• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jo. Ich nehme idR lieber Isopropanol, weil techischer Ethanol = Brennspiritus immer so stinkt.
Bei mir ist das am leichtesten greifbar, weil es als Handdesinfektionsllösung, bereit steht. Aber es ist laut Anwendungsinformation für den medizinischen Bereich eben nur bakterizid und leider nicht sporenabtötend. :mad: Also kein wirklich wirksames Fungizid. :(

Das sollte man unbedingt machen. 99€ sind nicht bilig, aber gut angelegt.
Gibt's denn auch noch passende Naben für (Shimano-)Kassetten?
Dort gibt's nur Naben für Schraubkränze.
Oder sind diese trotz der höheren Belastung auf'm Tandem aufgrund der Starrachse nicht so bruchgefährdet?

Oder sind diese trotz der höheren Belastung auf'm Tandem aufgrund der Starrachse nicht so bruchgefährdet?
Gibt es. Phil Wood, White Industries. Die passenden shimano (HF07/08) gibt es wohl nicht mehr neu. Leider alles nicht ganz billig, wie die meisten Spezialteile.

Ansonsten sind spezielle Tandemnaben auf die Belastungen ausgelegt, welche Tricks im speziellen angewendet werden kann ich allerdings nicht sagen, Möglichkeiten gibt es mehrere.

Bei mir ist das am leichtesten greifbar, weil es als Handdesinfektionsllösung, bereit steht. Aber es ist laut Anwendungsinformation für den medizinischen Bereich eben nur bakterizid und leider nicht sporenabtötend. :mad: Also kein wirklich wirksames Fungizid. :(
Stellt mal um auf Sterilium, das ist auch fungizid.

Merkwürdigerweise habe ich bisher trotz Schraubkranz keine Hinterradachse am Tandem zerstört. Vielleicht liegt es daran, dass man beim Tandem selten im Wiegetritt fährt oder daran, dass das Hinterrad dank größerer Einbaubreite und Platz für die Trommelbremse fast symmetrisch eingespeichert ist.

Stellt mal um auf Sterilium, das ist auch fungizid.

Levurozid ist das Dentoderm auch. Nur gegen Sporen bringt es nichts. Sterilium dürfte bei Viren noch im Vorteil sein.

In Sterilium ist noch das da:

Mecetroniumetilsulfat (CAS: 3006-10-8):
Spezies: Kaninchen
Methode: OECD Prüfrichtlinie 404
Ergebnis: Ätzend
:confused:

Irgendwas ist immer. :rolleyes:

Bleiben wir dabei 2-Propanol reicht. ;)

Levurozid ist das Dentoderm auch. Nur gegen Sporen bringt es nichts. Sterilium dürfte bei Viren noch im Vorteil sein.

In Sterilium ist noch das da:

Spezies: Kaninchen
Methode: OECD Prüfrichtlinie 404
Ergebnis: Ätzend
:confused:

Irgendwas ist immer. :rolleyes:

Bleiben wir dabei 2-Propanol reicht. ;)
heißt das, Sterilium hilft gegen Kaninchen?

heißt das, Sterilium hilft gegen Kaninchen?

Im Prinzip ja, sogar gegen Ratten:

Akute orale Toxizität
:
LD50 Oral (Ratte): > 600 mg/kg
Methode: OECD Prüfrichtlinie 401
Akute dermale Toxizität
:
LD50 Dermal (Kaninchen): > 2.000 mg/kg
Methode: OECD Prüfrichtlinie 402

:D

Zurück