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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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moin ...

sacht ma...

weiss einer ,ob bei den alten motobecane sporträdern (80 er)
auch die französischen vorbauschaft- bzw. lenkermaße galten..??

bei muddi in hamburch steht noch son esel,
wollte da mal ne neue vorbau /lenker kombi verbauen
kann aber von hier aus nicht messen..:)
Habe ein Peugeot Sportrad aus der Epoche, kann heute Abend Lenkermaße messen, wenn noch gebraucht.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn der Zahnkranz richtig verdreckt ist, hat er durch Verschleiß meistens schon etwas mehr Lagerspiel als nötig wäre. Dann muss man ihn ohnehin öffnen und eine der dünnen Distanzscheiben entfernen. Dann kann man ihn auch gleich komplett zerlegen.

Ja , genauso ist es , da können Video´s oder Texte ohne Ende kommen , das es ohne geht .
Ich "schraube" auch keine Spaxschraube mit dem Hammer ein , andere bitteschön :p
 
Ich will/muss nen Steuersatz tauschen...

Wie sieht das bei der Gabelkonuskompatibilität bei Shimano Steuersätzen aus? Gibt es ne Übersicht oder hat jemand einen Tipp wie ich das ohne großen Aufwand selbst herausfinden kann?? Außer probieren...

Speziell:
Habe einen RX100 drin. Der soll getauscht werden gegen einen Arabesque oder gegen einen 600EX.
 
Wenn der Zahnkranz richtig verdreckt ist, hat er durch Verschleiß meistens schon etwas mehr Lagerspiel als nötig wäre. Dann muss man ihn ohnehin öffnen und eine der dünnen Distanzscheiben entfernen. Dann kann man ihn auch gleich komplett zerlegen.

Ja , genauso ist es , da können Video´s oder Texte ohne Ende kommen , das es ohne geht .
Ich "schraube" auch keine Spaxschraube mit dem Hammer ein , andere bitteschön :p

Genau. Ist mir letztendlich auch wurscht ob die Arbeit als unnötig erachtet wird oder nicht. Tatsache ist das meine Maschinen tadellos und zuverlässig laufen. Wie weit ich bei meinen Reparaturen/Restaurationen oder wie man es auch immer nennen möchte gehe hängt halt auch vom Zustand ab wie ich die Teile bekomme. Und bei dem Schraubkranz war es notwendig ihn zu öffnen und mit neuen Kugeln zu versehen, damit er meinen Ansprüchen genügt. Da kann der Ami noch so viel durchspülen und Phil Wood hineinkippen - verschlissene Kugeln erfahren dadurch keine wundersame Heilung ;)
 
Gnarf... Mal eben die originalen, harten, abgenutzten Klötze der Santé-Bremsen (identisch mit den Klötzen der 640x) gegen neue Schuhe mit austauschbaren, besseren Belägen ersetzen - geht nicht:

2016-01-13 20.54.11.jpg


Die Hülsenmuttern der Koolstop-Halter sind einen Hauch dicker als das Gewinde der Schrauben der originalen Klötze und passen nicht durch die verstärkenden Stahlbleche der Bremsarme. Jetzt könnte ich neue Original-Klötze nehmen (BR-6403-Beläge gibt's noch bei Rose), hätte aber lieber Koolstop Lachs oder Swissstop Grün. Alternativ böten sich die Profile 50 Beläge der BR-740x an, da passen Koolstop für Campa - bloß woher nehmen, wenn nicht stehlen. Weitere Ideen?

Edit: Mir fällt gerade auf, die Profile 50 dürften auch nicht passen, denn dort steht die Hülse in die die Befestigungsschraube geschraubt wird etwas aus dem Bremsschuh heraus. Es könnte alles so einfach sein... :rolleyes::crash:
 
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Hab mit einer kleinen Feile bei meinen 105er Zangen die Öffnung erweitert, bis es passte. Hält seit 3 Jahren...

.. Feilen ist vielleicht etwas lästig, mach ich aber auch so. Die Hülsenmutter ist sicher schwieriger zu bearbeiten.
Nach dem Feilen schleif ich aber nochmal ein bisschen drüber - schmales Hölzchen mit Schleifpapier - dann ist aber gut.
 
Ich überlege, irgendwann den Youngtimer auf 11-fach umzubauen und frage mich, wie das dann mit der Kurbel aussieht.

Braucht es eine 11-fach-Kurbel im Sinne von besonderen Kettenblättern und weniger Zwischenraum zwischen den Blättern, damit die schmalere Kette nicht dazwischen fällt?
 
Ich überlege, irgendwann den Youngtimer auf 11-fach umzubauen und frage mich, wie das dann mit der Kurbel aussieht.

Braucht es eine 11-fach-Kurbel im Sinne von besonderen Kettenblättern und weniger Zwischenraum zwischen den Blättern, damit die schmalere Kette nicht dazwischen fällt?

Dazu habe ich mal einen Faden aufgemacht - bisher konnte mir noch niemand nachweisen dass sich 9-11fach Kurbeln durch was anderes als die Bezeichnung unterscheiden. Fahre eine 11fach Kurbel mit 10fach Antrieb, läuft.
 
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