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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Neue Felge von eingespeichter Nabe umspeichen mit unterschiedlichem ERD, benötigte Speichenlänge:

Ich habe 2 Mavic Module 2 Felgen auf Gipiemme Naben. Ich möchte nun die Naben für andere Felgen verwenden welche ich noch besorgen muss, diese haben aber einen anderen ERD. Da ich die Geschichte bisher noch nicht gemacht habe, und mir beim Messen und rechnen mit dem Speichenkalkulator die Gefahr eines Fehlers zu groß ist habe ich mal kurz gerechnet:

Mavic Module E2: 614 ERD - Mavic Open Elite: 609 ERD ergibt einen um 5mm kleineren ERD. Durch 2 dividiert ergibt das um 2,5mm kürzere Speichen. Da die Speichen noch ca. 1mm aus den Nippeln stehen müsste eigentlich um 2mm kürzere Speichen passen?

Ich weiss das die Open Elite nur einfach geöst sind, aber ich habe die Suche nach bezahlbaren MA40 oder G40 mit goldenen Aufkleber mittlerweile aufgegeben.

Mich interessiert primär ob die Rechnung stimmt und ob die Open Elite eh den gleichen ERD wie die Open Sport (gibt es nicht mehr) hat, da Mavic die Felge anscheinend mit Jahreswechsel unbenannt hat.

Vielen Dank und Grüße!

Alex
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab hier eine verbastelte Campa-Nabe erstanden, bei der ich das Nabenspiel nicht einstellen kann. Bzw. einstellen schon, aber das Spiel wird im Betrieb sofort wieder größer.

Hab sie soweit möglich auseinandergenommen und der Konus sieht so aus:

Anhang anzeigen 295045

Ist das vermutlich die Ursache?

Teil-Problem: Ich bekomme den Freilauf nicht runter, die Kontermutter will nicht.

Anhang anzeigen 295044

Was wäre zu tun? Kann ich den Konus wechseln wenn ich den Frielauf runter habe? Bei der Mutter Gewalt anwenden?

DANKE!
Der Konus ist durch, den kann man zwar von der Achse schlagen und erneuern, lohnt aber nicht, weil schwer zu beschaffen und die Lagerschale mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch durch ist.
Die Mutter rechts hält den Freilauf und ist durch die Arretierschraube (Madenschraube) oft verhakt, weil das Achsengewinde beschädigt ist.
Die kriegt man (z.B.mit einer Nuss) ab indem man links die Muttern kontert und damit die Achse festhält.
 
Also wirtschaftlicher Totalschaden?
Na ja, die Dinger kann man gut zerlegen und die Einzelteile haben durchaus ihren Wert (Achse, Freilaufkörper, u.U. der Nabenkörper).
Aufarbeiten ohne vorhandene Ersatzteile lohnt aber nicht.
Also als Ersatzteil Spender behalten oder weitergeben...
 
Genau das wollte ich ja nicht spaßeshalber;). Hätte ja sein können, dass jemand hier es weiss, so wie du mit deinem Beispiel. Was die Ritzeldicke betrifft hätte ich auf gleiche getippt und dafür schmalere Spacer, die Kette ist für 6-8fach auch gleich. Ich werde mal im neuen Jahr beim Radhändler mit Sunrace Kränzen vorbeifahren und nachfragen, wenn ich mehr weiss, dann sag ich hier Bescheid.
Normalerweise sind die Ritzel bei 8-fach schmaler, sollte aber in jeden Fall passen (s.o.).
Ich wette die Ritzelaufnahme ist bei 8-fach auch die gleiche und die Ritzel sind einzeln gesteckt (warum sollte man die auch verbinden, die Zähne und Aufnahmen sind ja aus Stahl). Sieht auf den ersten Blick auch so aus:
Sunrace 8-fach.jpg
Kostet halt nen 5er mehr, wenn man die ganz großen Rettungsringe möchte (und es gibt auch noch schickes Drilling:p).
 
http://www.velovilles.com/fahrradteile/schaltung-hebel/AR-Schaltung.html

So ein Schaltwerk habe ich hier. Kenne mich mit Schaltwerken, die nicht neuer und von Shimano oder Campa sind gar nicht aus. Was gibts da zu beachten? Was mir aufgefallen ist: Wenns am Schaltauge angeschraubt wird, ist es hier frei drehbar. Da ist keine Feder, die entgegen wirkt. Komischerweise gibts trotzdem so eine Einstellschraube, die sich am Ausfallende abstützt. ist das normal so??

Und ansonsten ist ja da noch die auffällige, große, gerändelte Plastikmutter. Damit scheint man die Spannung am Schaltwerk einzustellen. Das ist dann vermutlich das Gegenstück zur "Einstellmutter B" bei Shimano. Das stell ich dann so ein, dass die Schaltwerksröllchen geradeso nicht an das größte Ritzel kommen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe das im Suche Thread gefunden. Diese CLB mit Alumutter will ich vorne an die Gabel montieren. Ich habe die obere Version und alle abgebildeten Teile. Das ganze mal probehalber montiert schaut hinten komisch aus, da mein Gabelkopf auch hinten rund ist und die Beilagscheibe nur partiell anliegt, da trau ich mir die Alumutter nicht festziehen (habe Gewinde nachschneiden müssen, da ohnehin schon beleidigt). Technisch richtig wäre meiner Meinung auch hinten eine konkave Scheibe. Ich habe zwar 2 solche aber da ist die Rundung zu eng. Weiss wer wo es solche Scheiben gibt und wie die heissen oder hat wer welche?

Danke Alex

Habe in meinen Unterlagen gerade das Begleitheftchen gefunden - hier wird (natürlich auf französisch) nochmal sehr schön der Einbau der Bremsen dargelegt. Allerdings wieder nur mit den beschriebenen konkaven Scheiben und der Platte. Und ohne? Einfach die konkaven Scheiben weglassen und gut?
img_5272-jpg.245009
 
Hallo!

Habe das im Suche Thread gefunden. Diese CLB mit Alumutter will ich vorne an die Gabel montieren. Ich habe die obere Version und alle abgebildeten Teile. Das ganze mal probehalber montiert schaut hinten komisch aus, da mein Gabelkopf auch hinten rund ist und die Beilagscheibe nur partiell anliegt, da trau ich mir die Alumutter nicht festziehen (habe Gewinde nachschneiden müssen, da ohnehin schon beleidigt). Technisch richtig wäre meiner Meinung auch hinten eine konkave Scheibe. Ich habe zwar 2 solche aber da ist die Rundung zu eng. Weiss wer wo es solche Scheiben gibt und wie die heissen oder hat wer welche?

Danke Alex
Du meinst Teil 30505? Ich würde vielleicht versuchen, etappenweise von den Seiten her die konkaven Beilagscheiben abzufeilen, also deren Radius zu vergrößern, und das so lange, bis es zum vorgegebenen Radius der Gabel passt.
 
Hallo!

Habe das im Suche Thread gefunden. Diese CLB mit Alumutter will ich vorne an die Gabel montieren. Ich habe die obere Version und alle abgebildeten Teile. Das ganze mal probehalber montiert schaut hinten komisch aus, da mein Gabelkopf auch hinten rund ist und die Beilagscheibe nur partiell anliegt, da trau ich mir die Alumutter nicht festziehen (habe Gewinde nachschneiden müssen, da ohnehin schon beleidigt). Technisch richtig wäre meiner Meinung auch hinten eine konkave Scheibe. Ich habe zwar 2 solche aber da ist die Rundung zu eng. Weiss wer wo es solche Scheiben gibt und wie die heissen oder hat wer welche?

Danke Alex

Kann es sein das Du so was suchts?:

unterlegscheiben_bremsbolzen_flach.jpg


http://www.singlespeedshop.com/Sing...legscheiben-fuer-Bremse---Concave-Washer.html

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich würde vielleicht versuchen, etappenweise von den Seiten her die konkaven Beilagscheiben abzufeilen, also deren Radius zu vergrößern, und das so lange, bis es zum vorgegebenen Radius der Gabel passt.

Ja den Gedanken hatte ich auch, nur wie gut das gelingt muss ich probieren


Wenn das mit dem schleifen nicht klappt besorg ich mir die - danke euch beiden!
 
http://www.velovilles.com/fahrradteile/schaltung-hebel/AR-Schaltung.html

So ein Schaltwerk habe ich hier. Kenne mich mit Schaltwerken, die nicht neuer und von Shimano oder Campa sind gar nicht aus. Was gibts da zu beachten? Was mir aufgefallen ist: Wenns am Schaltauge angeschraubt wird, ist es hier frei drehbar. Da ist keine Feder, die entgegen wirkt. Komischerweise gibts trotzdem so eine Einstellschraube, die sich am Ausfallende abstützt. ist das normal so??

Und ansonsten ist ja da noch die auffällige, große, gerändelte Plastikmutter. Damit scheint man die Spannung am Schaltwerk einzustellen. Das ist dann vermutlich das Gegenstück zur "Einstellmutter B" bei Shimano. Das stell ich dann so ein, dass die Schaltwerksröllchen geradeso nicht an das größte Ritzel kommen, richtig?

Die Spannung der Feder für die Schwinge mit den Leitrollen dran muss man nicht einstellen , die hat auch keine Funktion auf das funktionieren der Schaltung , sondern soll nur verhindern , das die Kette unten rumbaumelt , mehr nicht , und bei der Suntour Schaltung kann man da auch nichts einstellen.

Viele Schaltungen baumeln ohne Kette und Rad drin rum , weil oben gar keine Feder ist .
Bei Schaltungen die oben und unten Federn drin haben , sind diese weicher als wenn nur unten eine drin ist , also ganz normal so .

Die Einstellschraube hinten dient dazu den Winkel/Schrägstand der Schaltungsmimik der größe der Ritzel anzupassen ( Faustregel : Schraube ganz rein ist für große Ritzel , also größer 26 oder so) , also dafür zu Sorgen , das die obere Leitrolle weit genug vom größten Ritzel weg ist , damit die Kette nicht eingeklemmt wird .
 
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