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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nicht wirklich eine Bastel- eher eine Nutzungsfrage.

Habe ein paar Shimano-DA-Pedale hier und probiert, sie mit SM-SH56 zu kombinieren. Stelle ich mich nur ungeschickt an oder sind die nicht kompatibel? Bin bisher davon ausgegangen, dass SPD eben SPD ist :oops:
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Zu den Pedalen gehören an und für sich die SM-SH 70 bzw. 71 (0° bzw 6°).
Ich hab mal gehört, dass auch 51er funktionieren sollen, hab es aber selbst noch nicht probiert.

Edit, siehe auch hier: http://pardo.net/bike/pic/fail-031/
 
@kerstinw : In ähnlichem Design und mit den normalen SPD-Cleats kompatibel habe ich hier noch Pedale rumliegen. Acor oder wie die sich schimpfen. War mir mit meinen MTB-Latschen aber zu hakelig, habe dann auf andere Pedale umgerüstet.
 
@stahlraser: eigentlich habe ich genug Pedale, hätte mich nur gefreut, die 7410 ohne Umbauaktion verwenden zu können. So werden sie wohl gehen müssen.
 
@stahlraser: eigentlich habe ich genug Pedale, hätte mich nur gefreut, die 7410 ohne Umbauaktion verwenden zu können. So werden sie wohl gehen müssen.
Das Problem Umbauerei kenne ich und habe das durch weitgehende techn. Vereinheitlichung bei Pedalen und auch Verschleißmaterial versucht in den Griff zu bekommen. Eine Sorte Pedale, Bremsschuhe usw.
Ich vertrag aber auch Eis nicht besonders gut, von daher ... ;)
 
behalten!
die müssen an ein dura ace rad!
Ja, aber dann brauch ich ja extra Schuhe für das noch nicht vorhandene DA-Rad. Und so toll sehen sie nicht mehr aus...
IMG_3789.JPG
 
Nicht wirklich eine Bastel- eher eine Nutzungsfrage.

Habe ein paar Shimano-DA-Pedale hier und probiert, sie mit SM-SH56 zu kombinieren. Stelle ich mich nur ungeschickt an oder sind die nicht kompatibel? Bin bisher davon ausgegangen, dass SPD eben SPD ist :oops:
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Die fahre ich mit 51er-Cleats und dann müssen auch die 56er funzen. Dreh mal die Schraube für die Auslösehärte ganz auf, vielleicht geht's dann.
 
Gnarf... Mal eben die originalen, harten, abgenutzten Klötze der Santé-Bremsen (identisch mit den Klötzen der 640x) gegen neue Schuhe mit austauschbaren, besseren Belägen ersetzen - geht nicht:

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Die Hülsenmuttern der Koolstop-Halter sind einen Hauch dicker als das Gewinde der Schrauben der originalen Klötze und passen nicht durch die verstärkenden Stahlbleche der Bremsarme. Jetzt könnte ich neue Original-Klötze nehmen (BR-6403-Beläge gibt's noch bei Rose), hätte aber lieber Koolstop Lachs oder Swissstop Grün. Alternativ böten sich die Profile 50 Beläge der BR-740x an, da passen Koolstop für Campa - bloß woher nehmen, wenn nicht stehlen. Weitere Ideen?

Edit: Mir fällt gerade auf, die Profile 50 dürften auch nicht passen, denn dort steht die Hülse in die die Befestigungsschraube geschraubt wird etwas aus dem Bremsschuh heraus. Es könnte alles so einfach sein... :rolleyes::crash:
Die hier passen, sind günstig und bremsen sehr gut (auch bei Nässe). Sind eben nicht besonders weich/felgenschonend aber auffälligen Abrieb/Flankenverschleiß konnte ich auch nicht feststellen.
 
6,50 € für ein Paar Bremsbeläge ? Spinnen die ?
Vergeßt diese viel zu teuren Markenprodukte der Marktführer!
Für den harten Alltagseinsatz beim preisbewußten Sparfuchs und für kühle Rechner gibt es nichts Besseres:
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Die soll es ja auch bald bei Lidl für 2,99 € geben. Aber das habe ich nur gehört.
Irgendwie hast du immer was zu meckern bei mir... :oops:

Mir geht es in erste Linie nicht um den Preis, sondern um die Funktion. Wenn die gezeigten Jagwire zB besser Bremsen, würde ich die verbauen. Wenn mir jemand sagt: Shimano kannst du generell vergessen, nimm lieber Kohlstopp für den dreifachen Preis, würde ich mir das auch überlegen.
 
Irgendwie hast du immer was zu meckern bei mir... :oops:

Mir geht es in erste Linie nicht um den Preis, sondern um die Funktion. Wenn die gezeigten Jagwire zB besser Bremsen, würde ich die verbauen. Wenn mir jemand sagt: Shimano kannst du generell vergessen, nimm lieber Kohlstopp für den dreifachen Preis, würde ich mir das auch überlegen.

Shimano ist halt nicht soo freundlich zu den Felgen wie Koolstop / Swissstop. Ansonsten - bremsen tun die wohl alle irgendwie...
Wenn es auch bei feuchtem und nassen Wetter bremsen soll dürfen es vorn ruhig schonmal schwarz/rote Koolstop sein :)
 
Hallo miteinander,
ich verzweifle gerade an der Demontage eines Maillard Course Schraubkranzes.
Mit Abzieher und Gabelschlüssel - keine Chance
Mit Abzieher eingespannt in Schraubstock und Rad als Hebel - keine Chance
Über Nacht den ganzen Schraubkranz in Cola eingelegt und nochmal am Schraubstock versucht - keine Chance
Kleinstes Ritzel versucht zu demontieren - keine Chance

Wer hat noch eine Idee?
Der Kranz kann auch kaputt gehen...

Schönen Sonntag
 
Wenn er festgebacken ist, muss das Trennmittel (Öl o. Kola) hinten in die Ritze.
Aber das ist wohl schon zu spät, der Kranz wird trocken montiert worden sein, deswegen geht er nicht runter.
Methode "Abzieher in Schraubstock und Rad als Hebel" ist schon die richtige. Vergiss nicht, alles mit dem Schnellspanner zu sichern, damit der Abzieher nicht abrutscht.
 
Ich hab in solchen Fällen gute Erfahrung mit einem Fön (nicht Heißluftgebläse) gemacht … nicht so sehr, um da etwas größer oder kleiner werden zu lassen, sondern eher dass Festgebackenes weich wird … hat mich schon oft weitergebracht
 
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