• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, @Tichy @HongKong @karl54de @kerstinw @Sparkassendirektor @crestfallen @Harry Katze für die Hinweise und Beteiligung.

Die überall neu angebotenen 6403-Klötze dürften mutmaßlich ungefähr zur Zeit der letzten BR-6403 produziert worden sein, gehen also auch schon auf die 20 Jahre zu. Wie viel besser die sich wohl bei Nässe benehmen als die mutmaßlich knapp 30 Jahre alten, vorhandenen Beläge? Zumal sie allein schon wegen der damaligen, anderen Gummimischung u.a. aktuellen Shimano-Belägen unterlegen sein dürften.

Die neuen 6403 sind auch bei Nässe gut.

...der Direktor hat doch die Lösung schon gepostet:

Bolzen passend absägen, dann kann die Hülsenmutter auch ihren Dienst verrichten.
Wie schon geschrieben musste ich beim erwähnten Rahmen beides kürzen. Die kürzeste Hülsenmutter schaute auf der anderen Seite wieder heraus oder schlug am Ende des Gewindes an, weiß ich nicht mehr genau. Und der Bolzen schlug am Inbus der Mutter an.

Wenn das Loch für die Hülsenaufnahme 10 mm hat, braucht man die dickere Gipiemme-Hülse … die normalen Hülsenmuttern fallen zwar gerade so nicht durch, hängen aber nur so eben mit dem Kragen fest, das ist keine solide Verbindung.

Ja, angezettelt hatte das @Bianchi-Hilde, aber sein Mechaniker wollte dann nicht und ich war den Kollegen zu teuer.
Am Ende hat Hilde dann von mir ein Paar für sich machen lassen und ich meine das Paar 2. Wahl das ich noch hatte, hat sogar @grauphilter genommen.

Kompatibilitäts- und Erfahrungsfragen: inwieweit passen Suntour Accushift 8-Schalthebel und Shimano Kassetten zusammen? Laut Sheldon Browns Tabelle zu den Ritzelabständen gibt es Unterschiede. Sind die im Betrieb bemerkbar?

Gibt es wirklich keine Umwerferreduzierhülsen von 31.8 auf 28.6 oder bin ich einfach unfähig sie zu finden?

https://www.bike-components.de/de/S...werferschelle-FD-6800-FD-5800-FD-4600-p22640/
Ich verwende allerdings immer die passende Schelle und halte nichts von dieser
"Bastellösung".
Danke!
Nicht zu glauben...habe gerade ne halbe Stunde google bemüht, ohne Erfolg.
Wieso hältst du nichts davon, nicht "steif" genug?
Bin auf der Suche nach einem Shimano Umwerfer für 3x9 mit schwarzem Sockel, auf ebay gibt´s wunderbare, günstige Angebote...aber alle 31.8

Edit: Falls hier mal jemand über die Suche drauf stößt....gibt es auch "etwas" günstiger : http://www.cycle-basar.de/Umwerfer/Umwerfer-Zubehoer/Shimano-Adapter-fuer-Umwerferschelle-Race.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Nicht zu glauben...habe gerade ne halbe Stunde google bemüht, ohne Erfolg.
Wieso hältst du nichts davon, nicht "steif" genug?
Bin auf der Suche nach einem Shimano Umwerfer für 3x9 mit schwarzem Sockel, auf ebay gibt´s wunderbare, günstige Angebote...aber alle 31.8

Edit: Falls hier mal jemand über die Suche drauf stößt....gibt es auch "etwas" günstiger : http://www.cycle-basar.de/Umwerfer/Umwerfer-Zubehoer/Shimano-Adapter-fuer-Umwerferschelle-Race.html

Auch wenn es Schlamperei sein mag habe ich auch nen Shimano Adapter unter der Campaschelle:

rtcr06-jpg.163135

Und was soll ich sagen?
Funktioniert so unauffällig das ich es vergessen hatte bis ich Deinem Beitrag gelesen habe.
Allerdings habe ich auch ne schwarze Campaschelle, da fällt der Kunststoffrahmen der Adapterbleche nicht wirklich auf.

rtcr01-jpg.163131

Mille - Greetings
@L€X

Zurück