Es gibt durchaus Sunrace 7-fach Kränze, deren Ritzel sich mit einem kleinen Trick problemlos auf den MF-7400 verpflanzen lassen!ich glaub, daß das 28er-Ritzel das maximale von Shimano (für den MF7400) ist. Eins hab ich und das braucht meine Frau und ein zweites bräuchte ich ev auch noch. Ich hab mir vor dem Kauf des 6-Fach-Kranzes 18-28 (erstaunliche Kombi!) auch einen Sunrace (für die Eroica) gekauft. Hier hatte aber alles nicht gepaßt: Die Einbaubreite war breiter als der Shimano, das habe ich gelöst, indem ich mir den Freilaufkörper abgedreht habe und die Nabe umgespacert hab.d
edit: die Breite war wohl doch gleich, aber der Zahnkranz hatte mehr Abstand zu den Speichen und weniger zum Achsende (bündig mit der Kontermutter) - wenn ich mich recht erinnere...
edit 2: auch nach Abdrehen ist der Zahnkranz mit 34mm breiter als der 7-fach MF7400 (ca. 33,2mm) und dazu noch mit mehr Abstand zu den Speichen. Beim 6-Fach MF7400 ist schaut sogar noch etwas das Aussengewinde raus und wird etwa 32mm breit sein (ohne nachmessen, da montiert)
Da aber der 28er vor der Eroica eintraf, hab ich das Ganze wieder zurückgebaut. Den Sunrace würde ich nur als allerletzte Lösung nehmen, wenn es was anderes gibt.
Sunrace kannst Du auch zerlegen, aber die Aufnahme der Ritzel ist anders: die haben drei "Nasen" ähnlich den Regina-Zahnkränzen. Shimano und Sunrace sind daher nicht kompatibel.
Einen MF7400 mir 32-er Ritzel hatte Falerio angeboten, allerdings ist das 32er nicht original.
Der 7-fach (MF 7400) ist insgesamt schon breiter als der 6-fach-Kranz, da das Abschlußritzel die Begrenzung ist und über den Körper übersteht.
Die Ritzelaufnahme bei diesem Schraubkranz ist im Wesentlichen identisch mit dem MF-7400:
Der Unterschied liegt (ähnlich wie bei Shimano UG und HG) nur an einem "Zahn". Auf etwa 2Uhr im unteren Bild zu sehen:
Einfach einen Zahn am Sunrace Ritzel auffeilen (<1min). So kann das Ergebnis aussehen (MF-7400 mit 24 und 28Z Ritzel von Sunrace):
Das spart bei 28-34 Zähne Ritzen eine Menge Geld und schaltet besser!
So ein Sunrace Schraubkranz kostet etwa 10 Euro und die Ritzel sind technisch besser als die Dura Ace UGs. Der Freilaufkörper ist hingegen Mist und kann getrost entsorgt werden.
EDIT: Die ganze Nummer geht (bei den großen Ritzeln) natürlich auch mit einem 7-fach MF-7400 (der oben gezeigte ist ein 6-fach).