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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
velojunk: Hast du schon mal selbst Google Bildersuche ausprobiert? Das dauert 10 Sekunden bis man auf eine Explosionszeichnung von dem Schaltwerk stösst.
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Gruß
Jan
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Natürlich. Die explosionszeichnungen hatte ich alle schon. Es geht mir ums spannen der Feder. Das Ist darin aber nicht beschrieben.
 
Hallo allerseits,

meinem Radl fehlen 2 der 5 Kettenblattschrauben (muss der Stahlmader gefressen haben). Ist eine 600 Arabesque-Gruppe, ca 1981. Mit dem Zollstock bin ich auf ca. 8mm Außendurchmesser und ca. 7mm Hülsenlänge gekommen. Schraubt sich mit nem 5er Imbus.

1. Kann ich aktuelle 7mm-Hülsen nehmen (hab leider keine ordentlich bemaßte Zeichnung gefunden)
2. Hat jemand zufällig noch welche rumliegen, die ich abkaufen könnte?



Dank im Vorraus!
Ole
 
Die Schrauben sind standardisiert, da passen alle moderneren Kettenblattschrauben für 2fachblätter. Kann sein, dass ich noch ein paar daliegen habe, aber frag lieber erstmal im Laden, vllt. können die ja schnell und unkompliziert helfen.
 
Steuersatz mit dem Schraubstock einpressen.

[ ] legitim
[ ] frevel

Mit Bitte um Begründung der Antwort :)
 
Steuersatz mit dem Schraubstock einpressen.

[ ] legitim
[x] frevel

Mit Bitte um Begründung der Antwort :)

Weil du bei nem Alu-Steuersatz unter Umständen ziemlich sicher die Lagerschalen zerwürgst. Da ich mal davon ausgehe, dass du ein Stahlross hast, ist dein Rahmen doch bissl härter als dein Steuersatz ;) Wenns allerdings nen alter Stahlrahmen ist und der Steuersatz auch aus Stahl, dann geht wahrscheinich auch die Schraubstockvariante. Dann kannste aber auch nen Hammer nehmen :D
 
Laut velobase gabs die Levin in Stahl und Alu. Wenn du dir sicher bist, ja, dann sollte das gehen. Du bist nicht zufällig in der Nähe von Bielefeld, oder? Sonst könnt ich dir das auch einpressen.

Andernfalls: Setz gerade an, leg nen Holzklötzchen drunter und dann drauf bzw. die Schraubstockvariante. Fänd ich auch spannend. Ich hätte allerdings Angst, dass du durch zu wenig Gefühl auch die Lagerschalen verbiegst.
 
Hatte vor 2 Wochen die gleiche Aktion: Tange Levin Stahl (30,2mm) in Stahl (30,0mm) eingezogen. Hab das mit einer dicken Schraube/Mutter und
2 großen Unterlegscheiben erledigt. Bei der Schraubstock-Variante können die Lagerschalen schneller verkanten.
 
habe mal eine solche Anleitung im Netz gefunden, s.u. Punkt 5. Um das Verkanten zu vermeiden ist das wohl sicherer (oder so wie xv61); Hammer?:eek:!
 

Anhänge

Steuersatz mit dem Schraubstock einpressen.

[X] legitim
[ ] frevel


Natürlich muss man aufpassen, dass man die Schalen nicht verkantet und auf jeden Fall ein Holz unterlegen. Es ist halt dementspechend nicht so idiotensicher wie das passende Einpresswerkzeug. Aber wenn man die entsprechende Vorsicht walten lässt, dann macht man auch nichts kaputt und der Steuersatz ist hinterher sicher nicht schlechter eingepresst als mit dem teuren Einpresser. Den Sitz der Schalen definiert nämlich der richtig gefräste Rahmen. Auch ein Hammer funktioniert, wenn man nicht direkt auf die Schale eindrischt.
Wer schonend und vorsichtig den Steuersatz mit dem Schraubstock einpresst, ist sicherlich der talentiertere Schrauber als derjenige, der es nur mit teurem Werkzeug schafft.
 
Bei der Schraubstockvariante musst du unbedingt was unterlegen, damit die Schalen ganzflächig aufliegen. Wenn die Auflagen am Steuerrohr exakt plan sind, dann sollte das ohne Weiteres gehen.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich werde es heute oder morgen mit dem Schraubstock versuchen. Bericht wird erstattet.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte heute den Versuch starten, einen Billigst-Alu-Lenker mit 25,2mm Durchmesser an der Klemmung auf 25,0mm runter zu schleifen damit er in meinen Vorbau passt.
Mich interessiert ob ihr meint, dass durch das Abschleifen der 0,2mm die Bruch-bzw. Rissgefahr dramatisch erhöht wird?
Falls es nicht klappt ist es nicht schlimm. Wie gesagt der Lenker ist eh Müll. Nur ein Riss während der Fahrt wäre halt mehr als blöd. ;)
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße,
der Sebbl
 
Also ich würde ja kein Material von einem sicherheitsrelevanten Bauteil abtragen wollen, vor allem nicht von dem, das mein Gesicht vom Teer trennt. Ich fahre aber auch keine angebohrten Lenker und auch das soll zigfach problemlos funktionieren.
Für mich hat das alles aber zu viel von "an dem Ast sägen, auf dem ich sitze"... Die 5-10€, die so ein alter Stahllenker in 25,0 kosten wird, wär mir das wirklich nicht wert...
 
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, welches Versagen beim Radfahren schlimmere Folgen hervorrufen kann, als ein Lenker- oder Vorbaubruch...
 
Hatte vor 2 Wochen die gleiche Aktion: Tange Levin Stahl (30,2mm) in Stahl (30,0mm) eingezogen. Hab das mit einer dicken Schraube/Mutter und
2 großen Unterlegscheiben erledigt. Bei der Schraubstock-Variante können die Lagerschalen schneller verkanten.
Das mit der Schraube , Mutter u.Unterlegscheibe ist der richtige Weg Vordenker haben Erfolg
 
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, welches Versagen beim Radfahren schlimmere Folgen hervorrufen kann, als ein Lenker- oder Vorbaubruch...
Gabelbruch ist auch nicht schön, besonders nicht, da wo der Schaft beginnt. :( Habs mal bei einem AluMTB erlebt. Da ist ein gepflegter Rahmenbruch, selbst beim Unterrohr viel angenehmer. Mir ist mal vor ca. 25 Jahren ein Diamant am Unterrohr (da woh sonst die Schaltsockel sind) gebrochen, glatt durch. Ging noch bis nach Hause (20 km), war aber weich wie ein fully ;)
 
Wie ist das bei Schraubkränzen mit den Gewinden - was heute noch neu verkauft wird, hat welches Maß? Britisch, Iso, oder was?
Und wie erkennt man bei einem Schraubkranz selbst, für welches Gewinde er gebaut worden ist?
 
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