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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn ich aber die Ösen nicht mehr halbwegs schön hinbekomme, kann ich mir auch das reinigen der Bremsflanken sparen. :p

Würde ausspeichen helfen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... und bis Du fertig bist, hat Dir vielleicht auch Jemand auf Deine Frage geantwortet… :p
Dann muß er sich aber beeilen :D

Die Ösen mechanisch von den gröbsten Rostplacken reinigen (rauhe Seite von einem Spülschwamm). Dann, bei doppelten Ösen auch innen, mit einem feinen Pinsel auf die Ösen Owatrol auftragen. Halböl = verdünnte Leinlölfirnis geht auch. Wenn das angetrocknet ist, wiederholen, mehrfach. Der Rost wirkt als Sikkativ, auf die Felge gelaufenes Öl härtet langsamer aus und kann leicht (evtl mit etwas Waschbenzin) abgewischt werden. Die endgültige Trocknung dauert etwas und geht bei hochsommerlichen Temperaturen deutlich schneller. Wenn die Schicht ausreichend dick ist, hält das einige Jahre auch bei Regenfahrten, aber Streusalz würde ich meiden. Falls dann wieder Rost durchkommt, Behandlung wiederholen.

Achja, aufpassen, mit Leinöl oder Owatrol getrränkte Putzlappen neigen zur Selbstentzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, schön im Sinne von blank/wie neu werden die Ösen mit der Leinöl-Behandlung nicht. Ich fürchte auch, das es in Anbetracht des Risikos, das Eloxal in Mitleidenschaft zu ziehen und dadurch nötiger robuster Maskierung der Ösen eigentlich gar nicht so recht geht. Das meint, das Du die Felge im Bereich der Ösen mit Krepp o.ä. abklebst, um dann mechanisch gegen den Rost vorzugehen. Dazu brauchst Du aber eine gewisse Dicke der Abkleberei, die wiederum als unsanierter Rand an den Ösen erhalten bleibt.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
 
Dickere Plastikfolie, evtl. eine größere Blisterverpackung tut's ganz gut.
Locher nehmen, Loch rein, je nach Öse etwas weiter feilen, Schnitt von außen bis zum Loch, fertig.
Hält die Schleiferei locker aus.

Hier mal aus Papier zur Veranschaulichung:
8c0f3792e1bc8c6cefe9c771630ef781.jpg
 
Kann man die KMC X9L Gold mit 6/7fach fahren? Wahrscheinlich nicht oder? Die Größe scheint ja nicht passend.
Jemand ne Idee für eine andere goldfarbene Kette für Campa 6fach?
 
Owatrol konserviert doch nur?!
Mehr als das. Als Konservieren würde ich das Auftragen von Autopolitur oder Vaseline bezeichnen, was sich leicht wieder entfernen lässt. Hier wird eine recht gut haftende Schicht gebildet. Owatrol ist eigentlich als Grundierung gedacht und im Prinzip getunte Leinölfirnis, das war vor dem Aufkommen von Kunstharzfarben die Basis von Ölfarben.

Ich will den Flugrost ja nicht dauerhaft erhalten, ich will ihn loswerden.
Und dann? Dann fängt das angegriffene Material mit der Zeit wieder an zu rosten. Die Behandlung mit Leinölfirnis oder Owatrol ist in meinen Augen hier die Methode der Wahl. Eloxal ist doch recht hart, bei vorsichtigem Arbeiten sollte man sich das Abkleben der Felge sparen können.
 
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