• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So isset. Allerdings lassen sich die Wellen trotzdem nicht einfach zwischen ITA und BSA austauschen, da die Laufflächen auf der Achse wegen der unterschiedlichen Gehäusebreite unterschiedliche Abstände zueinander haben.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist zwar jetzt nicht der Kritikfaden hier...

Ich: "Hallo XY, weißt du, welches Modell das ist und welche Innenlagerlänge es braucht? Grüße, Kerstin"
eBay-Kleinanzeiger: "Hallo, Zum Modell kann ich nichts sagen. Innenlager breite hängt von deinem Rahmen ab. Das muss man errechnen. Gruss"
Ich: "Hallo XY, Innenlagertyp (ITA, BSA, ...) hängt vom Rahmen ab, Achslänge von der Kurbel. Ohne das zu wissen, wird das leider nix :( Grüße, Kerstin"
eBay-Kleinanzeiger: "Achslänge richtet sich nach deiner Kettenliie, gemessen am Hinterrad. Daraus resultiert deine Achslänge. Google hilft!!!"
Ich: "Gern google ich auch mal und zitiere: 'Die Länge der Welle hängt zumeist vom verwendeten Kurbelsatz ab und hat nicht viel mit dem Rahmen zu tun.' http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlager"
eBay-Kleinanzeiger: "Ok dann geh mal zu deinem Fahrrad Händler und las es dir erklären. Bis dahin schönes Leben und kauf die Kurbel woanders. Wer keine Ahnung hat sollte die Klappe halte."

"Wegen Reichtum geschlossen"… :rolleyes:

Was wars denn für ne Kurbel, bzw. war das Angebot so unschlagbar günstig oder selten, dass es sich lohnt sich mit solchen Vögeln zu beschäftigen?

Es gibt zu wohl jeder Kurbel ein passendes (oder vom Hersteller vorgesehenes) Innenlager.
Angesichts der reichlich breiten Zahnkranzpakete heute und der seitlich sehr flexiblen Ketten ist die Kettenlinie recht belanglos.
Bei 8 bis 11 Kränzen ist das so viel Spielraum nicht mehr mit der Kettrenlinie....

Naja, wie gesagt. Er hat wohl recht... :oops:

Ne hat er nicht.
So geht man einfach nicht mit andren Menschen um, aus reinem Eigennutz schon gar nicht mit potenziellen Kunden.
So viel Arroganz kotzt mich einfach an.
Er hätte auch einfach (wahrscheinlich wahrheitsgemäß) schreiben können "Sorry keine Ahnung".
Aber dafür war sich der gnädige Herr wohl zu fein.................

Ein Frage möchte ich Dir aber noch stellen.
Was hast Du mit ner Kurbel mit dem großen Blatt als 48'er vor?
Das passt doch eigentlich nur für ein Querfeldein Rad (auch Cylco Cross genannt ;) )

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch unbedingt anmerken das auch das oben benötigte ISIS Lager in verschiedenen Achslängen angeboten wird.............

Ne hat er nicht.
So geht man einfach nicht mit andren Menschen um, aus reinem Eigennutz schon gar nicht mit potenziellen Kunden.
So viel Arroganz kotzt mich einfach an.
Er hätte auch einfach (wahrscheinlich wahrheitsgemäß) schreiben können "Sorry keine Ahnung".
Aber dafür war sich der gnädige Herr wohl zu fein.................

Ein Frage möchte ich Dir aber noch stellen.
Was hast Du mit ner Kurbel mit dem großen Blatt als 48'er vor?
Das passt doch eigentlich nur für ein Querfeldein Rad (auch Cylco Cross genannt ;) )

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch unbedingt anmerken das auch das oben benötigte ISIS Lager in verschiedenen Achslängen angeboten wird.............
Ja, ich habe ihm auch nochmal geantwortet wegen seiner "Freundlichkeit".

48er Blatt: Naja, ich bin ja schwach. Und mir reichen auf der Straße auch die 36/46 meines CX.

Hmm, vielleicht versteh ich hier nun auch was nicht, aber auch Isis-Lager haben doch verschiedene Längen und die verwendete Länge hängt doch auch von der Kurbel ab, oder? Also nur von der Kurbel, oder? Die Abhängigkeit von der Tretlagernorm, die es früher gab ist ja eigentlich totaler Müll. Sprich, es gibt für jede Isis-Kurbel eine entsprechende Lagerbreite (Wellenlänge), oder sind die alle gleich?

Ich weiß ja nicht mal, was da für Lager gebraucht wird. Dazu hätte mir ja vielleicht auch die Modellbezeichnung weitergeholfen.

Für mich ist diese Kurbel jedenfalls abgehakt.

Die sieht sowieso schaisse aus.
Das ist eine richtige Kurbel:
4.JPG
Oder sowas:
fc-7402.jpeg
Oder:
kurbel.jpg

Alles andere kannst Du vergessen. ;)

Die hier in Rede stehende Sugino Kurbel ist übrigens keine ISIS sondern eine Octalink-Kurbel !
Hat auch nicht gut funktioniert. Nimm irgendwas Altes, Hochwertiges mit 4-kant, montiere das vernünftig, und Du hast lange Ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn die letzte für eine? Ich seh leider keinen Schriftzug ;)

Nummer 1 steht ja schon auf der Einkaufsliste, aber erscheint mir halt too much für den Rahmen bzw. seinen Lack.

Ich weiß ja nicht mal, was da für Lager gebraucht wird. Dazu hätte mir ja vielleicht auch die Modellbezeichnung weitergeholfen.

Für mich ist diese Kurbel jedenfalls abgehakt.
Wenn es eine modernere Kompaktkurbel sein soll dann wäre das hier vielleicht was für Dich.
Die Kurbel sieht aus wie die Sugino XD (vielleicht ist das sogar eine ohne Label?) und ist (bis auf das große KB) doch ganz ansehnlich.

Ich habe hier noch zwei S.S.C. Felgen, eine in Schwarz und eine in Blau. Leider haben beide an den Ösen Flugrost oder vielleicht auch schon etwas mehr als Flugrost. :(

Kann man, außer mit Politur, da noch etwas machen, ohne das Eloxal der Felge zu beschädigen? Messingbürste vielleicht? Mit normaler Metallpolitur bin ich schon drüber, da die der Beschichtung nichts ausmacht.

Könnte man die Ösen in die Hand nehmen, würde man sie sicher mit einem 1000er Schleifpapier wieder schön bekommen. Doch ohne die Felge zu beschädigen?

SR61xT1.jpg

C6zzkMB.jpg

Bis Du die Bremsflanken sauber gemacht hast, brauchst Du über die Ösen gar nicht nachdenken - Küchenschwamm, Spüli und Zewa sind Deine Freunde, und bis Du fertig bist, hat Dir vielleicht auch Jemand auf Deine Frage geantwortet… :p

Zurück