• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
soviel zum Thema...
2016-01-01 12.00.55.jpg

Ich benötige eure Hilfe:
Ich möchte ein extrem leises Rad aufbauen. Hört sich vielleicht komisch an, aber meine jetzigen Räder rattern trotz feiner Einstellung noch relativ laut und ich möchte einfach mal was anderes bauen.
Sollte ich wohl eher auf 10fach gehen? Oder was meint ihr? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank vorab und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!!

Campa Rausschmeissen?

popcorn.gif

Ich benötige eure Hilfe:
Ich möchte ein extrem leises Rad aufbauen. Hört sich vielleicht komisch an, aber meine jetzigen Räder rattern trotz feiner Einstellung noch relativ laut und ich möchte einfach mal was anderes bauen.
Sollte ich wohl eher auf 10fach gehen? Oder was meint ihr? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank vorab und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!!

Wenn die Kette durchs Schaltwerk rattert, gibt es nach meiner Auffassung zwei Möglichkeiten:

1. Schaltröllchen verschlissen oder die falschen montiert

2. Schaltauge am Rahmen verbogen

Zu 2. würde ich zuerst nachprüfen!

Mit einem schönen Gruß Karl54de

Kann es sein dass die Kette zu lang ist?

Wenn die Kette durchs Schaltwerk rattert, gibt es nach meiner Auffassung zwei Möglichkeiten:
1. Schaltröllchen verschlissen oder die falschen montiert
2. Schaltauge am Rahmen verbogen
Zu 2. würde ich zuerst nachprüfen!

oder vielleicht nur ein steifes Glied* hat?
lass mal die Kette durch die Hand gleiten oder schau genau hin wenn sie unten aus dem Käfig kommt wenn du rückwärts drehst, da sieht man's meist gut wo es rumpelt.

*nur um den gleich in 2016 mal anzubringen

...Mir geht es auch eigentlich "nur" um eine Geräuschoptimierung. Die Räder sind allesamt nicht wirklich laut, aber ich möchte einfach mal das Maximum rausholen bzgl. Leise-Lauf.

Ob ein Rad "leise" läuft, hängt auch sehr von demjenigen ab, der das feststellt.
Ich habe ein relativ gutes Gehör und nehme ab 25 km/h - egal ob Shimano oder Campa -
keinerlei Antriebsgeräusche mehr wahr (Freilauf ausgenommen). Lärmverursacher sind dann doch eher woanders: Scheppernde Bremshebel, knackende Ösen am Laufrad,
klappernde Seilzüge... .

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Leise-Lauf :-)
Ich werde es mal mit meiner liegenden Dura Ace 7700 versuchen. Sollte ich hierfür auch eine 9fach KEtte benötigen, oder wird es mit einer 10fach eventuell sogar noch besser?

Ob ein Rad "leise" läuft, hängt auch sehr von demjenigen ab, der das feststellt.
Ich habe ein relativ gutes Gehör und nehme ab 25 km/h - egal ob Shimano oder Campa -
keinerlei Antriebsgeräusche mehr wahr (Freilauf ausgenommen). Lärmverursacher sind dann doch eher woanders: Scheppernde Bremshebel, knackende Ösen am Laufrad,
klappernde Seilzüge... .
Ich will das betreffende Rad auch mal auf eine Rolle stellen. Und im Innern einer Wohnung macht jedes Rattern halt gleich einen großen Unterschied. Auf der Straße laufen meine anderen Räder eben auch relativ leis :-)

Anfänger-Frage:
Wo der @Sparkassendirektor gerade knackende Ösen am Laufrad erwähnt: Wie schnell muss ich mir bei knacken vom Vorderrad Sorgen machen? Ich habe noch nie ein Laufrad zentriert und müsste es folglich weggeben, aber mein vorderes knackt manchmal: nicht bei jeder Umdrehung, sondern nur unter Last. Ist das halbwegs ungefährlich? Sie sind nicht wirklich locker, wenn ich nachfühle.

Wenn es knackt, müssen das nicht zwangsläufig die Ösen sein.
Bestimmte Felgen jedoch - ältere Open Pro z.B. - verursachen manchmal Geräusche.
Das ist aus technischer Sicht meistens unkritisch - nervt aber extrem.

Ich habe noch nie ein Laufrad zentriert und müsste es folglich weggeben,
Wenn du diese Praxis so beibehältst, wirst du auch nie eines zentrieren! ;)
Ich werde es mal mit meiner liegenden Dura Ace 7700 versuchen.
War "Kette ölen" schon? Was du hörst, ist einfach der Anprall der Rollen an die Zahnflanken. Ein Tropfen Öl dazwischen dämpft dieses Geräusch. Also einfach mal etwas Öl draufträufeln und anschließend, nach 20 mal rückwärts drehen, die Kette nicht durch einen Lappen laufen lassen, dann wird's leise und bleibt es auch 'ne Weile. Kette wird dann halt schwarz, aber irgendwas ist ja immer.

... Lärmverursacher sind dann doch eher woanders: Scheppernde Bremshebel, knackende Ösen am Laufrad,
klappernde Seilzüge... .

Wenn die Ösen der Felge anfangen zu knacken, hat man nicht mehr lange Spaß an seinen Felgen! Ein verbreitetes Problem bei Mavic!

Zurück