• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So! Jetzt bin ich endlich zufrieden mit dem Lauf meiner Kurbel.

@Bonzanero war so nett, mir einen Noname XD2 Clon zu verkaufen. Danke nochmal dafür! Diese Kurbel lässt sich perfekt aufschieben und die Aufnahmen sind total plan (endlich!) Original waren relativ schwere Stahlblätter montiert - diese habe ich meine durch Alublätter ersetzt.

Jedoch sind beim Kurbelstern die Bohrungen für die Kettenblattschauen nicht perfekt ausgeführt - meine Stronglight Bältter sitzen "auf knirsch" und 2 Schrauben sitzen nicht im Zentrum der Bohrugen. Dadurch spielen die Fertigungsfehler der Kettenblätter eine Rolle, insbesondere die Grate der Borhungen in den Blättern habe ich abfeilen müssen. Bei der verdeckten, eingepressten Hülsenmutter (die ich mich nicht getraut habe zu entfernen) habe ich eine richtige "Wulst" abtragen müssen - mit meinen Schlüsselfeilen und 600er Sandpapier ist das Ergebnis optisch mäßig - aber eben!

Die Blätter sitzen jetzt plan auf dem Kurbelstern und das große Blatt läuft wie eine Eins.
Fage: Spricht etwas dagegen, das so zu lassen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.47.55(2).jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.50.32.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-01 at 17.50.32.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
So! Jetzt edlich bin ich zufrieden mit dem Lauf meiner Kurbel.

@Bonzanero war so nett, mir einen Noname XD2 Clon zu verkaufen. Danke nochmal dafür! Diese Kurbel lässt sich perfekt aufschieben und die Aufnahmen sind total plan (endlich!)

Jedoch sind hier die Bohrungen für die Kettenblattschauen nicht perfekt ausgeführt - meine Stronglight Bältter sitzen "auf knirsch" und 2 Schrauben sitzen nicht im Zentrum der Bohrugen. Dadurch spielen die Fertigungsfehler der Kettenblätter eine Rolle, insbesondere die Grate der Borhungen in den Blättern habe ich abfeilen müssen. Bei der verdeckten, eingepressten Hülsenmutter (die ich mich nicht getraut habe zu entfernen) habe ich eine richtige "Wulst" abtragen müssen - mit meinen Schlüsselfeilen und 600er Sandpapier ist das Ergebnis optisch mäßig - aber eben!

Die Blätter sitzen jetzt plan auf dem Kurbelstern und das große Blatt läuft wie eine Eins.
Fage: Spricht etwas dagegen, das so zu lassen?
Was willst du denn noch verschlimmbessern ?

Was willst du denn noch verschlimmbessern ?
Ich verstehe den negativen Unterton nicht.

Meine Frage lautet: Ist es in Ordnung, wenn einige Kettenblattschauen nicht perfekt im Zentrum der Borhungen der Kurbel sitzen? In meiner Vorstellung können einige Arme des Kurbelsterns keine Kraft übertragen, weil einige Hülsenmuttern nicht "hinten" anliegen, um Kräfte korrekt aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
(Ist eher offtopic hier, aber viele von euch tragen ja auch Schuhe... =) )

Habe letztens bei ebay ein sog. Lederdehnungsspray gefunden, welches das Leder z.B. bei drückenden Schuhen dehnen soll, um diese dann passender zu machen.
Kann das was taugen/ funktionieren?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das wirken soll..

Um den Bogen zurückzuschlagen- man könnte das ja auch auf Brooksen anwenden, um die Anpassung an den eigenen Hintern zu beschleunigen?

sowas hier meine ich:
https://www.ebay.de/itm/387903946962

Zuletzt bearbeitet:
@mfenner
Wir haben hier sowohl Form- als auch Kraftschluss. Mal von dem einen mehr und von dem anderen weniger. Was soll da passieren? Einfach fahren. Am wichtigsten ist m.E., daß die Kettenblätter einigermaßen kreisrund laufen und die KB-Schrauben fest angezogen sind. Dann spricht nichts dagegen, das so zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
(Ist eher offtopic hier, aber viele von euch tragen ja auch Schuhe... =) )

Habe letztens bei ebay ein sog. Lederdehnungsspray gefunden, welches das Leder z.B. bei drückenden Schuhen dehnen soll, um diese dann passender zu machen.
Kann das was taugen/ funktionieren?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das wirken soll..

Um den Bogen zurückzuschlagen- man könnte das ja auch auf Brooksen anwenden, um die Anpassung an den eigenen Hintern zu beschleunigen?
Ich kenne das so, dass man das Leder nass macht und dann dehnen kann. Bei Schumachern wird dann von innen ein Schuhspanner aufgespannt, damit der Schuh etwas gedehnt wird. Kann man bestimmt auch punktuell machen, indem man etwas auf den Schuhspanner auflegt (dünn). Ob eine andere Flüssigkeit als Wasser da besser ist? Vielleicht etwas, was gleich auch noch rückfettend wirkt? Im Krieg wurde ja angeblich in die Armeestiefel reingepinkelt.

Zurück