• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Frage,
Ich möchte ein suntour superbe Pro schaltwerk das ich 7 Fach ungerastet benutze auf gerastet ummodeln. Welche Schalthebel gibt es dafür? Kann auch ein anderes Fabrikat sein
Jemand ne Ahnung?
Wäre schön, danke

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@ta22os :

Schau auf Deiner Zeichnung noch mal die Teilenummern 97-99 an.

Die Teile sind mMn gleich bis auf die Prägung der Gänge und der Kettenbreite. Oder hast du andere Infos? Zur Not bleibt's eben bei 3-fach…

Huret_Tour_de_France_1024.jpg

Eine Frage,
Ich möchte ein suntour superbe Pro schaltwerk das ich 7 Fach ungerastet benutze auf gerastet ummodeln.
Welche Schalthebel gibt es dafür? Kann auch ein anderes Fabrikat sein. ...

Es böte sich an, SSP 7-fach Schalthebel zu nehmen. Die sind sehr, sehr gut.
Aber auch nicht eben billig. Kette und bes. Zahnkranz haben aber auch noch ein
Wörtchen mitzureden.
ssp.JPG

Das wär's natürlich. :-)
Wenn's die hebelchen überhaupt zu kaufen gibt....

Zahnkranz hab ich nen 7fach dura ace montiert
Wenn mein Gedächtnis mir keinen Streich spielt, hat Shimano bei der DA 7400 die Geometrie der Suntour Schaltwerke kopiert. Also müssten die DA 7401 7-Fach Schalthebel passen. Die sollten leichter zu bekommen sein.

Eine Frage,
Ich möchte ein suntour superbe Pro schaltwerk das ich 7 Fach ungerastet benutze auf gerastet ummodeln. Welche Schalthebel gibt es dafür? Kann auch ein anderes Fabrikat sein
Jemand ne Ahnung?
Wäre schön, danke
Neben 7-fach Suntour-Schalthebeln gehen auch 8-fach-Suntour-Schalthebel. Außerdem Shimano Dura-Ace 7- und 8-fach-Hebel sowie "normale" Shimano- und shimanokompatible 9-fach-Hebel. Im Übrigen könntest du mit 10-fach-Shimanohebeln und dem Suntour-Schaltwerk Shimano/Sram und kompatible 9-fach-Kassetten bedienen. Hatten wir übrigens gerade erst vor ein paar Tagen...

Direkt noch ne Schaltungsfrage hinterher, weil ichs leider nicht blicke...

Kann ich die
SL-6400 (7sp SIS) problemlos an einem RD-6208 mit 6-fach Kassette betreiben?

Das RD-6208 funktioniert ja wohl auch für 7sp aber inwiefern limitiert die Kassette mein Vorhaben?

Direkt noch ne Schaltungsfrage hinterher, weil ichs leider nicht blicke...

Kann ich die
SL-6400 (7sp SIS) problemlos an einem RD-6208 mit 6-fach Kassette betreiben?

Das RD-6208 funktioniert ja wohl auch für 7sp aber inwiefern limitiert die Kassette mein Vorhaben?
Wenn ich mich recht entsinne brauchst du dafür 6-fach schalthebel weil die Ritzelabstände größer sind. Ansonsten kein Problem.

Bei MS Hülsen gegenüber Al Hülsen müsstest du schon 100 St an einem Rad verbauen um ein erhötes Gewicht festzustellen
Al lässt sich qwetschen Ms ist spröde und bricht
im nachherein ist deine Frage zum Gewicht ein Witz bei 4 Hülsen pro Rad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück