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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nochmal ein Nachhaken bzgl. des Schaltaugengewindes. Bin soeben auf der Campagnolo-Homepage auf folgendes in einem .pdf-Dokument gestoßen:



Was stimmt denn nun? Ich habe Bedenken, dass die Jungs in der Radwerkstatt mit einem Shimano-Richtwerkzeug das Gewinde beschädigen.
Das Schaltauge hat immer ein M10x1 Gewinde, das Richtwerkzeug auch.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Berechtigte Frage! ;-) Das Rad ist für eine Frau und ich dachte, dass es ihr das Schalten dann leichter fällt.

Du würdest also ein anderes Schaltwerk montieren?

Nein , ich würde stinkgewöhnliche Friktionshebel nehmen , das schalten ist etwas Übungssache , das geht z.B. gut auf einem Rollentrainer , und geht dann , wie radfahren selbst , in die Motorik über , so hat meine Holde das auch "erlernt"...
Und wenn indexiert , dann zum Shimano Kranz ein Shimano Schaltwerk plus passende Hebel , das mit dem rummixen ist manchmal nervig , mit ungewissem Ausgang .
 
Will am Stadtrennrad einen ITM Lenker (25,4) mit einem 3TTT Vorbau (26mm Innendurchmesser) vermählen, da der Durchmesser nicht passt gedenke ich Coladosenblech als "Füllmittel" zu nehmen, spricht etwas dagegen?
Alternativen?
 
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Will am Stadtrennrad einen ITM Lenker (25,4) mit einem 3TTT Vorbau (26mm Innendurchmesser) vermählen, da der Durchmesser nicht passt gedenke ich Coladosenblech als "Füllmittel" zu nehmen, spricht etwas dagegen?

Geht. Aber das wird ein Gefriemel werden. und ja: meine Gesundheit wäre mir wichtiger. Hatte schon mal das "Vergnügen" mit einem sich plötzlich runter drehenden Lenker auf Kopfsteinpflaster bergab - ich sag nur Cinelli 1R... :eek:


Passender 3TTT Lenker - habe ich für schmales Geld im Anbot ;)
 
gibt es eigentlich spezielles werkzeug für das kontern des äußeren konus der klassisch kugelgelagerten käfigpedale? campa, gipiemme….
ich muß mal wieder lager machen und erinnere mich, daß das ein elendes geduldsspiel ist - das gehäuse ist zu eng für herkömmliche schlüssel.
wie macht ihr das?
 
Pedal mit der oberen kleinen Mutter so kontern das es mit leichtem spürbaren Widerstand dreht, dabei muß die Achse natürlich festgesetzt sein, bzw. mit Maulschlüssel auf Gewindeseite gegenhalten. Dann das am besten irgendwo eingespannte Pedal (bei mir mit dem Gewinde zwischen den Holzbacken der Werkbank) auf der Gewindeseite wieder mit dem passenden Maulschlüssel gegenhalten und die große Mutter auf der Konterseite wieder in Richtung "auf" gegen die kleine Mutter drehen. Das ist nicht viel, reicht aber das die Konterung fest ist und das Spiel die paar Zehntel größer wird das die Pedale schön drehen.
 
Pedal mit der oberen kleinen Mutter so kontern das es mit leichtem spürbaren Widerstand dreht, dabei muß die Achse natürlich festgesetzt sein, bzw. mit Maulschlüssel auf Gewindeseite gegenhalten. Dann das am besten irgendwo eingespannte Pedal (bei mir mit dem Gewinde zwischen den Holzbacken der Werkbank) auf der Gewindeseite wieder mit dem passenden Maulschlüssel gegenhalten und die große Mutter auf der Konterseite wieder in Richtung "auf" gegen die kleine Mutter drehen. Das ist nicht viel, reicht aber das die Konterung fest ist und das Spiel die paar Zehntel größer wird das die Pedale schön drehen.
das prozedere ist wunderbar beschrieben; nur: mir fehlt das werkzeug ;) d.h. ich komm nicht ran, die sechskante liegen im gehäuse.
kannst du mal ein bild von deinen schlüsseln zeigen? ich mach dann auch mal eins von der pedalsituation (gipiemme sprint).
schön, daß du auf das pedalspiel hinweist :daumen:

schraubensicherung ist eine überlegung wert - hält das in der fettigen umgebung?
 
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Das Fett auf der Außenseite sollte sich nach dem Zusammenbau eindrücken lassen. Lediglich die Kugeln in etwas Fett einsetzen.
 
das prozedere ist wunderbar beschrieben; nur: mir fehlt das werkzeug ;) d.h. ich komm nicht ran, die sechskante liegen im gehäuse.
kannst du mal ein bild von deinen schlüsseln zeigen? ich mach dann auch mal eins von der pedalsituation (gipiemme sprint).

Der Trick ist mit einer Nuss zu arbeiten, damit kommst Du auch an den Sechskant ran - ich habe damit auch schon Gipiemme Sprint Pedale überholt. Hab schon lange keine Pedale mehr gemacht, müsste eine 13er oder 15er sein...
 
Gudn,
ich hab mal eine Frage bezüglich alten Stronglight Kurbeln. Ich möchte eine Stronglight104 auf mein Radel mit 68mm Tretlager-Gehäusebreite verbauen. Laut velobase braucht besagte Kurbel ein Innenlager mit 118mm +2mm DS Achsbreite. Versteh ich das richtig, dass es dann links 58mm und rechts 60 mm sein sollen? Gibt es überhaupt solche nicht-symetrischen Innenlager? Oder soll ich die "+2 DS" einfach ignorieren und einfach ein 118mm Innenlager nehmen. Oder gar eins mit 119mm oder 120mm?
Danke für eure Hilfe :)
 
welcher Vierkant und wie sich unterschiedliche 4Kante zueinander verhalten wäre da noch zu bedenken...

Gudn,
ich hab mal eine Frage bezüglich alten Stronglight Kurbeln. Ich möchte eine Stronglight104 auf mein Radel mit 68mm Tretlager-Gehäusebreite verbauen. Laut velobase braucht besagte Kurbel ein Innenlager mit 118mm +2mm DS Achsbreite. Versteh ich das richtig, dass es dann links 58mm und rechts 60 mm sein sollen? Gibt es überhaupt solche nicht-symetrischen Innenlager? Oder soll ich die "+2 DS" einfach ignorieren und einfach ein 118mm Innenlager nehmen. Oder gar eins mit 119mm oder 120mm?
Danke für eure Hilfe :)
 
Oder Erdnussdose, gefühlt etwas dicker..

Gute Idee, merke ich mir mal für eine andere Stelle
Oder das:
http://www.ebay.de/itm/Velo-Orange-...790816?hash=item2ee8b6d120:g:IYUAAOSwDN1URMWG

Ich würde das ja nicht gerne machen und täte lieber einen passenden Lenker bzw. Vorbau nehmen.

Geht. Aber das wird ein Gefriemel werden. und ja: meine Gesundheit wäre mir wichtiger. Hatte schon mal das "Vergnügen" mit einem sich plötzlich runter drehenden Lenker auf Kopfsteinpflaster bergab - ich sag nur Cinelli 1R... :eek:



Passender 3TTT Lenker - habe ich für schmales Geld im Anbot ;)

Danke für das Angebot, aber der Stadtrenner sollte ein Resterad bleiben ;).
Werde nun einen Modolo X Eras verbauen, ist zwar Silber aber passt vom Durchmesser her und ich habe für den Fall der Fälle noch noch einen Lenker mit 25,x er Klemmung über :)
 
Ich hab hier ein technisch einwandfreies 6208 vor mir, dessen Chromschrift unter der Abdeckung wohl gelitten hat.

75886f33c00198098d3ac8f1fb1271a3.jpg


Jetzt wüsste ich gerne, ob man diese Kunststoffabdeckung unfallfrei demontieren kann, um mal nachzuschauen, ob darunter nicht nur Dreck/Öl/Siff ist und man es durch Putzen wieder hübsch bekommt.
Wer hat das schon mal erfolgreich oder erfolglos versucht?

Und... kann ich bei der Index-6208 auch das ältere 6207 Schaltwerk verbauen ohne Einbußen bei der Schalterei?
 
75886f33c00198098d3ac8f1fb1271a3.jpg




Und... kann ich bei der Index-6208 auch das ältere 6207 Schaltwerk verbauen ohne Einbußen bei der Schalterei?
Nein. Die Übersetzung des Seilzugweg ist anders. Und selbst wenn man das hingetrickst bekommen sollte (Zug anders klemmen o.ä.) hat das 6207 kein Schrägparallelogramm und kein seitlich bewegliches oberes Schaltröllchen (centeron), gewisse Einbußen würde es also dennoch geben.
 
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