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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Du kannst im "Suche"-Thread mal fragen, ob jemand so etwas lose in der Grabbelkiste hat, eventuell ist die Beschaffung ganzer Hebel (Fotos von Deinen wären jetzt nicht schlecht) einfacher. Auch machbar ist der Umbau der Zugwiderlager auf Teile von z.B. Weinmann, die haben ihre Zugverstellung in diese Dinger eingebaut.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also die Bremsgriffe sind die weißen, die ich hier gepostet hab: #3493
Die sind auch schon angebaut und ich würde sie ungerne tauschen :(
Nun ist das Problem, dass ich für das Hinterrad eine Bremse >=60mm Schenkelmaß brauche.
Also wollte ich auf Mittelzugbremsen umsatteln, auch wenn mir Seitenzugbremsen lieber
wären. Kenne aber keine (außer Weinmann) die dieses Maß hergestellt haben. Und die sind ja
nicht so besonders dolle. Gekauft habe ich noch keine Bremsen.
 
Von Shimano gibt es Zugeinstellhülsen SM-CB70, die an beliebiger Stelle in die Außenhülle eingebaut werden können. Nicht ganz klassisch, aber unauffällig. Da die Mittelzugbremsen normalerweise keinen Entspannhebel haben, ist der Ein- und Ausbau der Räder etwas fummelig. Einfacher geht es mit Bremsgriffen, in die eine Entspannvorrichtung integriert ist. Das gibt es z.B: von Campa. Shimano Exage wäre auch eine Möglichkeit.
 
Ach so, ich dachte da an die Felgenmaße. Reifenbreite ist ja auch vom Luftdruck abhängig würde ich mal schätzen, da ist es nicht so einfach, exakte Maße anzugeben.

Das hätte ich dann doch mal gern durch ein Experiment belegt... nee im Ernst, eine Karkasse ist nicht elastisch. Aber die Hersteller nehmen die Angaben zur Breite tatsächlich weniger genau als den Durchmesser. Hab hier 23er von 21,4 bis 24,7 mm Breite montiert, bei 7,5 - 8 bar.

27er Drahtreifen, ETRTO 630, sind tatsächlich größer, waren nie sehr gebräuchlich und gab es m.W. vor allem in 25 und 32 mm (Nenn-) Breite. Typisch bei "Rennsporträdern" der Mittelklasse in den 80ern. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der fragliche Rahmen dafür gebaut wurde, wahrscheinlicher wäre hingegen, dass er einfach - wie viele Rahmen damals - ein längeres Bremsenmaß hatte.

Gruß, svenski.
 
Von Shimano gibt es Zugeinstellhülsen SM-CB70, die an beliebiger Stelle in die Außenhülle eingebaut werden können. Nicht ganz klassisch, aber unauffällig.(...)

Das ist ja geil, ideal für mein VR-Bremse am Crosser! Für hinten habe ich mir eine Justageschraube für den Zuggegenhalter machen lassen, vorne isr dafür aber kein Platz...
 
Habe beim Stöbern auf singlespeedshop .de was ähnliches gefunden, nennt sich
Inline Cable Adjusters von Jagwire
passt vielleicht auch und ist unauffällig!
 
Hallo,
beim Tretlagerausbau (BSA, Koga, 70er) habe ich nicht aufgepasst und weiß jetzt nicht mehr, wie rum die Achse reinkommt. Sie ist unterschiedlich lang außerhalb des Konus. Die lange ist die Kurbelseite, oder?

Gruß Rockhill
 
Kenn jemand von Euch eine Quelle für verstärkte Bremszüge? Die gab es früher mal fürs Bergrad, ich könnte welche fürs Tandem gebrauchen. Der hintere Bremszug ist nämlich elastischer als der Bremswirkung gut tut.
 
Ist der hintere Zug gestoppt oder verläuft er komplett in der Hülle? Letzterenfalls wirst du beim Tandem keinen großen Erfolg haben, weil die Spirale sehr lang ist und deswegen elastisch. Mir fällt nur ein, dass du hinten eine Bremse mit schwacher Feder verbauen könntest und gute Hüllen, so wird zumindest weniger Handkraft für die Verformung der Spirale verbraucht.
 
Sitze gerade an der Finalisierung meines Raleigh. Es bekommt einen Velo Orange Porteur Lenker. Jetzt fragte ich mich, wie verlegt man eigentlich die Bremszüge am sinnvollsten? Habe in einer schnellen Suche kein Fahrrad mit der gleichen Situation gefunden. Es handelt sich um Mittelzugbremsen, was den Verlauf der Züge vorne stark beeinflusst.
 
ich möchte mir folgende campa schalthebel aus der bucht fischen:
ebay.jpg

fehlen da teile? laut velobase sollten da noch 2 einlagsscheiben dabei sein. velobase-bild:

velobase.jpg


was brauche ich wirklich? ich habe leider kein passendes rad zum nachschauen.
 
Richtig, die fehlen. Könnten allerdings auch in den Hebeln stecken. Kann man ja leider nicht reingucken. Ist aber auch unwahrscheinlich.
 
Hilfe,hilfe....
Mein Wechsel "klebt" an den Ritzeln....Habe alles Mögliche probiert.
Keine Schraube hilft. Mit einer sehr (zu)kurzen Kette bring ich es hin, dass die Wechselrädchen die Ritzel nicht berühren. Kann dann allerdings nicht mehr alle Gänge schalten. Vorne grosses Blatt und hinten grösstes Ritzel kann man vergessen...die Kette sieht dann aus wie auf einem Fixie. (Ja...logo....sollte man nicht so fahren, aber funktionieren sollte es)
Modell Wechsel: Campy Chorus ca.91
Ritzel: Campy 8-fach (zu Gross?)
Schaltung: Campy Rahmenschalthebel 8-fach indexiert.

hat jemand ne Idee, wie ich den Wechsel bei normaler Kettenlänge nutzen könnte?
Dankeschön schonmal vorab :)

Bilder hier:
http://fotos.rennrad-news.de/p/252824
http://fotos.rennrad-news.de/p/252823
 
Moin,

Wechsel für Schaltwerk, eine Schweizer Wortschöpfung, odrrr... :idee:

Deinem Schaltwerk kannst Du auf die Sprünge helfen, indem Du den Kladdaradatsch im/um den Schaltwerksbolzen ausbaust und wieder korrekt zusammenbaust. Da hat wohl jemand die intern verbaute Feder falsch herum wieder eingebaut bzw. gespannt... :eek:

Das wäre zumindest mein Tip zu Deinem Problem. Die Position bzw. Stellung der Einstellschraube des Schaltwerkanschlags macht mich stutzig und läßt mich zu diesem Schluß kommen... :oops:

verfederte Grüße

Martin
 
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