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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Schräg? Hinten ist doch meist ein Spalt, der direkt zum hinteren Lager führt. einfach dort ordentlich mit der Ölkanne draufhalten und ein paarmal durchdrehen. Wenn das Öl eingezogen ist, nochmal nachschenken. Irgendwann trieft es vorne raus. das bedeutet, dass das vordere Lager und die Sperrklinken auch schon durchgeölt sind. Jetzt in Packpapier verpacken und ablegen. Oder an ein Rad schrauben und Lappen drum, damit das Öl aufgenommen werden kann (und nicht die Speichen runter auf die Felge läuft).
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Olddutsch War das mit Titan ernstgemeint? Falls ja, hast du da nen Link?!

Oder welche würdet ihr allgemein empfehlen? Anforderungen: Schwarz, Alu und gedichtet (falls das, wie ich es bis jetzt aufgefasst habe, ein Vorteil ist)

hab keinen Link aber wenn du für 2,5 gr 40 euro augeben willst u deinem ego gut tut meinen segen hast du Deine specis werden dich bewundern :D
 
Den Kranz von der Nabe schrauben und die Ritzel abnehmen dauert 3 Minuten , ok , die Kränze könnten beim Benzinbad notfalls drauf bleiben ,
aber der Vorschlag , es in montiertem Zustand mit dem kpl. Rad zu machen , wäre mir zu fummelig und umständlich , ausserdem saut man den ganzen Kranz und auch das H-Rad mit Öl ein....
Es führen viele Wege zum Ziel , ich täte den saubersten nehmen .
 
Den Kranz von der Nabe schrauben und die Ritzel abnehmen dauert 3 Minuten , ok , die Kränze könnten beim Benzinbad notfalls drauf bleiben ,
aber der Vorschlag , es in montiertem Zustand mit dem kpl. Rad zu machen , wäre mir zu fummelig und umständlich , ausserdem saut man den ganzen Kranz und auch das H-Rad mit Öl ein....
Es führen viele Wege zum Ziel , ich täte den saubersten nehmen .
also, der Kranz ist ja schon runter; das war aber eine Sache mit Gewalt und geschätzt 1 Stunde, und gottseidank ist dabei keine Speiche gerissen oder die Felge verformt worden.
Ich werde dann mal das Benzinbad des kompletten Kranzes machen und sollte das keine Besserung bringen, erst dann die Ritzel versuchen abzunehmen.
Danke für eure Tipps. Das Forum ist durch Leute wie euch super!
 
also, der Kranz ist ja schon runter; das war aber eine Sache mit Gewalt und geschätzt 1 Stunde, und gottseidank ist dabei keine Speiche gerissen oder die Felge verformt worden.
Ich werde dann mal das Benzinbad des kompletten Kranzes machen und sollte das keine Besserung bringen, erst dann die Ritzel versuchen abzunehmen.
Danke für eure Tipps. Das Forum ist durch Leute wie euch super!
Wie hast du den Kranz denn abgenommen? Das übliche Vorgehen ist jedenfalls: abzieher in den Schraubstock spannen, Rad mit dem Kranz aufstecken, ggf. Per Schnellspanner am abzieher fixieren, an der Felge drehen. Kräftig. Bis du glaubst dass die Speichen gleich reißen müssen und dann noch ein bisschen.
 
Wie hast du den Kranz denn abgenommen? Das übliche Vorgehen ist jedenfalls: abzieher in den Schraubstock spannen, Rad mit dem Kranz aufstecken, ggf. Per Schnellspanner am abzieher fixieren, an der Felge drehen. Kräftig. Bis du glaubst dass die Speichen gleich reißen müssen und dann noch ein bisschen.
Ja, zunächst wie beschrieben mit Abzieher in Schraubstock, aber der Hebel (Felge) war nicht ausreichend. Also Rad festgehalten (1 Mann) und mit noch längerem Hebel auf den Abzieher dann endlich den Kranz gelöst bekommen. Die Felge war dabei zum Ei verformt worden, hatte danach aber weder Schlag noch Achter.
 
Allein durch Runternehmen der Ritzel wirst du den Freilauf nicht zu einem leichteren Lauf überreden. Lass sie drauf und kümmere dich lieber um die Spülung.
 
Allein durch Runternehmen der Ritzel wirst du den Freilauf nicht zu einem leichteren Lauf überreden. Lass sie drauf und kümmere dich lieber um die Spülung.

Im Prinzip ist das keine Hexerei. Wichtig ist das der Deckel ein Linksgewinde hat also im Uhrzeigersinn aufgeht. Wenn es ein Regina CX Kranz ist müsste es funktionieren das Du den Vielzahnabzieher von hinten durch den Kranz steckst und dann mit einem Durchschläger und Hammer den Deckel öffnest. Hier ist eher gezieltes kräftiges Schlagen zielführend. Vorher Rostlöser in den Spalt ist nie verkehrt.

Jetzt musst Du aufpassen: Der Kranz muss mit der Rückseite vollflächig aufliegen. Dann den Deckel herunternehmen (bei 6fach müsstest Du allerdings das erste Ritzel lösen mit Kettenpeitsche - im Bsp. ist ein 5fach). Nun die Kugeln rausnehmen, mache ich immer mit Magnet. Aufpassen das Du keine der dünnen Ausgleichsscheiben verlierst.

Nun den Kranz vorsichtig nehmen und die Hand drunter halten damit der Freilaufkörper nicht heraus fällt. Das Ganze in einen Behälter stellen und den Zahnkranz nach oben abheben. Nun sollten die Kugeln unten rausfallen. Nun kannst Du alles reinigen (Waschbenzin - ich habe mittlerweile einen Ultraschalll Reiniger).

Beim Zusammensetzen die Kugeln mit Fett einkleben (auf dem Bild ist eine Kugel zuviel - die hatte ich wieder rausgenommen!) und die Sperrklinken mit einem Gummiband und Faden andrücken. Dann den Freilaufkörper vorsichtig durchstecken und sukzessive das Gummiband herausziehen. Umdrehen mit der Hand unterhalten, vollflächig auflegen und oben die Kugeln (die 3 Kugeln auf dem Klebeband sind mir aus Versehen durchgefallen - aber da ich ohnehin Neue genommen habe war das egal) inkl. der Ausgleichsscheiben wieder einsetzen.Ein paar Tropfen Öl drauf , Deckel zu - Ritzel drauf und fertig.

Wichtig ist das der Zahnkranz immer irgendwie fixiert wird beim Arbeiten, dann kann beim Einfädeln nix verrutschen

Anbei ein paar Bilder.

Gutes Gelingen!

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moin ...

sacht ma...

weiss einer ,ob bei den alten motobecane sporträdern (80 er)
auch die französischen vorbauschaft- bzw. lenkermaße galten..??

bei muddi in hamburch steht noch son esel,
wollte da mal ne neue vorbau /lenker kombi verbauen
kann aber von hier aus nicht messen..:)
 
yap...

is kein richtiger renner..
also mit gepäckträgerösen/schutzblechen und so...

wie waren da nochmal die maße...
vorbauschaft 22,0...?? lenker ..????
 
Zuletzt bearbeitet:
22,0 stimmt (und das Steuersatzgewinde ist 25x1mm). Lenkerdurchmesser weiß ich nicht auswendig und messen kann ich ihn grad auch nicht.
 
Zerlegen ist unnötig.

Na ja ist halt die Frage ob er den ganzen Siff so herausspülen kann wenn der Kranz schwer dreht, insbesondere bei den Sperrklinken. Und: diesen Kranz hab ich zerlegt, weil er total verdreckt und verölt war, die Bilder stellen also schon den gereinigten Zustand dar und da war einiges an Dreck drinn.
 
Wenn der Zahnkranz richtig verdreckt ist, hat er durch Verschleiß meistens schon etwas mehr Lagerspiel als nötig wäre. Dann muss man ihn ohnehin öffnen und eine der dünnen Distanzscheiben entfernen. Dann kann man ihn auch gleich komplett zerlegen.
 
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