• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
kleine Frage.
Habe hier ein Hinterrad 5-fach mit 120 Spacing und 5 fach Schraubkranz. Der Schraubkranz müsste ich mal wechsel. Demontieren, sauber machen und neu fetten hat nicht viel gebracht.
Darauf steht "Maillard, Made in France". War an eine Motobecane Rennrad drauf.
Kann ich davon ausgehen dass es eine französische Gewinde hat?
Nabe sollte Atom sein. Felge Mavic MA40.
Vielen Dank!
manuel

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
kleine Frage.
Habe hier ein Hinterrad 5-fach mit 120 Spacing und 5 fach Schraubkranz. Der Schraubkranz müsste ich mal wechsel. Demontieren, sauber machen und neu fetten hat nicht viel gebracht.
Vielen Dank!
manuel
nicht unbedingt.. kann auch übliches BSA/ISO zeugs sein..

hast du einen BSA Konterring (Tretlager oder so)? schau mal ob der paßt..

Hallo,
kleine Frage.
Vielen Dank!
manuel

Nicht unbedingt.
Kenne mich mit den Franzosen so gar nicht aus aber mache doch bitte ein paar Bildchen, dann findet sich hier auch jemand.

Am Besten Bilder vom Schaubkranz von vorne und hinten, von der Nabe so das man den Typ und ggf. noch andre Beschriftungen erkennt.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das ich ja sooooooooo lahm bin........ ;)

Alles klar, muss erst das ding runterkriegen.
Ich habe da eine Konterring da, der ist aber ITA. Funktioniert es dann trotzdem oder muss es BSA sein?
Vielen Dank an alle
manuel

Hallo,
kleine Frage.
Vielen Dank!
manuel

Welches Datum ist auf die Naben gestanzt? 80iger Jahre?

ITA hat anderen durchmesser und andere steigung.
es ginge auch ein singlesped freilaufritzel, falls sowas zu hand ist. das ganze dient nur dem zweck zu schauen, ob es nicht BSA sein könnte..

Zuletzt bearbeitet:
Bluemels Olympic: habe hier nen Satz, der leicht verdreht/ verbogen ist. Kein Sturz, könnte vom Lagern sein oder Produktionsfehler (?, sind neu). Hat jemand Erfahrung, ob man die durch Wärmeeinwirkung - Heißluftpistole - wieder gerade(r) bekommen könnte?

..das ist (glaube ich) jetzt doch eher eine große Bastelfrage :rolleyes: ich probiere es aber mal hier....

Guter Freund von mir hat sich diesen Youngtimer (aus Aluminium) zugelegt....
11868829_829921680448621_262568310_n.jpg

...das Gerät war aber schon aufgebaut beim Kauf, ist angeblich nicht besonders viel gelaufen (was nach Zustand des Lacks auch durchaus stimmen kann), nach einigen wenigen hundert Kilometern gabs dann hässliche Geräusche beim fahren und beim näheren Hinsehen zeigte sich ein Riss am Ausfallende...

upload_2015-8-19_15-35-53.png

...hier nochmal in groß...

11909756_829744067133049_2000018464_n.jpg

...vorab: jeden dummen Spruch in Bezug auf Alu-Rahmen hat der Kollege von mir schon zu hören bekommen :D, es stellt sich aber trotzdem die Frage "was jetzt" ? Mein Rat war "vom Profi schweissen lassen" (ich habe mal mein Alu-MTB bei Nicolai geschweisst bekommen, super Arbeit), wobei ich hier eher das ganze Ausfallende ersetzen würde d.h. nicht den Riss zuschweissen, sondern defektes Ausfallende komplett "absägen" und Neues anschweissen...

Für ein paar Meinungen/Vorschläge dazu wären wir dankbar, mir stellt sich darüber hinaus die Frage wie sowas passieren kann bzw. ob dem Rahmen noch zu "trauen" ist....

Falls jemand sogar einen fähigen Schweisser im Hamburger/Schleswig-Holsteiner Raum kennt, wären wir für die Kontaktdaten auch dankbar

(und "sorry" dass ich hier einen Alubomber ins Eisengeschwader werfe....)

Bluemels Olympic: habe hier nen Satz, der leicht verdreht/ verbogen ist. Kein Sturz, könnte vom Lagern sein oder Produktionsfehler (?, sind neu). Hat jemand Erfahrung, ob man die durch Wärmeeinwirkung - Heißluftpistole - wieder gerade(r) bekommen könnte?

Wenn sie aus Kunststoff sind KANN es klappen.
Üblicherweise verwenden die Hersteller für so ein Produkt thermoplastischen Kunststoff.
Allerdings wäre ich mit der Hitze sehr vorsichtig und würde sie auch nicht punktuell anwenden.
Wenn die Bleche einen Alukern haben hilft nur sachte Gewaltanwendung.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Das ist doch kein Originallack, das ist ein Repaint im Stil der "Stars & Bars" Lackierung von Kona.

Beispiel: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=112527

edit: Der Rahmen wurde wohl von Gerrit lackiert: http://cycleart-berlin.blogspot.de/p/alurahmen-teile.html

Danke für den Hinweis, ich hatte nur die Infos, die ich gepostet habe; damit könnte das Ding natürlich schon deutlich durchgenudelter sein, als gedacht - wer weiss schon, warum da eine Neulackierung notwendig war....

..das ist (glaube ich) jetzt doch eher eine große Bastelfrage :rolleyes: ich probiere es aber mal hier....

Guter Freund von mir hat sich diesen Youngtimer (aus Aluminium) zugelegt....
Anhang anzeigen 259227

...das Gerät war aber schon aufgebaut beim Kauf, ist angeblich nicht besonders viel gelaufen (was nach Zustand des Lacks auch durchaus stimmen kann), nach einigen wenigen hundert Kilometern gabs dann hässliche Geräusche beim fahren und beim näheren Hinsehen zeigte sich ein Riss am Ausfallende...

Anhang anzeigen 259225

...hier nochmal in groß...

Anhang anzeigen 259226
...vorab: jeden dummen Spruch in Bezug auf Alu-Rahmen hat der Kollege von mir schon zu hören bekommen :D, es stellt sich aber trotzdem die Frage "was jetzt" ? Mein Rat war "vom Profi schweissen lassen" (ich habe mal mein Alu-MTB bei Nicolai geschweisst bekommen, super Arbeit), wobei ich hier eher das ganze Ausfallende ersetzen würde d.h. nicht den Riss zuschweissen, sondern defektes Ausfallende komplett "absägen" und Neues anschweissen...

Für ein paar Meinungen/Vorschläge dazu wären wir dankbar, mir stellt sich darüber hinaus die Frage wie sowas passieren kann bzw. ob dem Rahmen noch zu "trauen" ist....

Falls jemand sogar einen fähigen Schweisser im Hamburger/Schleswig-Holsteiner Raum kennt, wären wir für die Kontaktdaten auch dankbar

(und "sorry" dass ich hier einen Alubomber ins Eisengeschwader werfe....)

Fundamentales habe ich nicht beizutragen, nur eine gewisse Verwunderung das das Schaltungsauge mit zylindrischen Inbusschrauben befestigt ist.
Vielleicht gab es mal einen Vorfall wegen dem das Schaltungsauge getauscht wurde und der den Ausfaller mitgenommen hat.
Ich würde mir nen Aluschweisser suchen.
Wenn der sagt das er es zuverlässig hinbekommt den Ausfaller zu Schweissen hätte ich keine Bachschmerzen das Teil zu fahren.

Übrigens ganz hübsch (für nen Alubomber ;) )

Mille - Greetings
@L€X

Danke für den Hinweis, ich hatte nur die Infos, die ich gepostet habe; damit könnte das Ding natürlich schon deutlich durchgenudelter sein, als gedacht - wer weiss schon, warum da eine Neulackierung notwendig war....

Es könnte natürlich auch sein das sich jemand einen neuen Rahmen hat lackieren lassen. Ich wollte damit nur sagen das man aus dem Zustand des Lackes nicht unbedingt (!) Rückschlüsse auf die Laufleistung des Rahmens ziehen kann.

Die zylindrischen Inbusschrauben sind ganz normal bei Cannondale.

Ich würde den Riss auffräsen und schweissen lassen ( neues Schaltauge kann man immer noch machen)
Solche Brüche sind m.E. immer da , wenn das Ausfallende permanent unter Spannung steht ( Also die Nabe etwas zu breit oder zu schmal ist ) die muss einfach exakt passen .

Das passiert auch bei Stahl , wenn da rumgefuscht wird . :rolleyes::oops:
Ausfallerbruch.jpeg

Moin,

kann ich mit nem Dura Ace SW (7402) einen Maillard-6fach-Kranz indexiert fahren?

Danke und Gruß

Moin,

kann ich mit nem Dura Ace SW (7402) einen Maillard-6fach-Kranz indexiert fahren?

Danke und Gruß

Wenn das ein Maillard / Sachs Zahnkranz mit Schalthilfen an den Zähnen ist , sage ich mal : ja .
Ist das aber einer mit vollen Zähnen und mittig noch eine Rille drin ( Maillard 700 / Course etc ) kann ich mir das nicht vorstellen , weil die echt überschaltet werden müssen , dafür aber ewig halten.
Ich hab das n.n. probiert , nur Bauchgefühl .

Wenn das ein Maillard / Sachs Zahnkranz mit Schalthilfen an den Zähnen ist , sage ich mal : ja .
Ist das aber einer mit vollen Zähnen und mittig noch eine Rille drin ( Maillard 700 / Course etc ) kann ich mir das nicht vorstellen , weil die echt überschaltet werden müssen , dafür aber ewig halten.
Ich hab das n.n. probiert , nur Bauchgefühl .
Ist ein Sachs-Maillard Aris!

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9de50622-ad2b-4b01-9c25-46f607c77872&Enum=114

Danke, Eric

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Felgen von VELO-ORANGE?
Zum Beispiel mit der VP PBP 700c? Die ist ja 19mm breit und damit deutlich schmaler als die Tb14...
Ich habe keine Erfahrung mit der Felge, aber die Frage ist, welche Reifenbreite du fahren willst. Die Maulweite ist mit 13,2mm für 18mm Dackelschneider super, für 20mm Reifen noch okay. Breitere Reifen würde ich auf eine breitere Felge ziehen.

Für den Luftwiderstand ist eine Felge mit einer Außenbreite nahe der Reifenbreite das Optimum, insofern würde die PBP zu 20mm-Reifen passen. Für den Rollwiderstand und für die Fahrstabilität bei niedrigerem Luftdruck ist eine Maulweite in der Größenordnung von 3/4 der Reifenbreite oder zumindest nicht viel schmaler sinnvoll (siehe die 17,6mm-Maulweite-Felgen, die heute mit 23er Reifen gefahren werden wie die TB14 oder auch die Velocity A23). Ich selbst fahre seit einer Weile 25er Reifen auf Felgen mit 19mm Maulweite und bin begeistert, wie gut sich die Kombination fährt.

Moin,

kann ich mit nem Dura Ace SW (7402) einen Sachs-Maillard-Aris-6fach-Kranz indexiert fahren?

Danke und Gruß

Zurück