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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zam!
So langsam wird‘s mal wieder Zeit, mich mit meinem Langzeitprojekt Peugeot PX60 zu beschäftigen. Nachdem der Rahmen optisch partiell aufbereitet ist, kommt vor dem Aufbau eine echte Herausforderung für mich. Das durch den Rahmen verlaufende Kabel muss ersetzt werden. Leider ist nur noch ein Teil des ursprünglichen Kabels vorhanden, der in der Kettenstrebe bzw. noch vor der Innenlagermuffe endet.

Deshalb zwei Fragen:
Welches Kabel sollte ich nehmen, damit ich es analog dem Original spiralförmig aufdrehen kann? So wie hier:
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Und dann der noch spannendere Teil:
Wie bekomme ich das Kabel durch Sattel- und Kettenstrebe? 🤷‍♂️
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Hier muss das raus und wieder rein…
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Welches Kabel sollte ich nehmen, damit ich es analog dem Original spiralförmig aufdrehen kann? So wie hier:
Einadrig? Handelsübliches Lichtkabel, wie beispielsweise das hier: https://www.bike24.de/p125563.html
Zweiadrig (wie etwa https://www.bike24.de/p1114204.html) wird vermutlich nicht durch die Bohrungen passen.

Hinsichtlich der Montage liest man immer wieder Tips wie "erst einen Wollfaden mit dem Staubsauger ins Rohr bringen", wird auf jeden Fall nicht einfach, das Ganze.
 
Hinsichtlich der Montage liest man immer wieder Tips wie "erst einen Wollfaden mit dem Staubsauger ins Rohr bringen", wird auf jeden Fall nicht einfach, das Ganze.
Richtig. Dünnen Wollfaden auf einer Seite einschieben, alle anderen Löcher mit Kreppband abkleben und dann am anderen Loch den Staubsauger dran. Ist und bleibt ein Geduldsspiel.
Wenn der Faden durch ist, die Litze aufzwirbeln und mit dem Faden verbinden.
Dann nicht ziehen sondern vor allem schieben und den Faden nur nutzen um das Kabel in die richtige Richtung zu bugsieren.
 
Hallo zam!
So langsam wird‘s mal wieder Zeit, mich mit meinem Langzeitprojekt Peugeot PX60 zu beschäftigen. Nachdem der Rahmen optisch partiell aufbereitet ist, kommt vor dem Aufbau eine echte Herausforderung für mich. Das durch den Rahmen verlaufende Kabel muss ersetzt werden. Leider ist nur noch ein Teil des ursprünglichen Kabels vorhanden, der in der Kettenstrebe bzw. noch vor der Innenlagermuffe endet.

Deshalb zwei Fragen:
Welches Kabel sollte ich nehmen, damit ich es analog dem Original spiralförmig aufdrehen kann? So wie hier:
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Und dann der noch spannendere Teil:
Wie bekomme ich das Kabel durch Sattel- und Kettenstrebe? 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 1592394
Hier muss das raus und wieder rein…
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Einadrig war ja bereits geklärt.

Wenn (wie auf den Fotos sichtbar) ein altes Kabel noch durch den Rahmen geführt ist, kannst Du ein neues daran anlöten (oder gut verdrillen) und somit das neue mittels dem alten in den Rahmen einführen.

P.S. Fast gleichzeitig wie @Rhein_531. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine sattel - bastelfrge im sattel thread gestellt, bitte auch hier um beachtung:
 
Wenn das alte Kabel noch drinnen ist: Einfach mit Hilfe eines Schrumpfschlauchs mit dem neuen verbinden und durchziehen. Schrumpfschlauch kann ich bei Bedarf gerne abgeben.
Genau. Solange das Kabel noch drinsteckt, kann man beim Rausziehen immer noch etwas nachziehen. Das kann ein Faden oder ein Draht oder irgendwas sein. Es muss nur gut am alten Kabel befestigt sein, damit es nicht abreißt. Schrumpfschlauch kann funktionieren, aber auch ankleben.
Richtig. Dünnen Wollfaden auf einer Seite einschieben, alle anderen Löcher mit Kreppband abkleben und dann am anderen Loch den Staubsauger dran. Ist und bleibt ein Geduldsspiel.
Wenn der Faden durch ist, die Litze aufzwirbeln und mit dem Faden verbinden.
Dann nicht ziehen sondern vor allem schieben und den Faden nur nutzen um das Kabel in die richtige Richtung zu bugsieren.
Staubsauger ist erst dann nötig, wenns zu spät ist, also Kabel schon draußen oder Nachlauffaden abgerissen.
Ist halt aufwändiger als die 1. Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Auf Basis des Aufklebers auf der Felge hab ich mir 28 Zoll Mäntel bestellt. Ich bekomme die einfach nicht auf die Felge. Hab jetzt mal mit dem Zollstock nachgemessen und komme auf 635mm. Ist die falsch gelabelt? Müsste ich nicht 622mm messen? Also Außenkante Felge bis Außenkante?
 
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Auf Basis des Aufklebers auf der Felge hab ich mir 28 Zoll Mäntel bestellt. Ich bekomme die einfach nicht auf die Felge. Hab jetzt mal mit dem Zollstock nachgemessen und komme auf 635mm. Ist die falsch gelabelt? Müsste ich nicht 622mm messen? Also Außenkante Felge bis Außenkante?
Die 622mm gelten im 'Boden', nennt sich genauer Felgenschulterdurchmesser. Also nicht Aussenkante der Felge.
Die Montageproblematik von manchen 622-Reifen auf manchen 622-Felgen ist bekannt und wird hier im Forum auch breit erörtert.

PS: die Zoll- Bezeichnungen sollte man dringendst ad acta legen, die sind schlicht unpräzise und stiften nur Verwirrung, denn wer kann denn verstehen dass 27" grösser sein soll als 28"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zollmaßigen Bezeichnungen von Felgen und Reifen sind echt verwirrend , und werden so nach und nach ersetzt durch MM-Angaben.
Trotzdem :
Die Reifenbezeichnung 28 Zoll ( bzw. 622 mm oder 700c ) ist sehr verbreitet , aber die Reifen / Felgen sind kleiner als die Bezeichnung 27 Zoll ( 630 mm )
das versteht keine Sau , ist einfach so , nehme es einfach mal hin.
Falls du das nicht verstehst bist du nicht allein...:D
 
Die zollmaßigen Bezeichnungen von Felgen und Reifen sind echt verwirrend , und werden so nach und nach ersetzt durch MM-Angaben.
Trotzdem :
Die Reifenbezeichnung 28 Zoll ( bzw. 622 mm oder 700c ) ist sehr verbreitet , aber die Reifen / Felgen sind kleiner als die Bezeichnung 27 Zoll ( 630 mm )
das versteht keine Sau , ist einfach so , nehme es einfach mal hin.
Falls du das nicht verstehst bist du nicht allein...:D
"Nach und nach" ist ja nett gesagt, die ERTRO Bezeichnung existiert seit den 1960er Jahren.

Aber die Angelsachsen operieren ja auch noch munter ausserhalb des stringenten SI-Systems, da fällt halt ab und zu ein Satellit runter, weil man sich beim Umrechnen der Einheiten verhaspelt hat :-(.
 
Die 622mm gelten im Boden, nennt sich Felgenschulterdurchmesser. Also nicht Aussenkante der Felge.
Die Montageproblematik von manchen 622-Reifen auf manchen 622-Felgen ist bekannt und wird hier im Forum auch breit erörtert.
Die Felgenschulter ist aber der Montagedurchmesser , also die Kerbe in dem der Reifen in der Felgenflanke sitzt (Drahtreifen / Cincher z.B.) , der ist das entscheidende Maß , der Boden einer Felge ist nicht gemeint , der kann ja flach oder nach innen gewölbt sein je nach Felgenprofil, eine Hohlkammerfelge oder eine Flachfelge sehen da ganz anders aus .
Bei Schlauchreifen kann das evtl. richtig sein was du anführst .
 
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