• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
..., aber das problem ist, das die gabel so gekürzt ist, dass nur noch zwei gewindegänge frei sind, wenn ich den zughalter für die mittelzugbremse am steuersatz habe.
Hast du die Zwischenlage-Scheibe bereits weg gelassen?
Der Zuggegenhalter übernimmt Funktion der Scheibe.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du die Zwischenlage-Scheibe bereits weg gelassen?
Der Zuggegenhalter übernimmt Funktion der Scheibe.

ist noch drin und würde sie gerne drin lassen, da es eine original cinelli scheibe ist. macht einfach mehr her. gibt es ausser der universal 51 noch ne andere alternative?

Ich werde mal bei dem guten Mann anfragen der mir auch die Gewinde für die Ausfallendschrauben nachgeschnitten hat.

Wieso hae ich das eigentlich noch nicht??? Naja...

Nunja, die franz. Pedale die ich habe sind eher bescheiden. Ich habe aber auch noch schönere Pedale, aber nunmal mit BSA-Gewinde. Zudem scheint der Markt für schicke franz. Pedale sehr... übersichtlich. Wenn jemand Pedalachsen mit franz. Gewinde für mich hat nehme ich die auch gerne :).

Ich habe mal das Gewinde mit den Pedalen "umgeschnitten" ;)
(Waren allerdings weder hochwertige Kurbeln, noch hochwertige Pedale)

Ich habe mal das Gewinde mit den Pedalen "umgeschnitten" ;)
(Waren allerdings weder hochwertige Kurbeln, noch hochwertige Pedale)

Das kann man wahrlich nicht schneiden nennen, Material wird weder entfernt, noch abtransportiert. Für Alukurbeln kann man aber aus billigen Pedalen ein Schneidwerkzeug bauen, indem man ein paar Längsnuten mit scharfen Kanten reinfräst. Wird allerdings nicht lange scharf bleiben, je nach Materialhärte.

Oh nää, dann bleibe ich lieber bei meinen FRA Pedalen und lass meine Sugino-Kurbel gewindetechnisch unberührt. Will nix kaputt machen.

Ja, Gewalt ;) und nein, es ist kein wirkliches Umschneiden...ABER es hält seit mittlerweile 6 Jahren inkl. mehrmaligem Wechsel der Pedale (der ist natürlich jedesmal etwas schwergängig).

Aber eine Empfehlung soll das trotzdem nicht sein ;)

Sollte ein Forianer hier mal Urlaub an der Ostsee machen wollen darf er gerne auf eine Apfelschorle vorbeischauen und das Gewinde schneiden. Die Radläden hier trauen sich nicht ran bzw. können das nicht...

...Weinmann Type 730 und Balillas für die 50er und 60er Jahre oder Universal 68 für die späten 60er Jahre.

also wenn dann späte 50er jahre. ist ja immer so ne sache bei cinellis, das genau jahr zubestimmen. aber späte 60er definitiv nicht. die weinmann scheinen laut velobase zu jung und evtl auch zu kurz. die Balilla Side Pulls (early / long reach) könnten passen. Aber passen die auch zum Rad. Hab noch kein Mo. B mit Balillas geshen. Und dann ist da noch die Frage nach dem Bremshebeln. Welche wurden denn verwendet? Die einzigen Balilla Bremshebel auf Velobase sind anfang der 60er. Einfach Weinmann Hebel verwenden?

Grüße,

neo_aux

...Weinmann 730 gab es ab ca. 1950, evtl. noch früher, mit laaangem Schenkelmaß.
Velobase weiss nicht alles.:rolleyes:
Ich biete dir ein Foto der Weinmänner, wenn du eines deines Cinellis hier rein stellst.
Woran machst du das Baujahr des B-Modells fest?

nur an vergleichbaren die ich im netz gesehen habe. meines ist identisch mit dem hier, selbe farbe, gleiche gabelkrone und nicht verchromte sattelrohr muffe und muffenform. also die abgerundeten muffen.

http://www.flickr.com/photos/10703870@N06/4102365556/in/photostream/

hab gerade noch ein bild gefunden:

large_CinelliModB.jpg

noch mit alter sattelstütze und altem sattel. nächste woche kommt es zum lackierer, tretlager, Kettenstreben und oberrohr.

Ist es ohne weitere Probleme möglich, eine Dura Ace Fc-7402 mit Schalthebeln, vorderem und hinterem Umwerfer aus der 6400er Gruppe zu kombinieren?
Müsste doch, oder? :confused:

Ist es ohne weitere Probleme möglich, eine Dura Ace Fc-7402 mit Schalthebeln, vorderem und hinterem Umwerfer aus der 6400er Gruppe zu kombinieren?
Müsste doch, oder? :confused:
also, wenn du Schalthebel, vorderer und hinterer Umwerfer aus der 6400 Gruppe hast, dann passt doch alles. Was gibt da zu fragen? Die Kurbeln kannst du universell einsetzen, da passt quasi alles zu allem. Ich fahr auch eine alte 8fach Kurbel mit 10-Fach Schaltung. Muss nur andere Kettenblätter montieren.

Noch eine Bremsenfrage: Ich habe vorhin mal bei meinem Legnano probeweise einen Laufradsatz eingesteckt um die Bremsen grob einzustellen. Dabei habe ich festgestellt dass die Schenkel der hinteren Bremse offensichtlich ca 3-4mm zu kurz sind. Ich war eigentlich davon ausgegangrn dass es sich bei den Bremsen um Campa Record mit den langen Bremsschenkeln handelt. Wäre sehr dankbar wenn jemand mal bei seinen Bremsen nachmessen könnte um festzustellen ob es vielleicht doch die Kurzen sind. Ich messe bei mir von der Mitte der Achse bis zur Mitte des Bremsschuhbolzens ungefähr 52mm. Der Bremsschuh ist natürlich auf die tiefstmögliche Position eingestellt. Danke im voraus!
Gruß
Jan
DSCN4596.JPG

Messe ebenfalls ungefähr 52 mm bis zum virtuellen unterstmöglichen Befestigungspunkt des Bremsschuhs (er ist weiter oben montiert) an meinem Kessels mit gleichen Bremsen. Ob's die kurzen sind, wirst Du aber erst wissen, wenn jemand längere findet.

Danke fürs Nachmessen, amateur.
marc: Das mit den 27" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht sollte ich den Concor mal fragen was er für Bremsen verbaut hat, er hat schliesslich den gleichen Rahmen.

Das "kurze" Bremsmaß bei Campa lag klassisch bei 42-52 mm, bei Shimano bei 39-49 mm. Das "lange" Maß bei Shimano war 47-57 mm. Keine Ahnung, ob es das bei Campa auch gab. Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, bei den besseren Serien sowas je gesehen zu haben in den 80er Jahren, aber davor??

Dass auch hochwertige Rahmen aus den 70ern für "lange" Bremsen gebaut waren war durchaus üblich, zumal bei Franzosen. Es gab ja auch wesentlich mehr Bremsenhersteller damals, die alles mögliche im Programm hatten...

Gruß, svenski.

ad montabici ...

ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner gazelle. ein a-frame, der auch schutzbleche vorsieht, entsprechend groß ist der abstand vom bremssteg zur felge. die recordbremsen (die ich ebenso wie du für long reach gehalten habe) haben nicht gepasst - ich habe dann gran sport bremsen mit long reach montiert und das ging dann. ich hab eben nachgemessen. die bremsklötzchen stehen so wie von dir gemessen auch etwa auf 52 mm aber ich könnte sie noch ein gutes stück runter schieben. mit der pi-mal-daumen-methode würd ich mal sagen 5mm gehts da noch runter.

Aber dann bekommt man doch den Konterring auf der linken Seite nicht mehr drauf, weil sich die Lagerschale weiter ins Gehäuse drehen lässt. Oder verstehe ich dich das nicht richtig?

Dein Einwurf ist vollkommen berechtigt und logisch. Wie mir durch Dein Nachhaken erst wieder eingefallen ist, musste ich eine Bastellösung finden - asymmetrische Welle aus nem Franzosen-Lager im neuem Rahmen kombiniert mit BSA-Schalen. So passte es halt.

Zurück