• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaub, daß das 28er-Ritzel das maximale von Shimano (für den MF7400) ist. Eins hab ich und das braucht meine Frau und ein zweites bräuchte ich ev auch noch. Ich hab mir vor dem Kauf des 6-Fach-Kranzes 18-28 (erstaunliche Kombi!) auch einen Sunrace (für die Eroica) gekauft. Hier hatte aber alles nicht gepaßt: Die Einbaubreite war breiter als der Shimano, das habe ich gelöst, indem ich mir den Freilaufkörper abgedreht habe und die Nabe umgespacert hab.d

edit: die Breite war wohl doch gleich, aber der Zahnkranz hatte mehr Abstand zu den Speichen und weniger zum Achsende (bündig mit der Kontermutter) - wenn ich mich recht erinnere...
edit 2: auch nach Abdrehen ist der Zahnkranz mit 34mm breiter als der 7-fach MF7400 (ca. 33,2mm) und dazu noch mit mehr Abstand zu den Speichen. Beim 6-Fach MF7400 ist schaut sogar noch etwas das Aussengewinde raus und wird etwa 32mm breit sein (ohne nachmessen, da montiert)

Da aber der 28er vor der Eroica eintraf, hab ich das Ganze wieder zurückgebaut. Den Sunrace würde ich nur als allerletzte Lösung nehmen, wenn es was anderes gibt.
Sunrace kannst Du auch zerlegen, aber die Aufnahme der Ritzel ist anders: die haben drei "Nasen" ähnlich den Regina-Zahnkränzen. Shimano und Sunrace sind daher nicht kompatibel.

Einen MF7400 mir 32-er Ritzel hatte Falerio angeboten, allerdings ist das 32er nicht original.

Der 7-fach (MF 7400) ist insgesamt schon breiter als der 6-fach-Kranz, da das Abschlußritzel die Begrenzung ist und über den Körper übersteht.
Es gibt durchaus Sunrace 7-fach Kränze, deren Ritzel sich mit einem kleinen Trick problemlos auf den MF-7400 verpflanzen lassen!
Die Ritzelaufnahme bei diesem Schraubkranz ist im Wesentlichen identisch mit dem MF-7400:
Sunrace Freilaufkörper_01.jpg

Der Unterschied liegt (ähnlich wie bei Shimano UG und HG) nur an einem "Zahn". Auf etwa 2Uhr im unteren Bild zu sehen:
Sunrace Freilaufkörper_02.jpg

Einfach einen Zahn am Sunrace Ritzel auffeilen (<1min). So kann das Ergebnis aussehen (MF-7400 mit 24 und 28Z Ritzel von Sunrace):
MF-7400_SUNRACE MIX_01.jpg


Das spart bei 28-34 Zähne Ritzen eine Menge Geld und schaltet besser!
So ein Sunrace Schraubkranz kostet etwa 10 Euro und die Ritzel sind technisch besser als die Dura Ace UGs. Der Freilaufkörper ist hingegen Mist und kann getrost entsorgt werden.

EDIT: Die ganze Nummer geht (bei den großen Ritzeln) natürlich auch mit einem 7-fach MF-7400 (der oben gezeigte ist ein 6-fach).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt durchaus Sunrace 7-fach Kränze, deren Ritzel sich mit einem kleinen Trick problemlos auf den MF-7400 verpflanzen lassen!
Die Ritzelaufnahme bei diesem Schraubkranz ist im Wesentlichen identisch mit dem MF-7400:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Ich hab statt eines Sunrace einen Deepak (gleiche Preisklasse) erwischt, und der ist nicht kompatibel, insbesondere die Breite (und auch die Nasen). Aber wenn der Sunrace die gleiche Aufnahme hat, wär der ja der ideale Ritzelspender!

Und hätte mir das Aufkaufen fast aller MF 7400 bei Ebay ersparen können!
 
Ich glaub das ganze Projekt steht unter keinen guten Stern, das Gewinde vom Svhaltauge ist hin und nachschneiden bringts nicht. Ich habe kein Werkzeug für die Campa Kurbelschrauben. Alle Radläden haben gerade zu :mad:
 
Danke, habe die Möglichkeiten auch recherchiert. Das Problem ist nur, dass das Projekt in der Heimat ist, bei meiner Oma in der Garage und ich erst wahrscheinlich Ostern zu nächsten Schritten komme
 
Bin gerade etwas verunsichert bezüglich der Rasterung meiner montierten Shimano 6208 Rahmenschalter.
Von der Grundstellung parallel zum Rahmenrohr sind die ersten beiden Gänge gleichmäßig gerastert, aber dann folgt ein doppelt so langer Hebelweg mit etwas Gerumpel dazwischen bis zum nächsten Rastpunkt.
Insgesamt sind es nach einem 90° Schwenk des Hebels die kompletten sechs, aber das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Merkwürdigerweise hab ich nach dem Austausch des Shiftermechanismus gegen ein anderes Exemplar keine Veränderung festgestellt.
Den Hebel und den Sockel hab ich nicht mitgetauscht, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?

Gut, ich hab jetzt so lange verzweifelt und später angesäuert grobmotorisch rumgefummelt, bis mir die ganzen kleinen Nasen bis auf zwei abgebrochen sind. Jetzt hab ich noch einen intakten Hebel da. Ich werde jetzt prophylaktisch vor der Montage auch den Sockel tauschen, obwohl er eigentlich richtig ist.
Da das mit den fragilen Nasen wohl ein generelles Problem bei den 600ex 6fach ist, gibt es etwas, das ich neben der besonders vorsichtigen Montage (und dem Vermeiden des fluchenden Nichtumstellens von SIS auf Friktion und umgekehrt, wenn der Hebel noch nicht richtig montiert ist... :rolleyes: ) beachten muss?
Und hat jemand eine Idee, ob das oben beschriebene Schaltproblem auch mit der von Beginn an defekten einen Nase zu tun haben kann?
 
ich glaub, daß das 28er-Ritzel das maximale von Shimano (für den MF7400) ist. Eins hab ich und das braucht meine Frau und ein zweites bräuchte ich ev auch noch. Ich hab mir vor dem Kauf des 6-Fach-Kranzes 18-28 (erstaunliche Kombi!) auch einen Sunrace (für die Eroica) gekauft. Hier hatte aber alles nicht gepaßt: Die Einbaubreite war breiter als der Shimano, das habe ich gelöst, indem ich mir den Freilaufkörper abgedreht habe und die Nabe umgespacert hab.d

edit: die Breite war wohl doch gleich, aber der Zahnkranz hatte mehr Abstand zu den Speichen und weniger zum Achsende (bündig mit der Kontermutter) - wenn ich mich recht erinnere...
edit 2: auch nach Abdrehen ist der Zahnkranz mit 34mm breiter als der 7-fach MF7400 (ca. 33,2mm) und dazu noch mit mehr Abstand zu den Speichen. Beim 6-Fach MF7400 ist schaut sogar noch etwas das Aussengewinde raus und wird etwa 32mm breit sein (ohne nachmessen, da montiert)

Da aber der 28er vor der Eroica eintraf, hab ich das Ganze wieder zurückgebaut. Den Sunrace würde ich nur als allerletzte Lösung nehmen, wenn es was anderes gibt.
Sunrace kannst Du auch zerlegen, aber die Aufnahme der Ritzel ist anders: die haben drei "Nasen" ähnlich den Regina-Zahnkränzen. Shimano und Sunrace sind daher nicht kompatibel.
Einen MF7400 mir 32-er Ritzel hatte Falerio angeboten, allerdings ist das 32er nicht original.

Der 7-fach (MF 7400) ist insgesamt schon breiter als der 6-fach-Kranz, da das Abschlußritzel die Begrenzung ist und über den Körper übersteht.
Ein 28er habe ich auch. Das Faliero Angebot hatte ich gesehen, ist mir aber zu teuer, zumal ich für meinen Shimano Kranz nur ein 32er Ritzel suche.

Ich habe im Sutherland's Bicycle Repair Manual einiges zu Shimano Schraubkränzen gefunden,s.u.. Hier steht auch ein Shimano 600 UG MF6208. Ich dachte UG steht für Uniglide und hat nichts mit Schraubkranz zu tun oder ist damit die Schrägverzahnung der Ritzel gemeint?

Ich denke ich werde mir einen IRD Schraubkranz in 13-32 als 6-oder 7-fach besorgen.
SHIMANO FREEWHEEL SPROCKET INTERCHANGEABILITY.jpgSHIMANO FREEWHEEL SPROCKET SPACERS.jpgHOW TO USE THE INTERCHANGEABILITY CHARTS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Sunrace 7-fach Kränze, deren Ritzel sich mit einem kleinen Trick problemlos auf den MF-7400 verpflanzen lassen!
Die Ritzelaufnahme bei diesem Schraubkranz ist im Wesentlichen identisch mit dem MF-7400:
Anhang anzeigen 294685
Der Unterschied liegt (ähnlich wie bei Shimano UG und HG) nur an einem "Zahn". Auf etwa 2Uhr im unteren Bild zu sehen:
Anhang anzeigen 294686
Einfach einen Zahn am Sunrace Ritzel auffeilen (<1min). So kann das Ergebnis aussehen (MF-7400 mit 24 und 28Z Ritzel von Sunrace):
Anhang anzeigen 294687

Das spart bei 28-34 Zähne Ritzen eine Menge Geld und schaltet besser!
So ein Sunrace Schraubkranz kostet etwa 10 Euro und die Ritzel sind technisch besser als die Dura Ace UGs. Der Freilaufkörper ist hingegen Mist und kann getrost entsorgt werden.

EDIT: Die ganze Nummer geht (bei den großen Ritzeln) natürlich auch mit einem 7-fach MF-7400 (der oben gezeigte ist ein 6-fach).

Wo findest du Sunrace 7-fach mit 32er Ritzel? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich finde nur die 8-fach mit 32er dort sieht aber der Freilauf anders als auf deinem Bild aus. Deiner entspricht eher dem Sunrace 6-fach Freilauf, den gibt es aber mit max. 28er. Mein Gedanke war dann einen 6-fach und 8-fach zu kaufen und die Ritzel zu wechseln, wusste jedoch nicht ob es funktioniert. Ein Verkäufer bei ebay hat auf meine Anfrage ob die Ritzel vom 8-fach Sunrace Schraubkranz einzeln sind geantwortet, dass es nicht der Fall ist, wobei ich mir nicht sicher bin ob er verstanden hat was ich meine. Daher die folgende Anfrage hier.
 
Ich glaube die ganzen unterschiedlichen Ritzelaufnahmenuppsies gibt es nur aus dem gleichen Grund wie unterschiedlichen Gewindearten an den Rädern :
Jeder Hersteller glaubt(e) man MÜSSE dann im Reparaturfall seine teuren Ersatzteile kaufen .
Wenn der Ritzelinnendurchmesser passt , täte ein einzelner Mitnehmennuppsi am Ritzel in einer Freilaufnut genügen , um die Antriebskräfte aufzunehmen , die anderen könnt man wegdremeln , zumal das Ritzelpaket ja durch das Abschlussritzel zusammengepresst wird , da verdreht sich garantiert nix ...
Jedenfalls habe ich schon mal ein Ritzel mit 3 Nuppsis auf einen Freilauf mit 4 Nuten gesteckt ( also die anderen 2 am Ritzel weggeschliffen , einer passt dann ja immer ) , und das hat astrein funktioniert ...
Nur mal so als Hinweis .
 
Kurbelproblem

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Renner neu aufzubauen. Ein Ziel ist es, das er eine Bergübersetzung bekommt. Für den Antrieb vorne habe ich mir dazu die Sugino Mighty Tour ausgeguckt die einen LK von 110 hat um diese dann mit jeweils einem 50‘er & 34‘er Kettenblatt zu bestücken.

Laut Velo Base hat die benötigte Achse das JIS Format. Leider war die Länge des Innenlagers nicht angegeben.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1546CA43-912F-46D0-AAED-D53047587135&Enum=115&AbsPos=28

Um nun das Passende Innenlager zu finden bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe noch ein Reserve-Innenlager von Shimano für die 600-er Reihe (Arabesque) mit einer Achslänge von 116 mm (und dem JIS Format). Dieses habe ich eingebaut und die Sugino Kurbel montiert. Dann das Delta zur „Ideal“- Kettenlinie ausgemessen um somit auf die benötigte Achslänge für die Sugino Kurbel zu kommen.

Die Montage der Sugino Kurbel „fühlte“ sich irgendwie komisch an. Die Kurbel ging, meiner Meinung nach, nicht weit genug auf die Achse und schloss auch nicht „satt“ ab.

Die ermittelte Kettenlinie betrug bezogen auf das äußere Kettenblatt 50 mm. Also zu weit draußen. Nach Internet Recherche sollte die Kettenlinie, bezogen auf das äußere Kettenblatt, ca. 47 mm betragen (Sheldon Brown).

Eigentlich wollt ich mir jetzt schon ein JIS Innenlager mit einer Länge von 110 mm besorgen (116 – 2*3). Aber Momentan nagt der Zweifel an meinem Schraubergewissen ob ich hier gerade Teile zusammenfüge die nicht zusammengehören.

Also Gegenprobe: Nach der Demontage der Kurbel und des Innenlagers habe ich die Achse genommen und eine 600-er Tri Color Kurbel (JIS) von Hand aufgesteckt und die Einstecktiefe auf der Achse mit einem Stift markiert. Das Gleiche noch einmal mit der Sugino Kurbel die sich nicht so weit aufstecken ließ. Siehe Bild --> Strich oben Sugino; Strich unten Tri Color. Dann noch ein Test mit einer Campa Athena Kurbel (ISO Norm). Die ging nicht weiter auf den Konus wie die Sugino Kurbel.

Bis hierhin sieht es so aus, als ob die Sugino Kurbel eine ISO Konus und keinen JIS Konus hat.

So, nun meine Fragen:

Gab es vielleicht auch Sugino Mighty Tour Kurbel mit ISO Norm (oder liegt Velo Base hier falsch)?

Falls die Experten hier auch zu dem Schluss kommen, dass die von mir verwendete Sugino Kurbel ein ISO Konus hat, wie komme ich nun an die korrekte Länge des dann benötigten ISO Innenlagers?
 

Anhänge

  • K1600_20151229_175858.JPG
    K1600_20151229_175858.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 33
Wo findest du Sunrace 7-fach mit 32er Ritzel? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich finde nur die 8-fach mit 32er dort sieht aber der Freilauf anders als auf deinem Bild aus. Deiner entspricht eher dem Sunrace 6-fach Freilauf, den gibt es aber mit max. 28er. Mein Gedanke war dann einen 6-fach und 8-fach zu kaufen und die Ritzel zu wechseln, wusste jedoch nicht ob es funktioniert. Ein Verkäufer bei ebay hat auf meine Anfrage ob die Ritzel vom 8-fach Sunrace Schraubkranz einzeln sind geantwortet, dass es nicht der Fall ist, wobei ich mir nicht sicher bin ob er verstanden hat was ich meine. Daher die folgende Anfrage hier.
Ich habe bislang nur das gezeigte Beispiel ausprobiert.
Kannst ja spaßeshalber mal einen 8-fach kaufen und sehen, ob die die gleiche Ritzelaufnahme haben. Wenn die vernietet sind könnte man sie ja wieder trennen. Die dürften auch ein bisschen schmaler sein aber das sollte bei 2- 3 Ritzeln nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
Hab hier eine verbastelte Campa-Nabe erstanden, bei der ich das Nabenspiel nicht einstellen kann. Bzw. einstellen schon, aber das Spiel wird im Betrieb sofort wieder größer.

Hab sie soweit möglich auseinandergenommen und der Konus sieht so aus:

Konus.JPG


Ist das vermutlich die Ursache?

Teil-Problem: Ich bekomme den Freilauf nicht runter, die Kontermutter will nicht.

Kontermutter freilauf.JPG


Was wäre zu tun? Kann ich den Konus wechseln wenn ich den Frielauf runter habe? Bei der Mutter Gewalt anwenden?

DANKE!
 
Ich habe bislang nur das gezeigte Beispiel ausprobiert.
Kannst ja spaßeshalber mal einen 8-fach kaufen und sehen, ob die die gleiche Ritzelaufnahme haben. Wenn die vernietet sind könnte man sie ja wieder trennen. Die dürften auch ein bisschen schmaler sein aber das sollte bei 2- 3 Ritzeln nicht weiter ins Gewicht fallen.
Genau das wollte ich ja nicht spaßeshalber;). Hätte ja sein können, dass jemand hier es weiss, so wie du mit deinem Beispiel. Was die Ritzeldicke betrifft hätte ich auf gleiche getippt und dafür schmalere Spacer, die Kette ist für 6-8fach auch gleich. Ich werde mal im neuen Jahr beim Radhändler mit Sunrace Kränzen vorbeifahren und nachfragen, wenn ich mehr weiss, dann sag ich hier Bescheid.
 
Zurück