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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ein eh zu lackierender Peugeot Cologne-Rahmen aus dem Bikemarkt:
Ausfallende links stark eindedrückt. Wieder gerade biegen und fahren oder ein Fall für die Tonne?

 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist so gleichmäßig schön verbogen, daß das wohl nicht unlösbar ist.
Wenn sowieso neu lackiert werden soll, dann am besten unter Wärmezufuhr richten.
Richtwerkzeuge fürs Ausfallende sind von Vorteil. So muß das hinterher aussehen:
DSCF3191.JPG
 
Na da muss ich mal schauen ob sich in Göttingen ein Laden finden lässt der Richtwerkzeuge hat... Extra dafür anschaffen würde den Zeitwert um ein vielfaches überschreiten:rolleyes:
 
Jede vernünftige Fahrradwerkstatt hat Rahmenrichtwerkzeuge. Sonst ist es keine Werkstatt.
Ein guter Rahmenbauer macht sowas "hemdsärmelig" auch mal im Schraubstock.
 
Jede vernünftige Fahrradwerkstatt hat Rahmenrichtwerkzeuge. Sonst ist es keine Werkstatt.
Ein guter Rahmenbauer macht sowas "hemdsärmelig" auch mal im Schraubstock.

So würde ich das auch machen, habe ja mal einen Metallberuf gelernt :) Aber ich habe Anfang Januar eh Zeit und kenne einen kleinen aber freundlichen Laden, ich denke mal die können das.
 
Ein eh zu lackierender Peugeot Cologne-Rahmen aus dem Bikemarkt:
Ausfallende links stark eindedrückt. Wieder gerade biegen und fahren oder ein Fall für die Tonne?

Wenn es nur der Ausfaller wäre : Schraubstock / Augenmaß , Meßschieber .
Aber hier ist auch das untere Ende der Sitzstrebe mit verbogen , das wird wohl etwas schwieriger , ich würde die Sitzstrebe als estes warm machen ( Campinggasbrenner genügt dafür ), damit die erstmal gerade wird , erkalten lassen , und danach den Ausfaller richten wie oben beschrieben .
 
Man muß schon wissen, was man macht und in welchem Temperaturbereich
gerade gearbeitet wird. Das zu erläutern würde den Rahmen hier wohl etwas sprengen.
 
Danke!
Ist denn der 7-fach nicht breiter wenn du das Abschlussritzel drauf machst, wird ja aufgesetzt?
Hast du vielleicht ein 32er Shimano Schraubkranz Ritzel übrig?
Weisst du ob die Sunrace Schraubkränze einzelne Ritzel haben? Kann ich vom 13-32 8-fach das 32er für den 7-fach Schraubkranz 13-28 nehmen?
Bei tausch von 6- und 7-fach Zahnkränzen muss ich das HR hinsichtlich mittigen Lauf also nicht nachzentrieren?
Taugen eigentlich die Sunrace Schraubkränze überhaupt? Wie sieht es mit den IRD Schraubkränzen aus?
ich glaub, daß das 28er-Ritzel das maximale von Shimano (für den MF7400) ist. Eins hab ich und das braucht meine Frau und ein zweites bräuchte ich ev auch noch. Ich hab mir vor dem Kauf des 6-Fach-Kranzes 18-28 (erstaunliche Kombi!) auch einen Sunrace (für die Eroica) gekauft. Hier hatte aber alles nicht gepaßt: Die Einbaubreite war breiter als der Shimano, das habe ich gelöst, indem ich mir den Freilaufkörper abgedreht habe und die Nabe umgespacert hab.d

edit: die Breite war wohl doch gleich, aber der Zahnkranz hatte mehr Abstand zu den Speichen und weniger zum Achsende (bündig mit der Kontermutter) - wenn ich mich recht erinnere...
edit 2: auch nach Abdrehen ist der Zahnkranz mit 34mm breiter als der 7-fach MF7400 (ca. 33,2mm) und dazu noch mit mehr Abstand zu den Speichen. Beim 6-Fach MF7400 ist schaut sogar noch etwas das Aussengewinde raus und wird etwa 32mm breit sein (ohne nachmessen, da montiert)

Da aber der 28er vor der Eroica eintraf, hab ich das Ganze wieder zurückgebaut. Den Sunrace würde ich nur als allerletzte Lösung nehmen, wenn es was anderes gibt.
Sunrace kannst Du auch zerlegen, aber die Aufnahme der Ritzel ist anders: die haben drei "Nasen" ähnlich den Regina-Zahnkränzen. Shimano und Sunrace sind daher nicht kompatibel.
Einen MF7400 mir 32-er Ritzel hatte Falerio angeboten, allerdings ist das 32er nicht original.

Der 7-fach (MF 7400) ist insgesamt schon breiter als der 6-fach-Kranz, da das Abschlußritzel die Begrenzung ist und über den Körper übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da muss ich mal schauen ob sich in Göttingen ein Laden finden lässt der Richtwerkzeuge hat... Extra dafür anschaffen würde den Zeitwert um ein vielfaches überschreiten:rolleyes:
Wenn du daran denkst, den lackieren zu lassen, bist du eh schon über dem Wert des Rahmens.
 
Bin heute Vormittag unterwegs gewesen und hab das schöne Wetter genossen. Leider habe ich eben folgendes entdeckt:
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Der Bereich um die Öse ist nicht eingerissen und die Speiche ist nicht fühlbar locker. Die Felge müsste eine Mavic Route sein. Was meint ihr - tauschen oder erstmal weiterfahren? Kann man das irgendwie beheben ?
 
Bin heute Vormittag unterwegs gewesen und hab das schöne Wetter genossen. Leider habe ich eben folgendes entdeckt:
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Der Bereich um die Öse ist nicht eingerissen und die Speiche ist nicht fühlbar locker. Die Felge müsste eine Mavic Route sein. Was meint ihr - tauschen oder erstmal weiterfahren? Kann man das irgendwie beheben ?


Wenn alles fest ist und es sich um eine doppelte Ösung handelt würde ich damit weiterfahren.
Um das zu beheben muss der Reifen runter, der Nippel raus.
Dann die Öse wieder reindrücken und von der Reifenseite her wieder etwas aufweiten.
Kann aber sein das die Öse das erneute Umbiegen nicht so sehr mag.
Also würde ich es so lassen.
;)

EDITh secht das ich sooooooooo lahm bin. :oops:
 
Bin gerade etwas verunsichert bezüglich der Rasterung meiner montierten Shimano 6208 Rahmenschalter.
Von der Grundstellung parallel zum Rahmenrohr sind die ersten beiden Gänge gleichmäßig gerastert, aber dann folgt ein doppelt so langer Hebelweg mit etwas Gerumpel dazwischen bis zum nächsten Rastpunkt.
Insgesamt sind es nach einem 90° Schwenk des Hebels die kompletten sechs, aber das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Merkwürdigerweise hab ich nach dem Austausch des Shiftermechanismus gegen ein anderes Exemplar keine Veränderung festgestellt.
Den Hebel und den Sockel hab ich nicht mitgetauscht, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
 
Hi, will gerade ne Campa NGS Bremse auf den Hinterbau setzten und stelle fest, dass die Achse zu kurz ist. Gibt es noch dünnere Gegenmuttern oder brauch ich ne andere Bremse, da die Befestigungsachse zu kurz ist?

Meine Kontermutter ist zu breit, um sie in den Rahmen zu stecken.

Danke Jean-Paul
 

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Der bremsbolzen wird für nen Rahmen mit innensechskantmutterbremsaufnahme (was für ein Wort) gekürzt worden sein. Dein Rahmen scheint einen längeren Bolzen für eine normale außensechskantmutter zu brauchen.
 
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