• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
SO ich brauche mal wieder eure Expertentipps. ich bekomme die Chorus 10sp Bremsen nicht an meinem Trek OCLV 5500 fest. zumindest die hintere Bremse sitzt immer locker selbst mit einer 12mm Hülsenmutter geht da gar nichts!

Gibt es da irgendwelche Teile die ich nicht habe?
Ich hatte mal einen Stahlrahmen in der Hand bei dem ich von der neuen Tiagra Bremse sowohl den Bolzen als auch die Hutmutter kürzen musste um sie festzukriegen. Keine Ahnung, wie das original gedacht war. Ich schätze, dein Bremssteg hat ähnliche Maße.

Das ist so gedacht, daß es Hut- bzw. Hülsenmuttern in verschiedenen Längen gibt.
Und ein Bremsenhersteller ist gut beraten, den Bolzen möglichst lang zu fertigen:
"Dransägen" geht schließlich nicht.
Es ist vollkommen falsch, davon auszugehen, daß immer alles zusammenpassen müßte.
Wieso auch sollten die vielen Hersteller, die an dem Zustandekommen des Fahrrades beteiligt sind,
miteinander reden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so gedacht, daß es Hutmuttern in verschiedenen Längen gibt.
Und ein Bremsenhersteller ist gut beraten, den Bolzen möglichst lang zu fertigen:
"Dransägen" geht schließlich nicht.
Es ist vollkommen falsch, davon auszugehen, daß immer alles zusammenpassen müßte.
Wieso auch sollten die vielen Hersteller, die an dem Zustandekommen des Fahrrades beteiligt sind,
miteinander reden ?
Die kürzeste Hutmutter die man üblicherweise kaufen kann war noch zu lang. ;) wäre ja auch zu einfach wenn der vorgesehene Variationsbereich ausreichen würde.

Naja, Ziel war ja nicht irgendein Rad aufzubauen, sondern sich jetzt mal um den Rahmen zu kümmern.
War ja nur ein Tipp, bevor du es mit Liebe aufbaust uund die freust, es zuu fahren und dann das böse Erwachen kommt.

So hier mal die Bilder, und das ist die 12mm Hülsenmutter, kürzer gibts nicht

image.jpeg
image.jpeg

Wenn dann noch weiter hinten zur bremse ein kleiner Absatz ist … ist auf deinem Bild nicht gut zu sehen

ja ist, an irgendwas muss ja die bremse halten, die Sache ist nur das der Campa bremsbolzen zwar recht lang ist aber wenig gewinde hat -.-

so das problem ist ausgemacht. die Bremsbolzen der Shimano Bremsen aus Mitte der 90er waren kurz und fast komplett als Gewindeausgeführt, und der Bremssteg wohl so konzipiert, das diese Bremsen passen. Die Chorus Bremse aus 2005 ist jedoch fuer die dicken Bremstege moderner Carbonrahmen ausgelegt.

Dass ist Bastelarbeit … Gewinde nachschneiden und den Bolzen wirst du auch etwas kürzen müssen, damit der Inbusschlüssel noch greift …

Zurück