• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank! Aber was ist denn eine Spannut??? :oops:
Du schleifst einfach eine scharfkantige Nut in einen Gewindebolzen. Idealerweise sogar mit etwas Hinterschnitt in Eindrehrichtung.
Das ist dann ein Gewindebohrer fuer Arme. Sieht auch aehnlich aus, hat aber natuerlich an den Spitzen nicht ganz das Mass eines echten Gewindebohrers und ist auch nicht aus Werkzeugstahl.
Tut's aber zum Nachschneiden eines vergnaddelten Gewindes.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eine Span-Nut ist der Freiraum zwischen den Gewindegängen in dem sich die Späne vom Schneiden sammeln , so ein Gewindebohrer hat ja auch solche Nuten längs eingeschliffen , das habe ich am Schleifbock mit alten Pedalachsen gemacht , zum Nachfummeln reicht das echt ( aber nur in Aluminium )

Ähm, noch mal ne doofe Frage. Dort steht "von der Innenseite der Kurbel". Bisher habe ich 9/16 Gewinde von außen geschnitten. :idee:

War das falsch oder ist das bei diesen Gewindeschneidern (14x125) anders?

Ähm, noch mal ne doofe Frage. Dort steht "von der Innenseite der Kurbel". Bisher habe ich 9/16 Gewinde von außen geschnitten. :idee:

War das falsch oder ist das bei diesen Gewindeschneidern (14x125) anders?

Was die damit meinen koennten: Das sind sogenannte Machinengewindebohrer. Die schneiden in einem Rutsch das Gewinde fertig und darum muss man beim Ansetzen gut aufpassen.
Die mutmassen wohl, dass die Kurbel auf der Innenseite eine Fase hat (da kann man dann besser ansetzen) und auf der Aussenseite nicht.
Oder sie wollen vermeiden, dass du versuchst ein Sacklochgewinde zu schneiden ....

Voellig wurscht von welcher Seite du ein Durchgangsgewinde schneidest. Da wo du besser dran kommst und den Bohrer besser ansetzen kannst.
Die Austrittsseite neigt prinzipiell mehr zum Grat, aber da wirst du eh entgraten wollen (wenn beim Nachschneiden ueberhaupt noetig).

Hey,
ich habe hier einen Gewindesteuersatz (Campa Veloce von 98), der rastet. Habe jetzt mal die Gabel rausgenommen. Verschlissen ist vorallem die untere Schale, die am Gabelschaft sitzt, hier haben sich die Kugeln abgedrückt und es hat sich auch eine rauhe Oberfläche gebildet.. Den Trick, den Kugelkäfig wegzulassen und stattdessen ein, zwei Kugeln mehr einlegen kenn ich schon, ich wüsste aber gerne, ob es möglich wäre eine Schale von einem anderen Steuersatz zu nehmen? Habe bei meinen Eltern nämlich eh noch eine rumliegen... oder sind die Maße hier so unterschiedlich, dass das nicht passen würde?

edit: also mit Schalen meinte ich jetzt die inneren Schalen bzw. den Konus.

Zuletzt bearbeitet:
Was die damit meinen koennten: Das sind sogenannte Machinengewindebohrer. Die schneiden in einem Rutsch das Gewinde fertig und darum muss man beim Ansetzen gut aufpassen.
Die mutmassen wohl, dass die Kurbel auf der Innenseite eine Fase hat (da kann man dann besser ansetzen) und auf der Aussenseite nicht.
Oder sie wollen vermeiden, dass du versuchst ein Sacklochgewinde zu schneiden ....

Wenn man Gewinde nachschneiden muss , ist ja meist der Gewindeeinlauf von der Pedalseite her vermurkst ( Grobmechanikers Werk ) , die Rückseite eignet sich einfach besser den Gewindebohrer richtig ins Gewinde einzufädeln , da ist das ja nocht intakt ,das ist einfach der Grund .
Und ein Maschinengewindebohrer nutzt man besser mit einer Standbohrmaschine oder Fräse , beim arbeiten per Windeisen wird das haarig ( gerne schief hinterher ).
Das ist beim Nachschneiden von innen nicht kritisch , sondern nur wenn man in ein frisch gebohrtes Kernloch ganz neu erstmals Gewinde einschneiden muss .

@Crocodillo
hab das Werkzeug da, passt auch!
wie bekomme ich denn den Kranz ab? ist ein Schraubkranz, oder? hat der "lockring" ein Rechtsgewinde?

Wenn du die Sachs Naben mit dem Kranz drauf meinst :
Das ist ein Suntour Schraubkranz ( beste Qualität die Teile ) , dafür brauchst du den Abzieher mit 4 ! Zinken dran ( einer mit nur 2 Zinken geht notfalls auch ) , und ich behaupte mal der Kranz ist gar nicht besonders fest , da die Naben nicht eingespeicht waren kann der nur knapp über Handfest drauf sein , beim festziehen hätte ja das gleiche Problem wie beim jetzt lösen bestanden : Wie die lose Nabe festhalten ?

zahnkranz-abzieher-4-zapfen-fuer-suntour-86123.jpg

@Crocodillo
hab das Werkzeug da, passt auch!
wie bekomme ich denn den Kranz ab? ist ein Schraubkranz, oder? hat der "lockring" ein Rechtsgewinde?
Abzieher aufstecken, mittels Schnellspanner fixieren, abzieher in den Schraubstock klemmen und am Rad drehen. Kräftig. Sehr kräftig. Wenn er sich etwas gelöst hat, daran denken, den Schnellspanner zu lösen.

Wie heißt denn dieses Werkzeug? Sieht brauchbar aus.

Das ist tatsächlich ein Ölfilterschlüssel.
Dort wirkt er nicht immer perfekt was nach meiner Erfahrung mit dem mangelnden Gripp durch den Ölfilm der Motorumgebung hat.
Allerdings übt er schon einen gewissen Druck aus was sich negativ auf die Haltbarkeit der Nabe auswirken kann.

Zurück