• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was aber auffällt, ist der zur C-Record unpassende Umwerfer und wenn man genauer hinschaut, fällt auch noch das Schaltwerk ins Auge.

Und wenn ich die Deltas sehe, fällt mir mein durchgenudelter Innensechskant der Zugklemmung ein. Gibt's da einen erprobten Hack oder muß ich mir selbst eine Bastellösung einfallen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was aber auffällt, ist der zur C-Record unpassende Umwerfer und wenn man genauer hinschaut, fällt auch noch das Schaltwerk ins Auge.

Was der UW zu jung ist, ist das SW zu alt.
Also stimmt der goldene Schnitt. ;)

Oder willst Du mir ein Corsa Record SW nebst UW schenken?
:D

Zumindest ein zerlegtes und fast fertig poliertes Schaltwerk liegt noch rum.... Aber dann halt ohne Schriftzug, den man sich aber auflasern lassen kann. Außerdem hab ich noch eine verschrammte Kurbel, die schon neben dem Rohrreiniger liegt.

Kompatibilitäts- und Erfahrungsfragen: inwieweit passen Suntour Accushift 8-Schalthebel und Shimano Kassetten zusammen? Laut Sheldon Browns Tabelle zu den Ritzelabständen gibt es Unterschiede. Sind die im Betrieb bemerkbar?
Nein. Du wirst mit den Suntour-Schaltschritten leicht überschalten, und zwar um maximal 0,6mm an den äußeren Ritzeln (außer dem kleinsten, das wird vom Schaltwerksanschlag begrenzt) bei mittiger Einstellung, das ist nah genug dran. Bei nicht mehr perfektem Zustand der Schaltung wird es sogar eher einen Hauch besser schalten als original. In diesem Fall wäre es andersherum u.U. schon kritisch, funktioniert aber meistens auch problemlos.

Nein. Du wirst mit den Suntour-Schaltschritten leicht überschalten, und zwar um maximal 0,6mm an den äußeren Ritzeln (außer dem kleinsten, das wird vom Schaltwerksanschlag begrenzt) bei mittiger Einstellung, das ist nah genug dran. Bei nicht mehr perfektem Zustand der Schaltung wird es sogar eher einen Hauch besser schalten als original. In diesem Fall wäre es andersherum u.U. schon kritisch, funktioniert aber meistens auch problemlos.
Hi, danke für die Antwort. Einige aspekte verstehe ich nicht:
"Nein." --> bedeutet, Unterschiede sind im Betrieb nicht bemerkbar?
"leicht überschalten [...] bei mittiger Einstellung" --> was ist damit gemeint?
"Bei nicht mehr perfektem Zustand der Schaltung... " --> was genau kann ich mir darunter vostellen? Spiel im Schaltwerk, Schalthebeln, Schaltweg?
"... einen Hauch besser schalten als original." --> das Accushift-Original? Das war nicht so doll??
"In diesem Fall wäre es andersherum u.U. schon kritisch" --> Andersherum? Shimano Schalthebel auf Accushift Kassette? Oder wie ist das zu verstehen?
Sorry fürs nerven, stehe aber bei einigen der Infos oben aufm Schlauch..

Hi, danke für die Antwort. Einige aspekte verstehe ich nicht:
"Nein." --> bedeutet, Unterschiede sind im Betrieb nicht bemerkbar?
Genau.
"leicht überschalten [...] bei mittiger Einstellung" --> was ist damit gemeint?
Das Schaltwerk bewegt sich einen Hauch weiter als auf der shimano Kassette korrekt wäre. Auf dem größten Ritzel steht es 0,6mm zu weit links, auf dem zweitkleinsten 0,6mm zu weit rechts. In der Mitte steht es perfekt.
"Bei nicht mehr perfektem Zustand der Schaltung... " --> was genau kann ich mir darunter vostellen? Spiel im Schaltwerk, Schalthebeln, Schaltweg?
Vor allem Spiel im Schaltwerk, genau.
"... einen Hauch besser schalten als original." --> das Accushift-Original? Das war nicht so doll??
Ist nur auf die Ritzelabstände bezogen. Ein ausgeschlagenes Schaltwerk bewegt sich nicht so weit wie es sollte.
"In diesem Fall wäre es andersherum u.U. schon kritisch" --> Andersherum? Shimano Schalthebel auf Accushift Kassette? Oder wie ist das zu verstehen?
Genau, Grund siehe letzte Frage.
Sorry fürs nerven, stehe aber bei einigen der Infos oben aufm Schlauch..
Kein Ding. :-)

Moinsens,

ich brauche bald einen LED Scheinwerfer für den WD Betrieb.
Ich weiß das es da supertolle Teile für 50 bis 120€ gibt.
Mir stellt sich die Frage ob es auch etwas Vernünftiges für 20 bis 30€ gibt, das zu mehr als nur als Positionslicht zu gebrauchen ist.

Am liebsten schon mit Reflektor aber noch erträglich anzusehen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Moinsens,

Mir stellt sich die Frage ob es auch etwas Vernünftiges für 20 bis 30€ gibt, das zu mehr als nur als Positionslicht zu gebrauchen ist.

;)

Mille - Greetings
@L€X
Ich kann die einfachen Union LED empfehlen. Auf dem Papier nur 20 Lux aber große Öffnung und Reflektor, gute Ausleuchtung auf der Straße und preiswert.

Gar nicht peinlich ! Sehr aufmerksam !

Hi hi, ein bisschen schon.
Ich wurde auf den Faden aufmerksam weil ich flugs nen Neuen eröffnen wollte und die Forumssoftware darauf verwiesen hat. Und peinlich deshalb weil ich schon darin geschrieben hatte.
:D

Moinsens,

;)

Mille - Greetings
@L€X
Axa Pico ist gar nicht so übel zu dem Preis.

Welcher der beiden Rohrsätze ist besser geeignet für größere und schwerere (90kg) Fahrer.
Columbus Gilco Profilo S4 oder Columbus TSX?

Die verbaue ich tatsächlich auch recht häufig und erfreut sich großer Beliebtheit. Und die geht sogar bei uns im Laden für ich meine 19 oder 24 übern Tisch?! Auf jeden fall weit unter 30...
Habe sowhl die Pico als auch die Union verbaut. Inzwischen nur noch den Union. Die Picos waren zweimal defekt. Die standlichtfunktion hat nen großen kondensator der sich durch die vibrationen löst.
Zudem haben die Union die deurlich bessere ausleuchtung auf der straße. Großes, homogenes lichtfeld. Die Picos sind da deutlich schlechter..

Dachte das Teil hier würde auf meinen Maillard Kranz passen, aber Pustekuchen, die beiden "Löcher" am Kranz sind kleiner.
Welchen Abzieher brauche ich dafür?

Danke!

falscher:
Cyclus-Tools-Kassettenabzieher-Schraubkranz-silber-6471f85adfa6ea87d5aeb44f0711a790.jpeg

Zurück