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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moinsens,
ich komme mir gerade etwas dämlich vor frage aber trotzdem. :D

Kann ich einen urrrrrrrralten Walzendynamo mit LED Scheinwerfer und Rücklicht kombinieren oder fliegt mir der moderne Kerschel dann einfach weg?

Es handelt sich um so ein "Aggregat":

wd8601.jpg


Mille - Greetings
@L€X
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum Leise-Lauf :)
Ich werde es mal mit meiner liegenden Dura Ace 7700 versuchen. Sollte ich hierfür auch eine 9fach KEtte benötigen, oder wird es mit einer 10fach eventuell sogar noch besser?
Meine Erfahrung ; Eine breitere Kette macht viel weniger Knattergeräsche auf den Rollen , und neue Rollen wirken da auch Wunder , und das Seitenspiel der unteren Rolle kann ruhig etwas größer sein ( seitlich abschleifen )
 
Moinsens,
ich komme mir gerade etwas dämlich vor frage aber trotzdem. :D

Kann ich einen urrrrrrrralten Walzendynamo mit LED Scheinwerfer und Rücklicht kombinieren oder fliegt mir der moderne Kerschel dann einfach weg?

Es handelt sich um so ein "Aggregat":

wd8601.jpg


Mille - Greetings
@L€X

Mache ich an mehrere Räder so. Dein abgebiltetes Walzendynamo ist einer der Besseren mit Fernbedienung und Doppelkabel.
 
servus,
bei meinem Campagnolo Omega LRS hat sich eine Lagerschale gelockert, fehlt da ein Sicherungsring oder wie bekommt man das wieder fest?

Lg Michi
image.jpg

image.jpg
 
Das was sich da gelockert hat, ist nicht die Lagerschale, sondern nur die Abdeckung des Lagers.

Einfach (mal sauber machen) wieder aufstecken und gut ist!


Mit einem schönen Gruß Karl54de
 
Zu sehen ist, dass sich die Staubkappe Deiner Campa C-Record Nabe (?) gelockert hat. M.W. ist die nur raufgesteckt. Konus und Kontermutter liegen quasi darunter... na ja, mehr oder minder...

EDIT: Karl war schneller.........
 
servus,
bei meinem Campagnolo Omega LRS hat sich eine Lagerschale gelockert, fehlt da ein Sicherungsring oder wie bekommt man das wieder fest?

Lg Michi
Anhang anzeigen 295811
Anhang anzeigen 295810
Die Nabe hat innen einen Spannring, der die Staubkappen fest hält. Wenn der beschädigt oder ausgenudelt ist können sich die Staubkappen im Betrieb lösen. Nach dem Reinigen kannst Du einfach mal versuchen den Ring ein bisschen rauszuhebeln, so dass er wieder in die Rille der Staubkappe greift bzw. einrastet.
 
War sicher schon mal Thema ...

Gehe ich recht in der Annahme, daß das Zerlegen/Warten eines 7s-Freilaufs einer Shimano 600 tricolore Nabe in die Abteilung Specialwerkzeug/unendliches Gefrickel/Entsorgung fällt ?
 
Es geht so....
Du benötigst das Werkzeug TL FH 20:
703_3.jpg

Achse mit Kugeln herausnehmen, ebenso den Staubdeckel.
Werkzeug aufsetzen und Schale ausdrehen. Äußeren Körper abziehen.
Am besten über eine Schale/Karton halten, da Dir 50 kleine Kugeln entgegenfallen.
Alles reinigen, dann die unteren 25 Kugeln mit weichem Fett auf die Laufbahn setzen.
Den äußeren Körper aufsetzen und die anderen 25 Kugeln ohne Fett einlegen (ohne Fett deshalb, weil die sich beim Aufschrauben der Schale gerne zusammen/übereinanderschieben). Anschließend etwas Öl an die Kugeln und Sperrklinken geben.
Schale aufschrauben. Evtl. die Distanzscheiben nicht vergessen, die unter die Schale kommen.
 
Es geht so....
Du benötigst das Werkzeug TL FH 20:
703_3.jpg

Achse mit Kugeln herausnehmen, ebenso den Staubdeckel.
Werkzeug aufsetzen und Schale ausdrehen. Äußeren Körper abziehen.
Am besten über eine Schale/Karton halten, da Dir 50 kleine Kugeln entgegenfallen.
Alles reinigen, dann die unteren 25 Kugeln mit weichem Fett auf die Laufbahn setzen.
Den äußeren Körper aufsetzen und die anderen 25 Kugeln ohne Fett einlegen (ohne Fett deshalb, weil die sich beim Aufschrauben der Schale gerne zusammen/übereinanderschieben). Anschließend etwas Öl an die Kugeln und Sperrklinken geben.
Schale aufschrauben. Evtl. die Distanzscheiben nicht vergessen, die unter die Schale kommen.
Ich musste noch keinen Freilauf öffnen, meine aber mal was von einem Linksgewinde an der Lagerschale gelesen zu haben. Korrekt oder Unfug?
 
Ich nehme dazu einen Kunststoff-Reifenheber, Schraubendreher ist mir zu hart und scharfkantig.
Dabei mit Gefühl ans Werk gehen.
Die Deckel der UG-Naben gingen noch recht leicht und unkompliziert raus und auch wieder rein.
Bei HG wurde es kniffeliger.
Recht hart und zerbrechlich sind dann auch die Kappen der DA-Naben.
 
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