• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ad montabici ...

ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner gazelle. ein a-frame, der auch schutzbleche vorsieht, entsprechend groß ist der abstand vom bremssteg zur felge. die recordbremsen (die ich ebenso wie du für long reach gehalten habe) haben nicht gepasst - ich habe dann gran sport bremsen mit long reach montiert und das ging dann. ich hab eben nachgemessen. die bremsklötzchen stehen so wie von dir gemessen auch etwa auf 52 mm aber ich könnte sie noch ein gutes stück runter schieben. mit der pi-mal-daumen-methode würd ich mal sagen 5mm gehts da noch runter.
Was bedeutet dass es Gran Sport Bremszangen mit längerem Schenkelmaß gibt als meine Records. Schon mal eine nützliche Info.
Danke

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oh nää, dann bleibe ich lieber bei meinen FRA Pedalen und lass meine Sugino-Kurbel gewindetechnisch unberührt. Will nix kaputt machen.
Umschneiden auf BSA-Gewinde ist wirklich kein Problem. BSA ist 9/16" x 20 TPI, also 1,27mm je Gewindegang. Französische Pedale haben ein metrisches Gewinde M14 x 1,25. Das bedeutet also 2/100 mm Unterschied je Gewindegang. Da 9/16" etwa 14,28mm sind, wird gerade genug Material abgetragen, damit der geringe Steigungsunterschied ausgeglichen wird.
Insgesamt wird aber nur sehr wenig Material abgetragen, es ist fast wie Nachschneiden eines beschädigten Gewindes.

622 = 630 ????
da sagten die zugehörigen mäntel bei mir was anderes.....
Auf die Größenangaben solltest du dich bei Reifen nie!!! verlassen.
Bau doch mal einen SchlauchreifenLRS ein und danach einen DrahtreifenLRS. bis auf die Tatsache, dass die unterschiedlichen Hersteller immer unterschiedlich große Felgen bauen, sowohl bei Drahtreifen, als auch bei Schlauchreifen, gewegt sich der Größenunterschied im Bereich +/- 1 mm. Bin bei einigen Rädern dauernd am wecheln gewesen, hab die Bremsen aber nie verstellen müssen.

Normale 28" Drahtreifenfelgen = 622mm Durchmesser aussen
27" Drahtreifenfelgen = 630mm Durchmesser aussen.

Mit Schlauchreifen hat das nichts zu tun.

Und warum 27" grösser als 28" ist, liegt an unterschiedlichen Maßstandards in der Vergangenheit

Hallo,
sagt mal brauche ich für Mittelzugbremsen spezielle Bremsgriffe? Ich habe normale, die die Züge oben herausführen. Wenn ich mir aber die ganzen Mittelzugbremsen angucke, sind bei den zugehörigen Griffen immer noch diese "cable adjuster". Also zwischen Zughülle und Bremsgriff, direkt an dessen "Ausgang". Kann man die umbauen oder brauche ich neue Bremsgriffe?

Wenn du dieses Teil zwischen Bremshebel und Zughülle meinst (weiß auch nicht genau wie die heißen), die kannst du einzeln nachkaufen. Sind aus Alu gefräst und kosten paar Cent.

Normale 28" Drahtreifenfelgen = 622mm Durchmesser aussen
27" Drahtreifenfelgen = 630mm Durchmesser aussen.

Mit Schlauchreifen hat das nichts zu tun.

Und warum 27" grösser als 28" ist, liegt an unterschiedlichen Maßstandards in der Vergangenheit
also von 27" Drahtreifen hab ich ja noch was gehört. Schlauchreifen sind doch immer 27". und die sind genausogroß wie 28" Drahtreifen.

Hallo,
sagt mal brauche ich für Mittelzugbremsen spezielle Bremsgriffe? Ich habe normale, die die Züge oben herausführen. Wenn ich mir aber die ganzen Mittelzugbremsen angucke, sind bei den zugehörigen Griffen immer noch diese "cable adjuster". Also zwischen Zughülle und Bremsgriff, direkt an dessen "Ausgang". Kann man die umbauen oder brauche ich neue Bremsgriffe?

Nein, man kann auch Aero-Hebel verwenden. Schau dir mal Bilder von benutzten Alex Singer Randonneur's-Rädern an, die bremsen ihre Mafaczangen gern mit Shimanohebeln. Soll sehr gut funktionieren, wenn nicht gar besser.

Speziell geht es um diese Hebel:

Bremshebel.jpg

also durchmesser vielleicht, die Breiten schwanken erheblich. hab schon 18er mit 21 mm Breite gehabt und 23er mit 20, beim Cross sind die Abweichungen teilweise noch größer.

Ach so, ich dachte da an die Felgenmaße. Reifenbreite ist ja auch vom Luftdruck abhängig würde ich mal schätzen, da ist es nicht so einfach, exakte Maße anzugeben.

Zurück