIs.
Dazu habe ich zwei 105er Schaltwerke, einmal 7x, einmal 8x

Kann ich beide mit den STIs bedienen?
Wenn ja, was muss ich umstellen/einstellen um von 8x auf 7x und umgekehrt zu ändern?

DANKE
Die 105er Schaltwerke (bzw. die klassischen Shimano INDEX Schaltwerke außer Dura Ace 740X) haben alle die gleiche Geometrie.
Kannst also beide verwenden.

aber die STIs schalten 7- und 8-fach?
oder wie oder was?
7- und 8-fach unterscheiden sich im Abstand der Kränze.
Wenn Du einen 8-fach STI hast (gab es für 105 einen 7-fach?), müsstest Du die Spacer entsprechend anpassen.
Wenn Du mit den 8er STI einen 7-fach-Kranz schalten willst, brauchst Du also die 8er Spacer.
7-fach: 3,15mm
8-fach: 3,0mm

Nur das Paralellogram des 8-fach Schaltwerks passt zum 8f.STI
Das ist quatsch. Die Schaltwerke passen beide. Mit den 8-fach STI kann man aber (strenggenommen) auch mit dem 7-fach Schaltwerk nur 8-fach schalten. Praktisch sind die Ritzelabstände bei 7- und 8-Fach allerdings so ähnlich dass es meist völlig unauffällig funktioniert wenn man dort mischt.

Das ist quatsch. Die Schaltwerke passen beide. Mit den 8-fach STI kann man aber (strenggenommen) auch mit dem 7-fach Schaltwerk nur 8-fach schalten. Praktisch sind die Ritzelabstände bei 7- und 8-Fach allerdings so ähnlich dass es meist völlig unauffällig funktioniert wenn man dort mischt.
Nur das 105-er 8-fach Schaltwerk(RD1056) mit dem durchbrochenen Leitrollenkäfig und 42mm Gelenkabstand ist für den 105-er 8-fach STI abgestimmt.
Alles andere ist glücklicher Zufall.

Zurück