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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Was willst du denn noch verschlimmbessern ?
Ich verstehe den negativen Unterton nicht.

Meine Frage lautet: Ist es in Ordnung, wenn einige Kettenblattschauen nicht perfekt im Zentrum der Borhungen der Kurbel sitzen? In meiner Vorstellung können einige Arme des Kurbelsterns keine Kraft übertragen, weil einige Hülsenmuttern nicht "hinten" anliegen, um Kräfte korrekt aufzunehmen.
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
(Ist eher offtopic hier, aber viele von euch tragen ja auch Schuhe... =) )

Habe letztens bei ebay ein sog. Lederdehnungsspray gefunden, welches das Leder z.B. bei drückenden Schuhen dehnen soll, um diese dann passender zu machen.
Kann das was taugen/ funktionieren?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das wirken soll..

Um den Bogen zurückzuschlagen- man könnte das ja auch auf Brooksen anwenden, um die Anpassung an den eigenen Hintern zu beschleunigen?

sowas hier meine ich:
https://www.ebay.de/itm/387903946962
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfenner
Wir haben hier sowohl Form- als auch Kraftschluss. Mal von dem einen mehr und von dem anderen weniger. Was soll da passieren? Einfach fahren. Am wichtigsten ist m.E., daß die Kettenblätter einigermaßen kreisrund laufen und die KB-Schrauben fest angezogen sind. Dann spricht nichts dagegen, das so zu fahren.
 
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(Ist eher offtopic hier, aber viele von euch tragen ja auch Schuhe... =) )

Habe letztens bei ebay ein sog. Lederdehnungsspray gefunden, welches das Leder z.B. bei drückenden Schuhen dehnen soll, um diese dann passender zu machen.
Kann das was taugen/ funktionieren?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das wirken soll..

Um den Bogen zurückzuschlagen- man könnte das ja auch auf Brooksen anwenden, um die Anpassung an den eigenen Hintern zu beschleunigen?
Ich kenne das so, dass man das Leder nass macht und dann dehnen kann. Bei Schumachern wird dann von innen ein Schuhspanner aufgespannt, damit der Schuh etwas gedehnt wird. Kann man bestimmt auch punktuell machen, indem man etwas auf den Schuhspanner auflegt (dünn). Ob eine andere Flüssigkeit als Wasser da besser ist? Vielleicht etwas, was gleich auch noch rückfettend wirkt? Im Krieg wurde ja angeblich in die Armeestiefel reingepinkelt.
 
(Ist eher offtopic hier, aber viele von euch tragen ja auch Schuhe... =) )

Habe letztens bei ebay ein sog. Lederdehnungsspray gefunden, welches das Leder z.B. bei drückenden Schuhen dehnen soll, um diese dann passender zu machen.
Kann das was taugen/ funktionieren?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das wirken soll..

Um den Bogen zurückzuschlagen- man könnte das ja auch auf Brooksen anwenden, um die Anpassung an den eigenen Hintern zu beschleunigen?

sowas hier meine ich:
https://www.ebay.de/itm/387903946962
Ich kenne das so, dass man das Leder nass macht und dann dehnen kann. Bei Schumachern wird dann von innen ein Schuhspanner aufgespannt, damit der Schuh etwas gedehnt wird. Kann man bestimmt auch punktuell machen, indem man etwas auf den Schuhspanner auflegt (dünn). Ob eine andere Flüssigkeit als Wasser da besser ist? Vielleicht etwas, was gleich auch noch rückfettend wirkt? Im Krieg wurde ja angeblich in die Armeestiefel reingepinkelt.
Ich habe mir mal vor Ur-Zeiten ein sündhaft teures, aber super handgemachtes Paar Schuhe in München gekauft. Da sagte mir der Verkäufer auch, dass ich die Schuhe die ersten Wochen erst einmal nur mit nassen Socken vor dem Fernseher anziehen soll bis sie sich dann an meinen Fuß komplett angepasst haben. Hat funktioniert ... und haben dann über 20 Jahre gehalten. Waren die teuersten aber auch preiswertesten Schuhe die ich je gekauft hatte.

PS: wie so etwas mit einem Sattel gehen kann ist mir dann aber auch nicht ganz klar.
 
@mfenner
Wir haben hier sowohl Form- als auch Kraftschluss. Mal von dem einen mehr und von dem anderen weniger. Was soll da passieren? Einfach fahren. Am wichtigsten ist m.E., daß die Kettenblätter einigermaßen kreisrund laufen und die KB-Schrauben fest angezogen sind. Dann spricht nichts dagegen, das so zu fahren.
Danke für den Rat.
Rundlauf top und Seitenschlag annhähernd nicht wahrnehmbar. Alle Schrauben mit Schraubensicherung eingdreht und mit 10Nm angezogen. Kurbel sitzt auf der Achse so weit innnen, daß ich noch einen 1mm Spacer unter die rechte Lagerschale packen konnte, so daß die Pedale nun sehr symmetrisch zum Rahmen sitzen. So gut ist das an keinem meiner Räder. Es ist für mich eine verstörende Erkenntnis, daß ich nun 3 Kurbeln habe, die alle "XD2" eingeprägt haben und jede sitzt anders.
Ok, perfekt, dann kann das so bleiben.
 
PS: wie so etwas mit einem Sattel gehen kann ist mir dann aber auch nicht ganz klar.
Geht auch nicht - ein Sattel muß im wahrsten Wortsinne "ersessen" werden. Das i.d.R. Kernleder eines Sattels ist ganz was Anderes als Schuhleder, viel dicker, wie deutlich zu sehen. Bis sich das an die Anatomie des Hinterns angepasst hat braucht es Leidenszeit.

Hilfreich in der Zeit des Einreitens: Den Sattel immer wieder mit reichlich Lederfett einlassen um das Leder geschmeidiger zu machen.

Einmal "eingeritten" gibt es nichts Bequemeres unterm Hintern, meine bescheidene Meinung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Geht auch nicht - ein Sattel muß im wahrsten Wortsinne "ersessen" werden. Das i.d.R. Kernleder eines Sattels ist ganz was Anderes als Schuhleder, viel dicker, wie deutlich zu sehen. Bis sich das an die Anatomie des Hinterns angepasst hat braucht es Leidenszeit.

Hilfreich in der Zeit des Einreitens: Den Sattel immer wieder mit reichlich Lederfett einlassen um das Leder geschmeidiger zu machen.

Einmal "eingeritten" gibt es nichts Bequemeres unterm Hintern, meine bescheidene Meinung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Regenfahrt hilft schon beim Einfahren. Besonders, bei den neuen Brookssätteln. die alten sind hartnäckiger
 
Geht auch nicht - ein Sattel muß im wahrsten Wortsinne "ersessen" werden. Das i.d.R. Kernleder eines Sattels ist ganz was Anderes als Schuhleder, viel dicker, wie deutlich zu sehen. Bis sich das an die Anatomie des Hinterns angepasst hat braucht es Leidenszeit.

Hilfreich in der Zeit des Einreitens: Den Sattel immer wieder mit reichlich Lederfett einlassen um das Leder geschmeidiger zu machen.

Einmal "eingeritten" gibt es nichts Bequemeres unterm Hintern, meine bescheidene Meinung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Bei überfettung wird das Leder matschig
 
Bei diesem Steuersatz (Shimano 105, ist das der, der so niedrig baut?) ist die untere Lagerschale gerissen und fiel also fast alleine von der Gabel ab.

Kann ich jede andere Lagerschale (ø 26,4 mm) als Ersatz nehmen oder braucht es speziell diese „gleiche“ zu sein?

Anhang anzeigen 1582459
Du kannst auch den gerissenen (oder evtl bewusst geteilten Konuns weiterverwenden. Manche Steuersätze habe das so ab Werk. Wenn die Flächen ok sind, spricht nix dagegen
 
Du kannst auch den gerissenen (oder evtl bewusst geteilten Konuns weiterverwenden. Manche Steuersätze habe das so ab Werk. Wenn die Flächen ok sind, spricht nix dagegen
In den MTB-Foren liest man ganz oft den Rat, den Konus zu "schlitzen", damit er gut auf die Gabel passt.
Wie der Konus von @flim über den Jordan gegangen ist, ist mir unklar (die sind aus Stahl, oder?).
 
Du kannst auch den gerissenen (oder evtl bewusst geteilten Konuns weiterverwenden. Manche Steuersätze habe das so ab Werk. Wenn die Flächen ok sind, spricht nix dagegen
Ja das hatte ich jetzt auch vor. Ich habe mir nämlich mehrere Steuersätze diesen Types angeguckt und überraschend viele hatten das gleiche Schadensbild … Alsob es so ok ist oder gar gehörte :S
 
In den MTB-Foren liest man ganz oft den Rat, den Konus zu "schlitzen", damit er gut auf die Gabel passt.
Wie der Konus von @flim über den Jordan gegangen ist, ist mir unklar (die sind aus Stahl, oder?).
Naja, der ist auf eine Gabel mit zu großem Sitz geprügelt worden. Nicht ordentlich nachgearbeitet vor der Montage. Bei modernen Steuersätzen ist der Schlitz ja kein Problem, da der Konus nur als Auflage für das "Industrielager" dient. Wenn aber die Kugeln über den Riss rollen, wird das den Ris und die Kugeln auf Dauer zerstören. Geht also vielleicht noch als Notlösung, wenn du in der kasachischen Steppe unterwegs bist und noch 1000km bis zum nächsten gut sortierten Radladen hast.
 
In den MTB-Foren liest man ganz oft den Rat, den Konus zu "schlitzen", damit er gut auf die Gabel passt.
Wie der Konus von @flim über den Jordan gegangen ist, ist mir unklar (die sind aus Stahl, oder?).
Nicht zueinander passende Passungen,sprengt jedes Material
Ob aufgeschlagen oder
geschrupft
Schief angesetzt U dann drauf geprügelt
Die harte Schale mit nem ebenso harten Vorhalt drauf geprügelt
Da sind die Frickler erfinderisch
 
Tipp Lagerschale mit Loctide sichern
Alles zusammenbauen ( Spielfrei ) dann zentriert sich die Lagerschale von selbst und bleibt am Platz
Wenn dieser Frickler das mal probieren will, welche Loctite-Variante brauche ich dann genau? Sehe hier teilweise Fläschen mit 50 ml für 85€ … das möchte ich nicht wirklich :D
 
Wenn dieser Frickler das mal probieren will, welche Loctite-Variante brauche ich dann genau? Sehe hier teilweise Fläschen mit 50 ml für 85€ … das möchte ich nicht wirklich :D
Warst wohl bei Douglas Parfümerie
Da ich nur dies habe ,nehm ich es für alles
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