• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir mal ein kleineres Kettenblatt für mein Bahnrad besorgt. Als ich dann aber die Kette um ein Glied kürzte, schliff das Hinterrad, wenn auf 8 bar aufgepumpt, am Rahmen oben. Die Geometrie ist einfach verdammt eng. Also habe ich das Glied wieder rein gefummelt. Und jetzt sitzt die Achse einfach so unglaublich weit hinten im Ausfallende, dass ich Angst bekomme...

Wenn du dich nicht traust so zu fahren und du keine neuen Reifen kaufen willst, probier's mit nem Half-Link Glied.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Darf man überhaupt auf der Bahn mit Drahtreifen fahren,früher durfte man nicht?

Viele Grüße
Dieter
also beim alten Bahnwart KaDe in Berlin wärste sicher rausgeflogen, wenn der das spitz gekriegt hätte. In Hanover wird aber auch schon oft Draht gefahren, aber die Bahn ist eh marode, in einer Hallenbahn würde ich das nicht erlauben. Die persönliche Sicherheit ist ja meist eigene Sache.

Das Thema wurde gewiss schon öfter behandelt: Kann ich Ergo-Power-Hebel oder STIs mit V-Bremsen kombinieren? Oder Aero-Bremshebel?

Wie kriegt man sowas an einem (Cinelli) Vorbau hin und ist das schlimm?
EC7rX.jpg

... oder mit einem Adapter, ein Exzenter.

Aha, danke (auch an "Slang") für die Antwort. Ich frage deshalb, weil ich zwei Räder mit Cantis (Shimano LX aus den Neunzigern) habe - das eine hat Mirage-Ergos, das andere Aero-Bremshebel von der 6400er Serie. Beide überzeugen nicht.

Oder andere Frage: was passiert, wenn ich V-Bremsen hinbaue. Wird das 'nervös' oder eher noch laxer?

Aha, danke (auch an "Slang") für die Antwort. Ich frage deshalb, weil ich zwei Räder mit Cantis (Shimano LX aus den Neunzigern) habe - das eine hat Mirage-Ergos, das andere Aero-Bremshebel von der 6400er Serie. Beide überzeugen nicht.

Oder andere Frage: was passiert, wenn ich V-Bremsen hinbaue. Wird das 'nervös' oder eher noch laxer?

Ich habe an einem Trekker mit V-Brakes und 8-Gang-Nabe die Versa Schremshebel dran. Der Seilweg der Hebel ist ja kürzer als bei MTB-Hebeln, daher muß die Bremse deutlich genauer eingestellt werden. Der Hebelweg beim betätigen ist dann halt etwas länger mit einem breiteren Druckpunkt. Ich habe mir auch mal diese Umlenkrollen (gibt es gleich mit Verstellung und 90°-Pipe) angesehen, fand die aber rein mechanisch absolut nicht überzeugend. Da muß man den Bremszug ziemlich vergewaltigen. Habe das Ding dann gar nicht erst eingebaut und fahre mit "falscher" Bremse, geht auch. Würde das Rad aber niemandem ohne deutliche Warnung in die Hand drücken :)

Hi,
wenn du dir eh neue Bremsen kaufst, würd ich aber gleich Mini-Vs nehmen. Die von Tektro sind günstig und gut. Mit 35er Reifen bekommst du gegebenenfalls auch noch Schutzbleche montiert..

Solang Du nicht so

pics-102-6.jpg

aussiehst, sollte der Vorbau das eigentlich abkönnen. Vielleicht gelegentlich auf Risse kontrollieren aber ich hätte da wenig Bedenken.
Evtl. würde das Rad ja immer am Fleischerhaken aufgehängt? :idee:

Hallo zusammen,
passt zwar nicht zu 100% hier her aber ich versuche es einfach mal:
Habe eben mein Diamant Bahnrad fertig zusammengebaut und bin nun auf der Suche nach passenden Schlachreifen für die 27" Felgen.
Bis jetzt sind Bahnschlauchis verklebt, aber da ich es auch gerne ab und an auf der Straße fahren würde suche ich dafür passenden Tubos.
Pannenschutz und eine klassische Flanke muss sein.
Habt ihr Tips so im Rahmen von 50-60 Euro das Paar?
Und kann ich auch 28" Tubos verkleben? Hab da eben was davon gelesen!
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Bob

Aluminium ist schon kerbempfindlich. Du kannst versuchen die Übergange zu glätten und so die Kerbe zu entschärfen (je nach Tiefe wirst du da ber kaum eine Chance haben). Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann schau dich mal nach Ersatz um.

Es gibt nur 27" Schlauchreifen. alles andere ist verkaufsfördernder und Konsumentenverwirrender brainwash.
Hab neulich im Bikemaxx die Gatorskins für 40€ das Stück gesehen, wenn Du großen Wert auf Plattenschutz legst, wäre das wohl der optimale Reifen.

Zurück