• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klemm-Maß Cinelli Grammo-Vorbau?!

Cinelli hat doch irgend wann mal das Klemm-Maß verändert. Passt dieser Lenker mit 26,4mm-Klemmung...

Cinelli Campione del Mondo 66-44, 26,4 Klemmung Seltene Ausführung mit Riefen hinten und vorne für Ergos (...)

411303-3kfckx1iurz4-bikestuffsale439-large.jpg

...in einen Cinelli Grammo-Vorbau, Schaftversion? [user]531c[/user], du kannst diese Frage doch bestimmt beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich vor einigen Tage schon mal Gemeldet. Ich hab hier nen ziemlich billigen alten Stahlrahmen und will den zu nem super budget Singlespeed aufbauen. Mit Tretlagern kenne ich mich nun garnicht aus, aber das muss auf jeden Fall getauscht werden.

Ich hab schon versucht es auszubauen, indem ich einfach die Hülsen mit ner Maulzange raus drehe. Da Tut sich aber nichts. Mach ich was falsch oder sitzt das Ding einfach nur zu fest?

Hier mal ein paar Bilder. Danke
mit schwerem hammer zur antriebsseite raushauen.

Es ist empfehlenswert, die "Schlüsselflächen" an denen du versucht hattest, das Lager zu drehen, in einen Schraubstock zu setzen (nicht festziehen), damit das Tretlagergehäuse auf einem ordentlichen Widerlager aufliegt.

Schaltwerk teilzerlegen

Warum bekomme ich den Bolzen, der das Schaltwerk (Suntour ?TeamSVX?, späte 80er) am Schaltauge spannt, nicht aus dem Schaltwerksgehäuse heraus??
Auch wenn ich den Seegerring ab habe, die Feder noch halbwegs spannt - also die Innereien noch beweglich sind, ich das Ding schon mit Löser (WD40) geflutet habe, versuchte es vorsichtig auszuschlagen....

Hallo, will jetzt endlich das Tretlager wieder einbauen und stelle fest, dass a) die Lagerschalen unterschiedlich sind, aber in jede Rahmenseite rein gehen, und b) die Achse unterschiedliche Längen hat!
Ich gehe mal davon aus, dass die längere Seite die Kurbelseite ist. Richtig?
Aberwelche Lagerschale kommt wohin?IMG_6138.jpg

danke; also passt es so wie auf dem Foto: kurzes Stück und Einstellschraube links; langes Stück und Festschraube zum Kettenblatt hin?

Hallo, will jetzt endlich das Tretlager wieder einbauen und stelle fest, dass a) die Lagerschalen unterschiedlich sind, aber in jede Rahmenseite rein gehen, und b) die Achse unterschiedliche Längen hat!
Ich gehe mal davon aus, dass die längere Seite die Kurbelseite ist. Richtig?
Aberwelche Lagerschale kommt wohin?Anhang anzeigen 316502
Äh, unterschiedliche Gewinde? Das kann nicht sein! Ich sende dir gleich eine PN mit meiner Adresse und nach Zusendung des Lagers entsorge ich es für dich kostenlos! ;-))

Mit einem schönen Gruß Karl

Hi,
war bestimmt schon mal Thema. Ich Frage aber trotzdem noch einmal, da ich nichts passendes gefunden habe.

Ich habe eine Campa (Super) Record Nabe in 126mm. Mein Rahmen ist aber 120 (122mm). Wie bekomme ich das Laufrad in den Hinterbau, ohne aufzubiegen? Reicht es, links und Rechts Spacer zu entfernen?

LG Jean-Paul

Keiner 'ne Idee?!?

Klemm-Maß Cinelli Grammo-Vorbau?!

Cinelli hat doch irgend wann mal das Klemm-Maß verändert. Passt dieser Lenker mit 26,4mm-Klemmung...

Cinelli Campione del Mondo 66-44, 26,4 Klemmung Seltene Ausführung mit Riefen hinten und vorne für Ergos (...)

411303-3kfckx1iurz4-bikestuffsale439-large.jpg

...in einen Cinelli Grammo-Vorbau, Schaftversion? [user]531c[/user] oder [user]karl54de[/user], ihr könnt diese Frage doch bestimmt beantworten...

Edit:
@[user]karl54de[/user]: Deinen Vorbau nehme ich auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war bestimmt schon mal Thema. Ich Frage aber trotzdem noch einmal, da ich nichts passendes gefunden habe.

Ich habe eine Campa (Super) Record Nabe in 126mm. Mein Rahmen ist aber 120 (122mm). Wie bekomme ich das Laufrad in den Hinterbau, ohne aufzubiegen? Reicht es, links und Rechts Spacer zu entfernen?

LG Jean-Paul
Ja , natürlich , der Nabenkörper und die Achse mit Konen und Kontermutter passt , wo du welche Distanz rausnimmst musst du testen ( Zahnkranz (5fach vermutl) so dicht an die rechte Sattelstrebe , das die Kette noch klettern kann ohne zu klemmen an der Strebe.
Falls die Achse aus den Ausfallern raussteht einfach absägen , aber bitte gerade , und nur an einer Seite das genügt .

Also Kranz ist 6-fach. Muss ich das Rad neu zentrieren lassen?
Gruß Jean-Paul
6fach geht normalerweise nur mit compact-kränzen in 120mm. Es kann mit knapp gewählten Spacern und umzentrieren gehen, das Rad wird dann aber extrem stark getellert. Die Haltbarkeit ist nicht unproblematisch. Ich würde dann zumindest unterschiedliche Speichen rechts und links nehmen (z.B. rechts 2mm durchgehend und links 2-1,5-2mm DD), und ich bin ein 55kg- Hänfling. Aber wie man gegenüber vom Teich sagt: YMMV.

Zurück