• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gabs eigentlich zu der Record Titanium (Titanium Ergos und Titanium Schaltwerk) Gruppe auch Hakenpedale oder nur Klickpedale?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
(...) Egal welche Wellenlänge ich vorn nehm und egal mit welcher RitzelZAHL ich kombiniere, die Kettenlinie ist in den geläufigen Gängen immer gerade? (...) ;)

Wie soll das denn funktionieren? Das würde ich auch anzweifeln, vor allem was die Wellenlänge betrifft.
 
Ahso, ich meinte mit Größe die Anzahl der Ritzel, also das Paket. Das war in der Tat missverständlich :rolleyes:


Check ich ned. Ich hab dich jetzt so verstanden: Egal welche Wellenlänge ich vorn nehm und egal mit welcher RitzelZAHL ich kombiniere, die Kettenlinie ist in den geläufigen Gängen immer gerade? Das würd ich anzweifeln, lass mich aber gern belehren (im poitivsten aller Sinne ;)).
Nene, ich habe dich genauso verstanden, aber kann sein, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
 
Weiß vielleicht jemand ob das Abschlussritzel einer Dura ACE 7400 6er Kassette tiefer bzw breiter ist als das einer 7er?
Es geht um folgendes: habe die besagte Nabe als 6er Ausführung(also hinten 6 Ritzel) und eine 6400er Nabe mit 7 Ritzeln. Da bis auf das Abschlussritzel alle untereinander kompatibel sind. Habe ich sechs Ritzel der 6400er inklusive spacer genommen + das Abschlussritzel der Dura Ace und sie auf die Dura Ace Nabe gesteckt.
Fazit: das Abschlussritzel hat einen größeren Abstand zu dem nächsten Ritzel als es bei den anderen der Fall ist.
Hat jemand hierzu genauere Informationen?
 
Deine Beobachtung ist richtig, aber das müsstest Du so einstellen können, dass es nix ausmacht, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel dadurch nicht am Rahmen schleift (weil das Paket ca. 0,5 mm breiter ist als sonst). Diese ganze Indexgeschichte hat eine Toleranz von schätzungsweise ±0,8 mm, wenn also nur ein Abstand - und dann auch noch der letzte - aus dem Rahmen fällt, sollte das gehen.

Gruß, svenski.
 
Deine Beobachtung ist richtig, aber das müsstest Du so einstellen können, dass es nix ausmacht, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel dadurch nicht am Rahmen schleift (weil das Paket ca. 0,5 mm breiter ist als sonst). Diese ganze Indexgeschichte hat eine Toleranz von schätzungsweise ±0,8 mm, wenn also nur ein Abstand - und dann auch noch der letzte - aus dem Rahmen fällt, sollte das gehen.

Gruß, svenski.

Würde sich das Abschlussritzel mit dieser Konstellation nicht schneller abnutzen als, wenn es eins von einer 7er wäre?
 
Wenn man sie nicht nutzt, dann nicht ;) Da dies aber mein erstes (Renn)Rad ist würde ich es bevorzugen alles so passend wie möglich zu machen. Bin zur Zeit, warum auch immer, total Rennradgeil :)

Wie sieht es eigentlich mit der Dura Ace EX und Dura Ace 7400er Kompatiblität aus? Passt das eine Abschlussritzel auf das andere? Konnte hierzu nirgends genauere Infos finden.
Weiß vielleicht jemand wie breit bzw. tief das Abschlussritzel der 7-Fach Versionen ist?
 
Ich habe da ein Problem, manchmal, egal ob bei großem oder kleinem Kraftaufwand, rutscht mir die Kette durch. Ich kann mich erinnern, dass es hier mal um einen Dura Ace Freilauf ging, mit einem ähnlichen Problem. Lohnt sich hier die Reparatur, ist es evtl auch auf falsche Montage zurückzuführen oder sollte ich direkt nach Ersatz Ausschau halten?
 
Ist deine Kette noch fit? Halt mal ne Verschleißlehre ran. Wenn die sich zu stark gezogen hat, dann rutscht sie über das Ritzel.

Ist dein Ritzel noch OK? Haifischzähne? Falsche Montage kann ich mir fast nicht vorstellen, bei nem Schraubkranz kann man doch nicht viel falsch machen, oder?!

Grüßle
 
Die Kette ist neu. Ich glaube ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt, auf jeden Fall dreht der ganze Kranz mit, wenn die Kette sich bewegt, ohne dabei allerdings das Rad anzutreiben. Passiert manchmal, aber nicht immer. Ich meine mich da an irgendwas mit "Sperrklinken" erinnern zu können?
 
Genau. Mit etwas Glück ist keine Feder gebrochen und nur das Öl etwas verharzt. Spüle den Freilauf mit WD40 o.ä. und lass dann Nähmaschinenöl reinträufeln. Ein paarmal durchdrehen und überall hinlaufen lassen und dann sollte es wieder gehen.
 
Das ist allerdings ein anderes Problem, für das mir schlicht die Expertise fehlt. :rolleyes:

Die Anderen können dir das sicher helfen. Viel Glück.
 
Braucht man für eine Campagnolo Nuovo Gran Sport von 78 eigentlich spezielle Schalt- und Bremszüge oder sind alle kompatibel?
 
Nö, ganz normal. Es gibt aber neuere Zughüllen, die sind dünner als die alten, da kann es sein, dass sie nicht richtig in den Aufnahmen sitzen.
 
Servus,
hab ein kleines Problem.
Mein Crane Schaltwerk habe ich zum reinigen auseinader gebaut. Nun hab ich es fast beisammen, nur, wie spanne ich das Schaltwerk nun? Und in welches der beiden Löcher muss die Feder?
Hab jetzt schon ne stunde rumgefingert.
Hoffe mir kann wer helfen, oder hat ne schöne Seite mit bilderserie :)
Danke
 
Okay. Vielen dank mal. Aber wie bekomme ich die Feder zum spannen, oder, wie bekomme ich die Feder zum spannen und kann es gleichzeitig an den Bügel Schrauben? Kann es zwar spannen, aber nicht dranschrauven. Dann ist es komplizierter zu halten und ich kann die Spannung nicht mehr halten.
 
Zurück