• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für mich sieht das Schaltwerk aus , als wenn das schlicht einfach zuviel Spiel in den Gelenken des Parallelogramms und den Bolzen oben und unten hat , da sind so Kuststoffbuchsen drin die gerne ausgelutscht sind .
Der Vorschlag eine Campa Achse in das Schaltauge drehen ist echt Haarsträubend ....
Das Auge sieht auch ziemlich gerade aus.
Als Messwerkzeug zum peilen nehme ich einfach eine standard Hinterrad Vollachse ( 5.- ebay )
Warum willst du so wenige Kränze überhaupt indexiert schalten ?

Berechtigte Frage! ;-) Das Rad ist für eine Frau und ich dachte, dass es ihr das Schalten dann leichter fällt.

Du würdest also ein anderes Schaltwerk montieren?

Moin!

Auf mein Umwerfergesuch im entsprechenden Faden kam folgende Wortmeldung:

Hast du den Umwerfer nur von außen geölt, oder zerlegt und gefettet ? Wenn du das Teil nicht mehr zum bewegen bringst melde dich bei mir, weil ich hab noch sowas rumschwirren.

MfG Jens

Ohne die Konstruktion des Umwerfers

direkt vor Augen zu haben trotzdem die Frage: Wie demontiert man denn den Umwerfer? Sind da nicht Splinte und Bolzen die den ganzen Ramsch zusammenhalten? Wie macht ihr das? Hier der VeloBase-Link zum entsprechenden Gerät: KLICK

Dank und Gruß vom Schreibtischtäter Micha :D

Auf die Gefahr hin jetzt als Idiot zu erscheinen:

Kann ich eine Achse 68-120 (Aus BSA Tretlager) auch in einem Französischen Tretlager verwenden? Ich hab die passenden Aussenschalen nur die Achse fehlt, dementsprechend möchte ich einfach eine andere Shimano Achse aus einem BSA Lager verwenden.

Beide sind ja 68mm breit

Moin!

direkt vor Augen zu haben trotzdem die Frage: Wie demontiert man denn den Umwerfer? Sind da nicht Splinte und Bolzen die den ganzen Ramsch zusammenhalten? Wie macht ihr das? Hier der VeloBase-Link zum entsprechenden Gerät: KLICK

Das ist total simpel:
Feder aushängen, Gelenke abziehen.

Moin!
trotzdem die Frage: Wie demontiert man denn den Umwerfer? Sind da nicht Splinte und Bolzen die den ganzen Ramsch zusammenhalten? Wie macht ihr das? Hier der VeloBase-Link zum entsprechenden Gerät: KLICK

also soweit

image.jpg

bekommt man den recht leicht auseinander. Und mit etwas Liebe sieht er dann so aus

image2.jpg

und funktioniert dann ganz geschmeidig

image3.jpg

Sitze auch gerade am Schreibtisch;)

Moin!

RecordUmwerfer.jpg
Werferfertig.jpg

Das geht mit dem Taschenmesser und nicht ganz zwei Bier.

Nope :cool:

Achsdurchmesser und Gewinde Hinterrad:
- M10x1 - das übliche Maß (z.B. Shimano) :daumen:
- 10×26 (10 x 0,98 mm) - z.B. Campagnolo o_O

Damit machst du dir dein Schaltaugengewinde kaputt. :confused:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe
Nochmal ein Nachhaken bzgl. des Schaltaugengewindes. Bin soeben auf der Campagnolo-Homepage auf folgendes in einem .pdf-Dokument gestoßen:

Was stimmt denn nun? Ich habe Bedenken, dass die Jungs in der Radwerkstatt mit einem Shimano-Richtwerkzeug das Gewinde beschädigen.

Auf die Gefahr hin jetzt als Idiot zu erscheinen:

Kann ich eine Achse 68-120 (Aus BSA Tretlager) auch in einem Französischen Tretlager verwenden? Ich hab die passenden Aussenschalen nur die Achse fehlt, dementsprechend möchte ich einfach eine andere Shimano Achse aus einem BSA Lager verwenden.

Beide sind ja 68mm breit
sofern beide Lager aus der gleichen Serie sind, überhaupt kein Problem. Sonst kann es gehen (auch herstellerübergreifend), muss aber nicht.

Zurück