• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gerade Probleme mit meinem Umwerfer (Campa Record oder Super Record). Egtl. sollten bei korrekter Einstellung doch alle hinteren Kränze ohne Schleifen der Kette am Umwerfer schaltbar sein, oder? Das klappt bei mir aber nur mit Nachjustierung des Umwerfers mit dem linken Schalthebel...
Kann das an einer falschen Höhe des Umwerfers liegen? Sollte ich den Abstand zum großen Kettenblatt verändern?
Irgend eine andere Idee, was ich verändern könnte?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
BSA mit 70 mm ist ungewöhnlich, aber man liest hin und wieder davon. Es gibt nix, das es nicht gibt. Es gibt übrigens auch Lagerschalen mit unterschiedlichen Legertiefen. Also manche Lager sitzen weiter innen als andere. Was das soll, weiß ich nicht, aber ich hab sowas schon in den Händen gehalten.

Mein O.M.A.S. Innenlager hat ja z.B. 2 "rechte" Lagerschalen mit Lockring, da kann man die Kettenlinie ganz einfach einstellen.
Gestern wollte ich es an meinem Mairag verbauen, der BSC Steuersatz und ein kurzes Schalen eindrehen hatten mich in dem glauben gelassen, das Lager wäre auch BSA. Aber AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
ein schweizer Gewinde... Jemand ne Idee außer Sickgirl und Phil Wood, wo man ein schweizer Lager oder schweizer Campa (oder O.M.A.S. Schalen -haha :( ) herbekommt?

Ich habe gerade Probleme mit meinem Umwerfer (Campa Record oder Super Record). Egtl. sollten bei korrekter Einstellung doch alle hinteren Kränze ohne Schleifen der Kette am Umwerfer schaltbar sein, oder? Das klappt bei mir aber nur mit Nachjustierung des Umwerfers mit dem linken Schalthebel...
Kann das an einer falschen Höhe des Umwerfers liegen? Sollte ich den Abstand zum großen Kettenblatt verändern?
Irgend eine andere Idee, was ich verändern könnte?

Wenn du hinten 2-3 Ritzel überspringst, ist das Nachjustieren des Umwerfers bei Campa-Record (Anfang ´80er Jahre) normal. Ich stell den Umwerfer immer bei optimaler Kettenlinie
ein, das heißt hinten liegt die Kette auf dem mittleren Ritzel. Und alles weitere ergibt sich daraus.

Hier noch ein anderes Thema: heute ist zum zigsten mal mein Bremszug hinten am Nippel abgerissen. Hatte jetzt ein Markenfabrikat Marke Japan. Ging vielleicht 3000 km gut, hatte
ich Ende letzten Jahres gewechselt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder gibt es da untersch. Qualitätsstufen?

Wüsste nicht, daß mir überhaupt irgendwann mal ein Bremszug gerissen sei. Wechseln tu ich die eigentlich auch nur alle paar Jahre, wenn überhapt. Schubbert der Zug vielleicht irgendwie, irgendwo, irgendwann? Oder ist der an entsprechender Stelle stark geknickt?

Wüsste nicht, daß mir überhaupt irgendwann mal ein Bremszug gerissen sei. Wechseln tu ich die eigentlich auch nur alle paar Jahre, wenn überhapt. Schubbert der Zug vielleicht irgendwie, irgendwo, irgendwann? Oder ist der an entsprechender Stelle stark geknickt?

Die Hülse, die den Zug am Griff vo. einfasst, hat eine kleine Macke. Werd die auf Verdacht instandsetzen oder tauschen. Hab den Zug mit Silikon-Spray eingesprüht. Die Bremse zieht
direkt ohne Verzögerung, so wie beim letzten mal....

...so ein reißender Bremszug ist ja auch nicht ganz ungefährlich...

Sowas passiert auch immer an der Peripherie deiner Trainingsrunde, wenn eine Umkehr keinen Sinn mehr macht und du wieder durch die ganze Stadt zurück mußt. :daumen:

Hier noch ein anderes Thema: heute ist zum zigsten mal mein Bremszug hinten am Nippel abgerissen. Hatte jetzt ein Markenfabrikat Marke Japan. Ging vielleicht 3000 km gut, hatte...

Das ist mir früher auch öfter passiert. Bei mir war der Grund der, dass sich die runde Nippelaufnahme im Griff beim Bremsen nicht richtig gedreht hat und so der Zug jedesmal belastet und gleichzeitig geknickt wurde.

Bisschen Fett oder El dran und der Zug hält ewig.

.. So, Felgen sind Zentriert, hätte aber nicht gedacht, das vom Reifen aufziehen ein
Schlag in die Felge kommt. Hätte allerdings acuh nicht gedacht, dass Reifen auf-
ziehen beim Rennrad so "schwer" ist... Danke nochmal für das schnelle Feedback.....

Hallo,
ich bin mit der Bremsleistung (insbesonder VR) meines Stadtsportrads unzufrieden. Züge, Hüllen neu. Hebel DuraAce 1. Gen.. Bremse Weinmann 500. Alte Bremsbeläge von Weinmann bereits durch neue NN-Beläge getauscht. Bremsleistung immer noch nicht gut.
Liegts an den Weinmann 500?
Grüße
Dimi

@ Seto - Ein Freund von mir hat auch die 500er, Bremsleistung auch ungenügend was aber wohl an den Bremshebeln lag, er hat einfach die Bremshebel als "Gondel" an einen Bullhorn gehängt damit er einen besseren Zugwinkel der Hebel bekommt, seitdem lüppts ganz gut, du hast zwar andere Hebel, aber ich kann mir vorstellen, dass man bei den Bremskörpern mehr Druck aufwenden muss um ein zufriedenstellendes ergebnis zu bekommen.
Also auch umbasteln oder testweise mal einen anderen Bremskörper zum überprüfen verbauen.

Hab auch noch eine Frage, zwar nicht klassisch und eigentlich bin ich mir sicher das es da keine Probleme geben dürfte, möchte mich aber doch etwas absichern, würde einen Rahmen mit Unterrohrschalthebeln auf aktuelle 10fach Gruppe bekommen wollen, dabei allerdings die Rahmenschaltung beibehalten. Würde gerne 10fach Chorus verbauen, nun bietet campa ja keine Rahmenschalthebel mehr an.
Ich hatte mir ausgemalt, dass ich die 10fach von Shimano nehme, die Rasterung rausnehme und dann hoffentlich problemlos die 10fach chorus schalten kann.
Da man die 2fach Hebel nicht so ohne weiteres entrasten kann, kann es sein das ich dann aufgrund unterschiedlicher Schaltwege Probleme mit der Funktionalität des Umwerfers bekomme? weil campy und Shimano und so...

Technisch müsste das funktionieren, ich hätte allerdings Bedenken wegen der dann sehr kurzen Schaltwege die einzelnen Gänge zuverlässig zu treffen – insbesondere bei modernen Ritzeln mit Steighilfen.

Mal ne Frage: gibts Schaltzuganschläge, die man auf Schalthebelsockel schraubt, die zeitlich in die 70´er passen?
Mir sind nur Schellen statt Schalthebeln mit Schelle oder moderne Zuanschläge für Ergos/STI bekannt, würde aber gerne Lenkerschalthebel an meine Gazelle packen.

Da sind mir nur Schellen bekannt, die anstelle der Schalthebel an den Rahmen kommen, der idealerweise keine Sockel für Schalthebel hat.

So weit bin ich auch schon, da muß es doch aber auch was anlötsockelkonformes gegeben haben!?!
:idee:
In den 40 Jahren seit Lenkerendschaltern zu Schremsern bin ich doch bestimmt nicht der erste mit dem Problem...
So ein modernes Ding an so nem zentralen Platz würde die optik zumindest nachhaltig ruinieren, fast noch grausamer würde ne zusätzliche Schelle nach den nackten Sockeln aussehen.

Ich hab hier 3 fast fertige Räder stehen und bei jedem haperts nur daran, daß der Teufel im Detail steckt :mad:

Ach Bo, Edith fragt sich grade noch, ob Du meine Gesuche gesehen hast:

Suche:

Campagnolo oder anderes ISO Innenlager mit schweizer Lagerschalen
alternativ auch nur die Schalen.

Lyotard Berthet No. 23 mit französischen Gewinden für Alu Kurbeln

gelbe Zughüllen 70´er Jahre

SR (Extra) Super light oder Dura Ace EX Stütze in 27,2

Ich weiß doch, Du hast den Keller voll, findet sich da evtl. etwas der gesuchten Preziosen?

Könnte mal jemand eine Campa Achse für Gehäusebreite 70mm mit einer für 68mm Gehäusebreite vergleichen? Mich würde interessieren um wie viel mm die Lagerlaufflächen weiter auseinander liegen (im Vergleich mit der für 68mm)?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Unterschied ca. 5mm beträgt?

Grüße

Reisberg

Ist die sram pc 890 Kette für 5-fach zu empfehlen? Ich kaufe gerne in den Läden vor Ort und die gibt´s hier. Sah m.E. besser aus als die Shimanos. Und Wippermann gäb´s nur im Netz zu bestellen.

Edit: Vorhanden sind eine Sugino-Kurbel und ein Shimano 600 Schraubkranz.

Zurück