• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich suche für einen Laufradbau mit 50th Anniversary Naben in 32L adäquate Felgen in Silber für Drahtreifen.
Wäre gut wenn die Felgen bezahlbar wären. Ich hatte an TB14 gedacht.
Gibt es gute Alternativen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An Campa Jubi-Naben passende bezahlbare Drahtreifenfelgen - ganz gleich wie penibel zentriert: ne runde Sache wird der LRS unter den Voraussetzungen niemals… ;)
Ich weiß...zeitlich passender wären wohl Schlauchreifenfelgen...
Da bin ich aber einfach kein Fan von...
Oder ich kann einfach nicht kleben:rolleyes:...probiert hab ich es:D

Ich weiß...zeitlich passender wären wohl Schlauchreifenfelgen...
Da bin ich aber einfach kein Fan von...
Oder ich kann einfach nicht kleben:rolleyes:...probiert hab ich es:D
Das kann man lernen. Mavic OR 10 passen, SSC in grau ginge auch.

Das Finish sieht ganz gut aus, die Kurbelarme sind geschmiedet und was die wiegt kann man ja mal anfragen.
Die Verarbeitungsqualität bei einer fast doppelt so teuren Kurbel des gleichen Herstellers (XD2/Mighty Tour) sollte natürlich schon merklich besser sein.
Ist halt die Frage was Du willst, die Sugino Kompaktkurbel aus der Kleinanzeige war jedenfalls keine Mighty Tour, oder war das die Octalink Version? Dachte die MT sieht so aus:
Anhang anzeigen 258659
Ob die jetzt unbedingt sein muss musst Du halt entscheiden.
Beim Treten merkste wahrscheinlich nicht, ob Du die CNC Kurbel oder die Mighty drauf hast aber schicker ist die natürlich schon und das Auge fährt ja bekanntlich mit.
Keine Ahnung, was das aus der Kleinanzeige war. Wollte ich ja rauskriegen :)

Die CNC wiegt laut Homepage 787g inkl Kettenblätter.
Sugino XD 2 510 Gramm und Sugino Mighty Tour 520 Gramm, gewogen mit 175 mm ohne Blätter nehme ich an (nach Radplan Delta).

Ich war auch hierüber gestolpert, brauche ja ITA. Aber es ist natürlich billiger, ein teureres Lager zu nehmen als eine teurere Kurbel, wenn man wegen der Passform auf Nummer sicher gehen möchte. Und über den Q-Faktor hab ich mir bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht.

Keine Ahnung, was das aus der Kleinanzeige war. Wollte ich ja rauskriegen :)

Die CNC wiegt laut Homepage 787g inkl Kettenblätter.
Sugino XD 2 510 Gramm und Sugino Mighty Tour 520 Gramm, gewogen mit 175 mm ohne Blätter nehme ich an (nach Radplan Delta).

Ich war auch hierüber gestolpert, brauche ja ITA. Aber es ist natürlich billiger, ein teureres Lager zu nehmen als eine teurere Kurbel, wenn man wegen der Passform auf Nummer sicher gehen möchte. Und über den Q-Faktor hab ich mir bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht.

Ein niedriger Q-Faktor wird nach meiner Ansicht auch etwas überbewertet. Jeder Mensch ist anders, mir tun bei zu geringem Q-Faktor irgendwann die Knie weh. Auch wenn er vielleicht im Schnitt für einen Hauch bessere Kraftübertragung sorgt und im Rennen das entscheidende bisschen mehr Schräglage ermöglicht: Da sollte man schon auch den eigenen Körper befragen.

Es ist unglaublich.

Da is man alt wie eine Kuh
und lernt trotzdem noch dazu.

Ich habe mir beim Radeln schon viele Gedanken gemacht aber noch wie über den Q-Faktor.
Ich wusste nicht mal das es so was gibt.
Alle denen es ähnlich geht dürfen mal hier klicken und danach am eigenen Rädchen messen:

http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/kurbelbreite-richtig-messen/a10343.html

Und was mache ich nun mit dem frischen Wissen?

Ich packe es in die Kiste mit dem restlichen unnützen Wissen.
:D

Mille - Greetings
@L€X

Die Kurbeln können gar nicht eng genug stehen. Der natürliche Bewegunxablaug beim Gehen sieht ja auch keinen breitbeinigen Gang vor.
Knieprobleme gibt es dann, wenn der Fuß die falsche Stellung hat, z.B. wenn die Pedalplatten auf eine bestimmte Kurbel eingestelt sind und dann damit auf einmal eine Kurbel mit kleinerem (oder größerem) Q-Faktor gefahren wird.

Es ist unglaublich.

Ich habe mir beim Radeln schon viele Gedanken gemacht aber noch wie über den Q-Faktor.
Alle denen es ähnlich geht dürfen mal hier klicken und danach am eigenen Rädchen messen:

http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/kurbelbreite-richtig-messen/a10343.html

Mille - Greetings
@L€X
...dies ist kein unnützes Wissen, sondern wurde vielmehr schon vor über 100 Jahren richtig erkannt und sogar offensiv beworben (siehe engen Tritt):

Damals war das vielleicht noch so...
Nee, auch damals war das oft nicht so.
Lustig finde ich hingegen, dass es DD-Speichen schon "ewig" gibt. Wie so viele andere Sachen auch. Wie ich ja anderswo schon schrieb, wirkliche Erfindungen im Fahrradsektor sind ganz selten noch machbar. Wir profitieren letztlich nur von besseren Produktionstechniken, Materialien und Kleinigkeiten, die so manche Uralttechnik heute erst so haltbar und gut benutzbar macht.
Wirklich Neues aber ist kaum zu finden.
Gefällt mir so aber auch wieder recht gut, weil das Fahrrad schon lange ein im Grunde ausgereiftes Produkt ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Felgen von VELO-ORANGE?
Zum Beispiel mit der VP PBP 700c? Die ist ja 19mm breit und damit deutlich schmaler als die Tb14...

Es ist unglaublich.

Mille - Greetings
@L€X

die frage, die sich mir stellt, ist: wie bestimme ich den für mich richtigen q-faktor, der aus meiner biomechanik resultiert? ich behaupte mal, das geht gar nicht. vor allem nicht bei einer drehenden bewegung. im OT habe ich durch beckengegebenheiten wahrscheinlich einen andere q-faktor als im UT..
vielleicht ist das hier sinnvoll? ick weeß es nich..
http://www.bioconform.com/produkt/bius1/
bius1-red_pur.png

die frage, die sich mir stellt, ist: wie bestimme ich den für mich richtigen q-faktor, der aus meiner biomechanik resultiert? ich behaupte mal, das geht gar nicht. vor allem nicht bei einer drehenden bewegung. im OT habe ich durch beckengegebenheiten wahrscheinlich einen andere q-faktor als im UT..
vielleicht ist das hier sinnvoll? ick weeß es nich..
http://www.bioconform.com/produkt/bius1/
bius1-red_pur.png

Das hier hab ich glaube ich auch schon im Forum gesehen:

https://www.kickstarter.com/projects/918995238/3ax-clipless-bike-pedals/description

Nee, auch damals war das oft nicht so.
Lustig finde ich hingegen, dass es DD-Speichen schon "ewig" gibt. Wie so viele andere Sachen auch.
Jo, ist mir auch aufgefallen. Neben der 4-Kant Kurbel und dem andersrum abfallenden Oberrohr.

wirkliche Erfindungen im Fahrradsektor sind ganz selten noch machbar. Wir profitieren letztlich nur von besseren Produktionstechniken, Materialien und Kleinigkeiten, die so manche Uralttechnik heute erst so haltbar und gut benutzbar macht.
Wirklich Neues aber ist kaum zu finden.
Was mich wirklich wundert, daß es so lange gedauert hat bis man Kettenschaltungen vom Lenker bedienen konnte. Also keine Vorbauschalter, sondern wirklich ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Mit einem bepackten Alltagsrad oder Reiserad kann man damit bergauf mit kürzerer Zugkraftunterbrechung einen leichtern Gang wählen, oder wenn man im Stadtgetümmel ausgebremst wird gleichzeitig schalten. Und im Rennbetrieb ist es von Vorteil, wenn ein Gangwechsel nicht so leicht bemerkt wird. Weiß jemand, ob es da Vorschriften der bekannt konservativen UCI gab? BTW, wurden die Suntour Command Shifter jemals bei Profiteams eingesetzt?

Gefällt mir so aber auch wieder recht gut, weil das Fahrrad schon lange ein im Grunde ausgereiftes Produkt ist.
Ziemlich. Andererseis ist es für viele "nur ein Fahrrad..." Da hat es schon ziemlich lange gedauert, bis sich deutliche Verbessrungen wie Nabendynamos durchgesetzt haben. Oder Nabenschaltungen mit gescheiten Übersetzungen, wenn ich da an diese unsägliche Sachs Elan denke :eek:

Zurück