• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
( Flankenwinkel mal 60 mal nur 55 Grad z.B. ).
Oops, widda was g'lernt! :daumen:
Bei UNF und UNC (unified fine/coarse thread) beträgt der Flankenwinkel 60°. Ich war immer davon ausgegangen, zöllig = 55°.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard

Das BSA-Gewinde geht übrigens auf den Motorrad-, Fahrrad- und Waffenhersteller BSA (Birmingham Small Arms) zurück und wurde dann später in die BSC (British Standards Cycle) und schließlich die ISO-Norm übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein schönes Redl ist jetzt zerpflückt, und der Steuersatz soll gewechselt werden.
Vorher war ein XT-Steuersatz drin....paßt irgendwie gar nicht zu einem klassischen Rennrad.
1.JPG
Problem: Der Gabelschaft ist viel zu lang, und es ist am Ende ein fieses Langloch drin,
damit die Nasenscheibe sich nicht verdrehen kann.
steuersatz.JPG
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder so lassen und einen Spacer draufpacken.
steuersatz2.JPG
Oder Gabelschaft absägen. Dann ist aber das Gewinde "durchbrochen",
weil das Langloch nunmehr ein "U" am Anfang des Gewindes bildet.
Das ist auch nicht schön. Wie löst ihr das ? Gabelschaft kürzen oder lassen ?
 
Noch billiger und universeller .....
Konusabschläger.jpg
.
Man braucht nicht für solche Kleinigkeiten kein "Spezialwerkzeug" , das ist ein Gerücht .
Ich brauch auch keine App , damit ich weiss wo beim Fahrrad vorne ist ....:p:D
 
Mein schönes Redl ist jetzt zerpflückt, und der Steuersatz soll gewechselt werden.
Vorher war ein XT-Steuersatz drin....paßt irgendwie gar nicht zu einem klassischen Rennrad.
Anhang anzeigen 293700
Problem: Der Gabelschaft ist viel zu lang, und es ist am Ende ein fieses Langloch drin,
damit die Nasenscheibe sich nicht verdrehen kann.
Anhang anzeigen 293701
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder so lassen und einen Spacer draufpacken.
Anhang anzeigen 293702
Oder Gabelschaft absägen. Dann ist aber das Gewinde "durchbrochen",
weil das Langloch nunmehr ein "U" am Anfang des Gewindes bildet.
Das ist auch nicht schön. Wie löst ihr das ? Gabelschaft kürzen oder lassen ?

Spacer wäre wohl angesagt , obwohl wenn der Vorbauschaft gut passt , kann auch das offene Gewinde ja nicht ausweichen beim kontern ...
 
Oops, widda was g'lernt! :daumen:
Bei UNF und UNC (unified fine/coarse) Thread beträgt der Flankenwinkel 60°. Ich war immer davon ausgegangen, zöllig = 55°.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard

Das BSA-Gewinde geht übrigens auf den Motorrad-, Fahrrad- und Waffenhersteller BSA (Birmingham Small Arms) zurück und wurde dann später in die BSC (British Standards Cycle) und schließlich die ISO-Norm übernommen.

Der 55 Grad Flankenwinkel stamm von den Withworth Gewinden ( das 1. genormte Gewinde des Planeten ) .
Und ja , der Zusammenschluss der Waffenschmieden in Birmingham ( in der Enfield Road !! ) brachte den BSA Konzern hervor , in den 50er 60er Jahren der größte Motorradhersteller der Welt und auch Besitzer der Triumph Werke in Meriden war , sogar Auto´s gebaut hat .
Nachbleibsel der von Britannien ausgehenden Industrialisierung / Normung sind heute noch die komischen Maßangaben bei den Ketten ...
 
De r 55 Grad Flankenwinkel stamm von den Withworth Gewinden ( das 1. genormte Gewinde des Planeten ) .
Und ja , der Zusammenschluss der Waffenschmieden in Birmingham ( in der Enfield Road !! ) brachte den BSA Konzern hervor , in den 50er 60er Jahren der größte Motorradhersteller der Welt und auch Besitzer der Triumph Werke in Meriden war , sogar Auto´s gebaut hat .
Nachbleibsel der von Britannien ausgehenden Industrialisierung / Normung sind heute noch die komischen Maßangaben bei den Ketten ...

Na komm, und zumindest für mich sehr sehr sehr viele schöne 2 und 4 Rädige Klassiker :cool:.
 
Es ist aber von BSA die Rede und deren Autos hießen anfangs BSA, später (nach Übernahme von Daimler) Daimler oder Lanchester. Beide Marken wurden später an Jaguar verscherbelt, welches in der Folge an Ford verscherbelt wurde.
 
Nein, das sind zwei unterschiedliche Freiläufe, mit fast gleicher Breite. Beim 7-Fach hat das Abschlußritzel ein Außengewinde. Außerdem deckt es auch die offenliegenden Kugeln des äußersten Lagers ab. Vielleicht gibt's später noch ein Bild
Hier die Bilder der Freiläufe: .zahnkranz-1.JPG zahnkranz-2.JPG
Witzigerweise ist der 7-fach (unten) geringfügig schmaler als der 6-fach. Ich hab mal die Abdeckung des 6-fach abgeschraubt, weil ich scauen wollte, ob man dann doch vielleicht den 7-fach daraus basteln könnte, aber das geht natürlich nicht, da auch sich auch die Breiten der Stufen unterscheiden und damit die schmaleren Zwischenringe nicht mehr passen. Ausserdem fehlt das Innengewinde für das Abschlußritzel des 7-fach-Kranzes. Das Kunststoffteil des 7-fach ist gesteckt und dichtet dann mit einem O-Ring den Freilaufkörper gegen das Abschlußritzel ab
 
Hallo Leute,
Hab mal noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Fahrrad das Ritzelpaket irgendwie eiert...
Sprich wenn ich die Kurbel drehe und das Hinterrad drehe, dann laufen lasse, aber die Kurbel steht, eiert das Ritzelpaket und auch die Kurbel macht eine leichte Nickbewegung vor und zurück.
Kann mir einer erklären was das ist bzw. wie das zustandekommt?


Gruß Gr@ndy
 
Hier die Bilder der Freiläufe: .Anhang anzeigen 293750 Anhang anzeigen 293751
Witzigerweise ist der 7-fach (unten) geringfügig schmaler als der 6-fach. Ich hab mal die Abdeckung des 6-fach abgeschraubt, weil ich scauen wollte, ob man dann doch vielleicht den 7-fach daraus basteln könnte, aber das geht natürlich nicht, da auch sich auch die Breiten der Stufen unterscheiden und damit die schmaleren Zwischenringe nicht mehr passen. Ausserdem fehlt das Innengewinde für das Abschlußritzel des 7-fach-Kranzes. Das Kunststoffteil des 7-fach ist gesteckt und dichtet dann mit einem O-Ring den Freilaufkörper gegen das Abschlußritzel ab
Danke!
Ist denn der 7-fach nicht breiter wenn du das Abschlussritzel drauf machst, wird ja aufgesetzt?
Hast du vielleicht ein 32er Shimano Schraubkranz Ritzel übrig?
Weisst du ob die Sunrace Schraubkränze einzelne Ritzel haben? Kann ich vom 13-32 8-fach das 32er für den 7-fach Schraubkranz 13-28 nehmen?
Bei tausch von 6- und 7-fach Zahnkränzen muss ich das HR hinsichtlich mittigen Lauf also nicht nachzentrieren?
Taugen eigentlich die Sunrace Schraubkränze überhaupt? Wie sieht es mit den IRD Schraubkränzen aus?
 
Hallo Leute,
Hab mal noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Fahrrad das Ritzelpaket irgendwie eiert...
Sprich wenn ich die Kurbel drehe und das Hinterrad drehe, dann laufen lasse, aber die Kurbel steht, eiert das Ritzelpaket und auch die Kurbel macht eine leichte Nickbewegung vor und zurück.
Kann mir einer erklären was das ist bzw. wie das zustandekommt?


Gruß Gr@ndy

ACHTUNG SPEKULATION:

Da "eiert" wohl der Schraubkranz niederer Qualität.
Das rumgeeiere der Beisserchen überträgt sich mittels Kette auf die Kettenblätter.

Zwar nur spekuliert aber sehr wahrscheinlich.
Aber völlig unbedenklich (so lange der Freilauf keine metallischen Knirschgeräusche macht) und lass den Freilauf bloß zu.
:D
 
Hallo Leute,
Hab mal noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Fahrrad das Ritzelpaket irgendwie eiert...
Sprich wenn ich die Kurbel drehe und das Hinterrad drehe, dann laufen lasse, aber die Kurbel steht, eiert das Ritzelpaket und auch die Kurbel macht eine leichte Nickbewegung vor und zurück.
Kann mir einer erklären was das ist bzw. wie das zustandekommt?


Gruß Gr@ndy
Ich würde auch sagen, neuer Schraubkranz.
Wenn die Kurbel eiert ist entweder das Innenlager hinüber und/oder der Vierkant hin weil die Kurbel locker oder auf dem falschen Vierkant aufgezogen war. Ich vermute du meinst deine "2. Frühling für einen Stahlrenner" Campa Kurbel auf irgendeinen woher auch immer Innenlager ;).
 
Nee, es hat nichts mit der Kurbel/Tretlager Kombi zu tun, das eiern überträgt sich bloß von hinten nach vorne. Sprich wenn das Rad im Freilauf dreht, der Zahnkranz/Kette/Kurbel stehen still. Dann eiert das Ritzelpaket. Es scheint nicht ganz mittig auf der Achse zu sitzen.
Und keine Angst Leute, es war lediglich Interesse von mir, was die Ursache ist. Werde erstmal nichts weiter am Rad machen, solange nicht Handlungsbedarf besteht. Es läuft, bis auf den Steuersatz, ja super.


Gruß Gr@ndy
 
Nee, es hat nichts mit der Kurbel/Tretlager Kombi zu tun, das eiern überträgt sich bloß von hinten nach vorne. Sprich wenn das Rad im Freilauf dreht, der Zahnkranz/Kette/Kurbel stehen still. Dann eiert das Ritzelpaket. Es scheint nicht ganz mittig auf der Achse zu sitzen.
Und keine Angst Leute, es war lediglich Interesse von mir, was die Ursache ist. Werde erstmal nichts weiter am Rad machen, solange nicht Handlungsbedarf besteht. Es läuft, bis auf den Steuersatz, ja super.


Gruß Gr@ndy
Eiernder Schraubkranz: Schau mal hier im Forum nach, versuch es auch mal mit der Suchfunktion ist ganz praktisch ).
Schau auch mal nach JIS und ISO Vierkant und Kettenlinie nach, es dauert einfach eine Weile bis sich die Komplexität der Schauberei einen erschließt :).
Deine Aussage:" und auch die Kurbel macht eine leichte Nickbewegung vor und zurück" hörte sich anders an.
Bezüglich dem Steuersatz habe ich dir zwei Links in deinem Thread reingestellt.
 
Die alten UG-Kassettenfreiläufe tun das auch.
Vielleicht handelt es sich sogar um einen solchen,
denn von "Schraubkranz" war bislang gar nicht die Rede.
 
Die alten UG-Kassettenfreiläufe tun das auch.
Vielleicht handelt es sich sogar um einen solchen,
denn von "Schraubkranz" war bislang gar nicht die Rede.


Das ist richtig aber der Fragesteller hat sein Rädchen schon in einem andren Fred vorgestellt und das Bild beigefügt:

11253742_958462504226563_6261035982310924837_n.jpg


;)


WATSON, kombinieren Sie.
:D
 
Zurück