• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Könnte mal jemand eine Campa Achse für Gehäusebreite 70mm mit einer für 68mm Gehäusebreite vergleichen? Mich würde interessieren um wie viel mm die Lagerlaufflächen weiter auseinander liegen (im Vergleich mit der für 68mm)?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Unterschied ca. 5mm beträgt?

Grüße

Reisberg

Hab gerade mal gemessen und versucht, das Ganze festzuhalten. Komme eher auf ca. 7mm.

Anhänge

• P1060605.JPG
    P1060605.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 66

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

bin auf der Suche nach Werkzeug für mein Gipiemme Innenlager. Habe diesen Stirnlochschlüssel gefunden, allerdings haben die Stifte laut Beschreibung einen Abstand von 26mm. Die Löcher an der Lagerschale sind aber über 30mm voneinander entfernt. Habe bereits ein paar e-mails geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand diesen Schlüssel im Einsatz? Er soll ja gerade für ältere Innenlager geeignet sein. Sind die 26mm Abstand eine falsche Produktinformation? Welchen Abstand haben die Stifte bei Campagnolo-Schlüsseln.

Viele Grüße
mts

Sollte eigentlich passen. Ich habe Stirnlochschlüssel von Elite und Shimano, die passen für alle Schalen. Bremzlich wirds nur manchmal beim Konterringschlüssel, denn da gibt es Unterschiede. Meistens passts trotzdem irgendwie, wenn man das Werkzeug g'scheit ansetzt, aber optimal wirds dann nicht und man läuft trotzdem Gefahr, den Konterring zu beschädigen.

Hallo,
braucht man eigentlich für Ergos (entsprechend auch für STI's) immer die speziell geformten Lenker, oder kann man auch "normale" Lenker nehmen?
(bitte nicht schlagen, habe mich bislang nur a prä-Schremshebel Rädern probiert)
Gruß

Bei STI geht das besser, weil da nur ein Kabel am Lenker verlegt wird. Man kann das mit Klebeband fixieren oder mit einem speziellen Kabeltunnel, der früher den Aerobremshebeln immer beigelegt wurde, als es noch keine oder nur wenige Lenker mit Kabelrille gab.
Bei Ergos ist es so, dass da zwei Züge am Lenker liegen, normalerweise einer vorn und einer hinten. Dafür gibts auch passende Lenker. Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist, aber ich hab Ergogriffe, da gibt es die Möglichkkeit, die Schaltzüge vorn oder hinten zu verlegen. Aber da gibts keine Kabeltunnel dafür. Das müsstest du dann mit Klebeband hintüdeln.

Ich denke doch mal, die meißten ab Werk gebohrten wurden schon so gemacht, daß sie halten - schon allein wegen Produkthaftung und Regressansprüchen...

Vielen Dank ersteinmal, einen Lenker mit "Leitungsrinne" hab ich da, aber muß der nicht doppelt "gekröpft" sein (damit die Schalthebel nicht vorzeitig anschlagen?
Gruß, Andreas

Es handelt sich zwar nicht um einen meiner Klassiker, aber helft mir doch mal trotzdem bitte! :rolleyes:

Ich habe mir mal ein kleineres Kettenblatt für mein Bahnrad besorgt. Als ich dann aber die Kette um ein Glied kürzte, schliff das Hinterrad, wenn auf 8 bar aufgepumpt, am Rahmen oben. Die Geometrie ist einfach verdammt eng. Also habe ich das Glied wieder rein gefummelt. Und jetzt sitzt die Achse einfach so unglaublich weit hinten im Ausfallende, dass ich Angst bekomme...

Meint ihr, das könnte halten? Oder zu gefährlich? Muss ich doch das alte Kettenblatt wieder anbauen??

Edit: Die Bilder fehlen... Voila

Anhänge

• DSC01380.JPG
    DSC01380.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01381.JPG
    DSC01381.JPG
    122 KB · Aufrufe: 69
Nicht geklebt, dass ist ja das Problem. Die Rahmenbauer sind natürlich von Klebereifen ausgegangen, Drahtreifen sind aber einfach etwas höher, wie ich nach dem Umspeichen der Laufräder feststellen musste... Oder gibts da Unterschiede in der Dicke? Ich habe ganz billige drauf egtl...

also eigentlich sind die Umfänge gar nicht so unterschiedlich, aber Bahnreifen sind meist halt auch dünne Dinger, da man ja kaum Komfort braucht. probier es mal mit 18 oder 20 mm Reifen. Aber generell würde ich immer empfehlen, Schlauchreifen zu fahren auf der Bahn, schon wegen der Sicherheit!

krieg ich die Campagnolo 1049/A, Strada Super Record (1978) Kurbel mit nem standard-abzieher runter oder brauchts da was spezielles?? danke!!

also eigentlich sind die Umfänge gar nicht so unterschiedlich, aber Bahnreifen sind meist halt auch dünne Dinger, da man ja kaum Komfort braucht. probier es mal mit 18 oder 20 mm Reifen. Aber generell würde ich immer empfehlen, Schlauchreifen zu fahren auf der Bahn, schon wegen der Sicherheit!

Darf man überhaupt auf der Bahn mit Drahtreifen fahren,früher durfte man nicht?

Viele Grüße
Dieter

Zurück