Hi, dies ist mein erster Beitrag (abgesehn von meiner Vorstellung) und ich grüße euch alle
Ich bin an ein sehr gut erhaltenes altes Renn- bzw. Sporttourenrad aus Stahl gekommen. Es handelt sich um ein Rad der marke Gudereit, Modell "Profi Weltmeister".
Die gesamten Komponenten am Fahrrad sind
Shimano 600sis. Im Netz findet man kaum Infos zum Rad, nur dass es wohl aus den späten 80ern ist.
Es ist mein erstes "Rennrad" und ich bin gerade dabei, den Rahmen aufzubereiten.
Frage 1 : Gudereit antwortet wenn überhaupt leider sehr einsilbig auf Anfragen. Hat irgendwer hier ein paar Infos zum Rad? Z.B welche Zielgruppe damals angestrebt war, verwendete Rohre, Qualität etc. Früher hatte laut meinem älteren Nachbarn Gudereit einen guten ruf, sogar Weltmeister führen angeblich die Marke.
Frage 2: ich kriege partout nirgendwo die original-Decals und ehrlich gesagt gefällt mir das originale auch nicht so gut wie die einiger anderer Hersteller. Es gibt ja Händler, die schöne alte decal-Sets verkaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach irgend ein anderes schönes decal verwenden kann, oder ob ich damit automatisch der gesamten Rennradszene ins Gesicht schlage. Ich musste nämlich bereits bei meiner Testrunde vor wenigen Tagen lernen, dass den Enthusiasten der Knigge sehr ernst ist, und wo ich schon nicht vorhabe, mir zum Radfahren die Beine zu rasieren...
Mir gefallen beispielsweise die alten cinelli decals sehr gut, damit ihr eine Vorstellung habt.
Oder lieber keine fremde Marke and Rad und zur Not selbst designen? Das müsste ich dann allerdings wieder outsourcen, da ich künstlerisch eine Vollkathastrophe bin.
Ich freue mich über Antworten.
Lieben Gruß,
RGGD
Edit: Dank Autocorrect gab es eine Menge zu korrigieren